DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 785] Weniger als 1 Güterzug pro Tag ...

geschrieben von: sd90mac

Datum: 03.05.20 19:26

... ist eine Dosis, mit der ich natürlich nur schwer leben kann. Wenn man das Filstal gewohnt ist, wo man sich nur hinstellen muss und irgendwann auch sicher was kommt – und ist dann im Murrtal, wo man 8 oder mehr Stunden stehen kann, ohne dass einer kommt – das ist schwer. Vermutlich werde ich es in den nächsten 4 Wochen nicht ohne die eine oder andere Exkursion an meine Stammstrecke oder ins Rheintal schaffen ...

https://abload.de/img/12eja3.jpg

Dank rechtzeitiger Vormeldung in den einschlägigen Netzwerken, war es am letzten April-Tag des Jahres 2020 kein größeres Problem, den nämlichen Zug – dazu mit einem Lok-Unikat – in Backnang abzupassen. Um 15.15 h erreicht die 185 273 mit ihrem Kesselwagenzug den Bahnhof und muss auf Gleis 3 zunächst eine Pause einlegen.

https://abload.de/img/2f5kg7.jpg

Ja – in der Tat ...

https://abload.de/img/31fj3x.jpg

Um 15.17 h wartet die Lok mit der Werbefolie „Impulsgeber“ auf die in ca. 5 Minuten bevorstehende Weiterfahrt Richtung Marbach – muss nur noch die S4 reinkommen – dann kann es weitergehen.

https://abload.de/img/4bwkvr.jpg

Um 15.21 h hat sich der GC 68379 von Fürth nach Karlsruhe wieder in Bewegung gesetzt. Zwanzig Wagen konnten im Anhang gezählt werden.

https://abload.de/img/5y2jia.jpg

Am Morgen des 1. Mai 2020 wurde in der Nähe von Oppenweiler bei Zell auf irgendetwas gewartet. Immerhin ein „Quietschi“ erschien dann um 9.27 h in Gestalt von GABW-Zug RE 88635 nach Nürnberg Hbf – das war’s dann aber auch.

https://abload.de/img/6ojkf3.jpg

Für den Nachmittag stand dann aber zumindest der „Sonntagsmischer“ auf dem Plan und so wurde zwischen Backnang und Burgstall Stellung bezogen, wo aus der Gegenrichtung um 14.48 h zunächst noch ein Zug der Linie S4 mit 423 506 erscheint, der auf dem Weg nach Backnang ist.

https://abload.de/img/7vijqi.jpg

Dieser kommt dann wenig später auch wieder zurück – dieses Mal mit 423 871 an der Spitze und um 15.05 h auf dem Weg nach Stuttgart Schwabstraße.

https://abload.de/img/8l6j1c.jpg

Als hätte man’s geahnt – der Güterzug wurde natürlich ein Wolkenschaden: Um 15.12 h kommt 187 190 mit dem EZ 51711 um die Kurve, der heute aus 21 Wagen besteht.

https://abload.de/img/9w3jxw.jpg

Und zum Abschluss noch die nächste S-Bahn nach Backnang, die den Güterzug vermutlich in Burgstall/Murr gekreuzt hat: Um 15.17 h sehen wir 423 307 und 341 kurz vor ihrer Endstation.

https://abload.de/img/10p9k0u.jpg

Der 2. Mai 2020 war dann komplett erfolglos. Der morgendliche Güterzug war wohl gefahren, aber mit so viel Minus, dass er knapp verpasst wurde. Das einzige Ergebnis wieder der RE 88635 mit dem Staigacker im Hintergrund – und ohne Sonne!

https://abload.de/img/11lzkg8.jpg

Mit Sonne konnte dieser Zug dann zumindest heute früh umgesetzt werden: Um 9.35 h sind GABW ET 9.11 und 03 zwischen Sulzbach und Schleißweiler auf dem Weg nach Nürnberg Hbf.

https://abload.de/img/1274jva.jpg

Unweit der Stelle vom Freitag wurde heute der „richtige“ Sonntagsgüterzug erwartet. Zuvor auch wieder ein Schuss in die Gegenrichtung auf 423 344 um 14.47 h. Sobald dieser Zug in Backnang einlaufen würde, bekäme der Güterzug grünes Licht.

https://abload.de/img/13uqks7.jpg

So war es dann auch – allein das Licht fehlte wieder. Erneuter Wolkenschaden, dieses Mal mit der 185 319 als Zugmaschine, die um 14.58 h vom Zielbahnhof Kornwestheim Rbf nicht mehr allzu weit entfernt ist.

Das war’s mal von meinem „langen Wochenende“!

Viele Grüße


Markus