DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Servus!

Es gibt ja so Dinge im Fotografenleben, die schiebt man jahrelang vor sich her, weil doch immer wieder etwas vermeintlich Wichtigeres dazwischenkommt. Die Elztalbahn ist einer unserer wunden Punkte – immer wieder gings bei Wetter ins Allgäu oder WeißGottwohin, anstatt einfach mal vor der Haustüre was zu machen. ;-)

Für 2020 haben wir uns also (gezwungenermaßen) vorgenommen, vermehrt in der Region tätig zu sein. Letzten Donnerstag brachte der Wettervogel ja Topwetter und so entschieden wir uns, mal etwas nach der Renchtalbahn (Appenweier – Bad Griesbach) zu schauen. Wir zeigen euch heute nur mal die Top8 dieser Tour, der Rest folgt irgendwann später mal im Bildberichtsforum.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G60.jpg
So standen morgens um halb9 zwei Fotografen in Bad Peterstal am Hang und fuzzten SWE 87364.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G61.jpg
Bei Oppenau kamen als nächstes SWE 87370...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G62.jpg
... und 87369.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G63.jpg
Wir beamen uns in den Nachmittag. Schon wieder sitzen wir in Bad Peterstal am Berg, dieses Mal wollte SWE 87383 auf die Chips.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G64.jpg
Am Einfahrtvorsignal von Oppenau erwarteten wir SWE 87389...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G65.jpg
... sowie anschließend SWE 87388.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G66.jpg
Lautenbach war das nächste Highlight der Tour, zu sehen sind zwei Regioschüttler als SWE 87397 auf dem Weg nach Freudenstadt.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G67.jpg
Der nächste Takt nach Freudenstadt wurde eine Stunde später kurz vor Appenweier erlegt; im Hintergrund zu sehen ist unverkennbar der Schwarzwald. :-)

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit & bleibt gesund!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Hallo,

ein toller Beitrag mit sehr schönen Fotos.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller

Wunderbare Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: MathiasKBS729

Datum: 01.05.20 11:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Mathias

Meine Bilder:

Website (auch Kontaktaufnahme) [go-mathias.jimdo.com]
In der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Bei Flickr: [www.flickr.com]
Hallo zusammen,

bei diesen motivlich sehr ansprechenden Aufnahmen sollte euch eine große Aufmerksamkeit gewiß sein.

Nach Auskunft meines Dia - Verzeichnisses war ich zuletzt im April 1994 an dieser Strecke fotografisch tätig, damals fuhren dort noch mehrteilige Schienenbusse.

Vielen Dank für den Beitrag und bleibt ebenfalls gesund!


Burkhard aus Mannheim
Vielen Dank, tolle Aufnahmen!

Vor 35 Jahren, am 17 April 1985 war 01 1100 bei Oppenau unterwegs:
01 1100 Oppenau 17 April 1985 v2.jpg

Gruß Reiner

Noch ein Motivklassiker [m.B.]

geschrieben von: Reinhard

Datum: 02.05.20 01:23

Hallo,

den Motivklassiker (Viadukt zwischen Oppenau und Bad Peterstal-Griesbach) habt ihr euch wahrscheinlich für den Bildbericht aufgehoben.

Im Rahmen der damaligen Tour de Ländle 2014 verkehrte am 02.08.2014 ein Sonderzug mit 218 434, zwei Fahrradwagen und drei n-Wagen von Karlsruhe nach Bad Griesbach:

http://www.reissweb.net/images/no0436g.jpg

Güterverkehr?

geschrieben von: Technisch unterstützter Zugleitbetrieb

Datum: 02.05.20 02:29

Interessante Strecke. Gibt es da noch Güterverkehr?

Güterverkehr! Und: gut gemacht, Andreas!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 02.05.20 12:41

Technisch unterstützter Zugleitbetrieb schrieb:
Interessante Strecke. Gibt es da noch Güterverkehr?

Ja,

frühmorgens bis zum Köhlerwerk in Oberkirch.

Ansonsten, Andreas, genau richtig gemacht. Nur eine öde RS1-Strecke der Landesbahn? Ja, aber erstens landschaftlich absolut top. Zweitens: Frühling in der Ortenau ist ein Fest der Farben! Und drittens: was damals der Schienenbus war ist irgendwann einmal der RS1 - also, warum nicht jetzt schon hinfahren? Zumal in den aktuell vielen verschiedenen Varianten bei der SWEG. Die Reaktionen auf deinen Ausflug, für den man früher belächelt worden wäre, unterstreichen das ja.
Als nächstes kommt dann vielleicht einmal die Harmersbachtalbahn für einen Besuch dran?

Viele Grüße

Heiko

RS1-Triple bei Zusenhofen, 2015
http://www.desiro.net/718-bei-Zusenhofen-2015-04-24.jpg

http://www.desiro.net/Signatur-Rosinen.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.20 12:43.

Andreas, welcher Andreas? :-)

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 02.05.20 12:47

Moin!

Danke fürs Lob, Heiko. Und richtig, Hamersbach- und Kinzigtal sind auch fest eingeplant... :-)

Grüße
Die anderen vonner Schwarzwaldbahn

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Andreas ist der neue Martin

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 03.05.20 00:15

Oha,

peinlich... Bitte entschuldige, ich habe nur "720" gelesen, und da dachte ich an Andreas in Villingen.
Das Lob gilt aber dennoch uneingeschränkt!

Viele Grüße, und zum Achertal: warte noch 11 Monate, wenn da die Obstbäume blühen (evtl. ist die Baumblüte nach dem warmen April da im Rheintal schon durch):
http://www.desiro.net/717-Oberachern-Bindfadenfabrik0-2013-05-02-kl.jpg

Zwischendurch kannst du ja die anderen SWEG-Strecken bearbeiten. Freudenstadt lohnt sich dann auch im Winter, da oben hat es sogar manchmal dieses komische weiße Zeugs, von dem man so nasse Füße bekommt:
http://www.desiro.net/721-bei-Freudenstadt-Winter.jpg


Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-Rosinen.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.20 00:15.
Hallöle,

ich bin unschudlig, ich war da leider nicht dabei. Aber bei mir steht sie noch auf der Liste, was die Rs1 angeht. Den einzigen Güterzug der Strecke hingegen hab ich nach dem dritten Anlauf bereits erwischt. Auf Grund einer netten Erhebung im Rücken des Fotografen, kommt die Sonne nämlich nur gut 2 Wochen im Jahr passend über den Berg um die Strecke rechtzeitig erhellen. Wobei seit ein paar Tagen, der Gz wohl noch früher fährt und somit wohl leider gar nicht mehr bei Tageslicht fotografierbar ist:
294 757-0 mit dem ER 55283 (Offenburg Gbf-Oberkirch) bei Oberkirch 26.06.2019
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2019/2019_06_26_rob_swb/2019_06_26_b01_Oberkirch.JPG

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online
http://die-buegelfalte-110.de/wp-content/themes/UNHIVEtheme/images/footer-logo.png
- Die Bügelfalte 110 488 e.V. -