DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Beim BENDER weiß man nie wirklich, was einen dort erwartet. Nachdem ja die 151 021 bereits an Zerlegeposition stand,
war es eigentlich nur noch eine Frage, wann die Verschrottung beginnt ... Pustekuchen.
Heute war alles durcheinander ...vermutlich um Platz für den Neuzugang zu machen, wurde auf dem Hof umrangiert:

151 021 wurde ganz vorn an der Stutzen geschoben, dahinter stehen wieder ausgemusterte Transformatoren:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/77Qmco.jpg

Eingerahmt :-)
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/Y7IXW2.jpg

So sieht das dann aus, wenn der Vollstrecker zum Rangieren eine Lok nicht am Puffer greift ….eh egal.
155 130 ist die nächste hinter der 151 021:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/I4m73s.jpg

Dahinter wiederum auf dem alten Stutzen die umrangierten 155 121 sowie vermutlich 155 109, sowie 111 178 und RWE1:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/xWMFLc.jpg

Die Reihe auf dem Abstellgleis ...Nummern siehe unten:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/DPuf3Q.jpg

Und die neu angelieferte Garnitur des 472 025 am Tor:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/k57KIL.jpg

Reihung (in nördliche Richtung geschaut):

Zufahrtsgleis bis zur Zerlegposition:
151 021
155 130
155 086
155 032
155 075
155 115
155 011
472 025?
(Neuzugang)
473 025 (Neuzugang)
472 525?
(Neuzugang)

Alter Stutzen:
155 121 (umrangiert)
155 109 (umrangiert)
111 178


Abstellgleis (im Bild rechts aussen):
155 043 (umrangiert)
140 506
139 132
140 401
140 537
155 127


Die Schrottberge nehmen tendenziell an Höhe zu - Scheinbar sind die Schrottpreise
krisenbedingt am Boden.....
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/B4rouF.jpg

Soweit der Stand der Dinge vom "Fullhouse" in Opladen.

Grüße von Markus (KOPLX)


BENDER-Galerien: => Lokschau Bender-Gesamtliste aller Verschrottungen: => Drehscheibe Meine HiFo Beiträge, Verschrottungen & Betriebsbilder zum Abschied: => Drehscheibe
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/ekRdc5.jpg















Schon schade, dass diese besondere 151 nun auch dahin geht, wenn auch vielleicht ein bisschen später ...

Und Bedarf an Stromabnehmern gibt es offensichtlich auch nicht mehr ... Oder kann man mit denen der 155 - warum auch immer - nichts anfangen ... ?!?

Gruß

Frank
110 483-5 schrieb:
Schon schade, dass diese besondere 151 nun auch dahin geht, wenn auch vielleicht ein bisschen später ...

Und Bedarf an Stromabnehmern gibt es offensichtlich auch nicht mehr ... Oder kann man mit denen der 155 - warum auch immer - nichts anfangen ... ?!?

Gruß

Frank
Genau das war auch mein Gedanke. Das sind doch die DSA die jetzt fast alle modernen Loks drauf haben. Verstehe nicht, warum man die nicht aufhebt.

LG Marco
hi,

hier ein (nicht ganz ernst gemeinte Erklärungsversuch):
vermutlich weiß bei der Abteilung DB - Zentrale Beschaffung - dezentrale Beschaffung - Beschaffung Triebfahrzeuge - Beschaffung Elektroanlage- Abteilung Hochspannungsbeschaffung in der Arbeitsgruppe "Stromabnehmer" niemand, dass der von der 155 auch altbrauchbar woanders drauf passen könnte, weil das SSM die Dinger mangels Nachfrage nicht mit der jeweiligen Ersatzteilenummer z.B. der 185, 152 und 145 im digitalen Katalog stehen hat und die deswegen auch keiner dort kauft.

zwinkernde Grüße
Hauki
hauki2905 schrieb:
hi,

hier ein (nicht ganz ernst gemeinte Erklärungsversuch):
vermutlich weiß bei der Abteilung DB - Zentrale Beschaffung - dezentrale Beschaffung - Beschaffung Triebfahrzeuge - Beschaffung Elektroanlage- Abteilung Hochspannungsbeschaffung in der Arbeitsgruppe "Stromabnehmer" niemand, dass der von der 155 auch altbrauchbar woanders drauf passen könnte, weil das SSM die Dinger mangels Nachfrage nicht mit der jeweiligen Ersatzteilenummer z.B. der 185, 152 und 145 im digitalen Katalog stehen hat und die deswegen auch keiner dort kauft.

zwinkernde Grüße
Hauki
auch wenn du es nicht ganz ernst meinst.
Ich habe aber schon oft erlebt dass Altteile einfach entsorgt wurden obwohl man sie zurück an den Hersteller verkaufen bzw. eine Gutschrift für Neuteile bekomme könnte.
Weil der Aufwand das ein oder auszubuchen im SAP oder ähnlichen System, einfach zu hoch ist oder sich niemand genau damit auskennt oder man geht aus Steuergründen auf Nummer sicher (Geldfluß Nachweisbarkeit) etc)
….das ist sicherlich richtig und zur abschließenden Beantwortung der Frage müßte man auch wissen, was noch alles an Ersatz-Stromabnehmern in den DB-Lagern (Werkstätten, AW, etc.) so schlummert.

Grüße
Markus

BENDER-Galerien: => Lokschau Bender-Gesamtliste aller Verschrottungen: => Drehscheibe Meine HiFo Beiträge, Verschrottungen & Betriebsbilder zum Abschied: => Drehscheibe
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/ekRdc5.jpg















Der Schrottpreis eher weniger, es fehlt an Abnehmern

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.05.20 14:37

Moin,

das es im allgemeinen eher langsam wieder losgeht mit der Wirtschaft, fehlt es schlicht und ergreifend an den Abnehmern für Schrott um daraus Neumetall zu fertigen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Moijen.

Wenn man sich diese DSAs anguggt, wird man feststellen, daß diese einen Grundrahmen für 4 Stützpunkte haben. so ziemlich alle neueren Drehstromer haben 3 Stützpunkte... passt also schonmal nicht. Und dann wäre da noch die Frage Kompatibilität DDR Stützpunkte zu DB Stützpunkten. Sollte es hier auch zu Abweichungen kommen, passen die Dinger genau nirgends mehr drauf... also weg damit.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Moin,
stehe gerade in Opladen, hier hat sich nichts getan seit Deiner Sichtung, Markus.
Gruß aus Opladen
Olaf
Danke Dir Olaf für die Ergänzung / Sichtung.
Wichtig für spätere Eingrenzung von Verschrottungsdaten !

Beste Grüße
Markus

BENDER-Galerien: => Lokschau Bender-Gesamtliste aller Verschrottungen: => Drehscheibe Meine HiFo Beiträge, Verschrottungen & Betriebsbilder zum Abschied: => Drehscheibe
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/ekRdc5.jpg















Hallo,

> Danke Dir Olaf für die Ergänzung / Sichtung.
> Wichtig für spätere Eingrenzung von Verschrottungsdaten !

wir waren gestern am Vormittag dort. Da war Ruhe auf dem Platz und dann haben wir am Nachmittag auf dem Rueckweg nochmal Fotos von oben und der Torseite gemacht.

Da hatte sich nichts getan.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Ich werfe mal 3 Bilder von heute in die Runde. Hab mich an einem Ende des Zauns auf eine Betonplatte gestellt. Theoretisch geht es auch noch höher, aber nach einem Unfall im Januar habe ich mich das noch nicht getraut.

155 011:
P1620342.JPG

155 115:
P1620343.JPG

111 178, 155 109, 155 121:
P1620340.JPG
Hi Olaf,
Danke für die Bild-Ergänzungen - so konnte sich zumindest meine Vermutung bestätigen, dass die 155 109 hinter der 155 121 im alten Stutzen steht !

Danke & Grüße
Markus
Und heute gabs schon wieder 4 x 111 Neuzugänge, mussten aber vor dem Tor bleiben.
Hans wird sicherlich noch davon berichten, er war vor Ort.

Beste Grüße
Markus

BENDER-Galerien: => Lokschau Bender-Gesamtliste aller Verschrottungen: => Drehscheibe Meine HiFo Beiträge, Verschrottungen & Betriebsbilder zum Abschied: => Drehscheibe
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/ekRdc5.jpg