DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Servus!

Letzte Woche haben wir zwei Mal Jagd auf die SWEG-Übergabe von Rheinmünster/Greffern nach Bühl(Baden) gemacht.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G71.jpg
Die erste Aufnahme entstand am Mittag des 20. April zwischen Moos und Balzhofen. V103 der SWEG dieselte mir ihrer Wagenschlange pünktlich zur Stunde 12 an den Fotografen vorbei...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G70.jpg
... der zweite Mann positionierte sich ein paar Meter weiter.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G72.jpg
Drei Tage später standen wir dann schon wieder in Balzhofen parat, auch dieses Mal war V103 für die Traktion zuständig.


Das wars für heute schon wieder!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Hallo Schwarzwaldbahner,

hast du mir eventuell die Fahrzeiten ? Bin aus der Karlsruher Ecke und würde mir das auch mal anschauen.

Gruß und danke

Patsche
Hallo Schwarzwaldbahner,

vielen Dank für das Teilen der schönen Fotos. Die erste Fotostelle habe ich mir beim letzten Mal auch angeschaut, jedoch ohne Foto mit Zug. Jetzt habt ihr das schon erledigt : ) mal sehen ob ich die Stelle auch mal noch mache, wurde ja sehr schön bei euch...

Zu den Fahrzeiten habe ich gerade mal etwas aus einer letztens verfassten PN kopiert:

Die Uhrzeiten sind wie folgt:
Morgens: nicht genau, nur geschätzt:

6:00 Uhr Greffern-Achern
7:00 Uhr Achern-Bühl, rangieren im Industriegebiet
Bühl und weiter nach Greffern (Ankunft vielleicht
zwischen 9:00 und 10:00 Uhr).

Mittags kann ich dann genaueres sagen, da schon
oft beobachtet:

Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr: Greffern-Schwarzach
11:00 -11:45 Uhr: Pause in Schwarzach
11:50 Uhr: Schwarzach-Bühl
12:10 Uhr: Bühl-Achern
12:50 Uhr: Achern-Greffern (Ankunft ca. 14:00 Uhr)
14:00 Uhr: Greffern-Schwarzach (Abstellung im Schuppen)

Zu den Rangierefahrten morgens (bis 10:30) kann man es nicht genau sagen, was passiert (selbst wenig gesehen), kann in Bühl oder Greffern auch mal länger dauern, dann verschieben sich ab 11:00 alle Zeiten um eine Stunde und es geht erst gegen 13:00 wieder nach Bühl.

Alle Zeiten nur grob und nach Beobachtung kann denke ich teilweise um +/- 10 Minuten variieren.
Und wie das allgemein so ist: 100% kann man es nicht sagen, aber bisher hat sich die obige Beschreibung etabliert/bestätigt.


Vielleicht können die Beitragsersteller noch etwas sagen, ob die Zeiten bei ihnen auch ungefähr so waren oder wie es aktuell aussieht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.20 08:58.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist die V103 die Planlok. Vor einiger Zeit mit Abgang der V100 bzw. danach der V70 hieß es, dass ggf. eine Lok aus HZL beständen kommen würde. Weiß man darüber was ?
Ja, die V103 ist die Planlok, mehr wird auch derzeit nicht benötigt, eine Lok von der Hzl kommt glaube ich nicht so schnell (die brauchen die selber). Falls die V103 ausfällt oder im Achertal Schotter gefahren wird kam früher die V70 zum Einsatz, heute wird da einfach eine 294 von der DB geliehen.
Danke nochmals. Dann ist die V103 also nun BW Schwarzach ? Ich dachte immer, dass im Raum Freiburg spätestens mit Wiedereröffnung der Kaiserstulbahn wieder 2 Loks benötigt würden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.20 10:52.

Vielen Dank für die Übersicht!

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 30.04.20 13:46

Hallo!

Also bei uns war der Zug bei drei Besuchen immer gegen 12 Uhr am Motiv. Das deckt sich ja mit Deinen Zeiten.

Grüße
Der Schwarzwaldbahner.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Toll dokumentiert - merci (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 30.04.20 15:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif