DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Liebe Freunde,

eigentlich bewege ich mich meistens im Historischen Forum, aber diesmal möchte ich eine Ausnahme machen. Am 13.3.2020 war die Emslandstrecke zwischen Hanekenfähr und Salzbergen wegen Bauarbeiten gesperrt, sodass die Güterzüge über Oldenburg nach Leer umgeleitet wurden, wo man Kopf machen musste, um Richtung Emden weiterfahren zu können.

Das sollte ausgenutzt werden, und so wurde der Fototag in Stickhausen-Velde (zwischen Westerstede-Ocholt und Leer) begonnen, einem der Bahnhöfe mit Formsignalen. Schon kurz nach der Ankunft, gegen 10:58 Uhr, kam der Audizug DGS 52710 Emden Rbf – Bremen Rbf mit der noch flammneuen 193 999 vorbei, den der unidentifizierte und unfotografierte Autoleerzug im Kreuzungsgleis abwarten musste (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30460_193999_Stickhausen-Velde_2020-03-13.jpg



Nach kurzer Wartezeit bis 11:21 Uhr zeigte sich der Containerzug DGS 69431 Ludwigshafen BASF – Dörpen, der vom allerersten Smartron, der 192 001 "Friesische Freiheit" mit e.g.o.o.-Beschriftung geführt wurde (Bilder 2 und 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30467_192001_Stickhausen-Velde_2020-03-13.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30469_192001_Stickhausen-Velde_2020-03-13.jpg



Danach ging es weiter nach Augustfehn, ein weiterer noch mit Formsignalen bestückte Bahnhof. Wegen der Sonne waren die Ausfahrsignale Richtung Osten im Schatten, und so wurde eine Fotostelle am östlichen Einfahrvorsignal von Augustfehn gesucht, das sich jedoch nicht mit fotografieren ließ, da es zugewachsen war und im Schatten stand. Der von 146 104 geschobene RE4419 Norddeich Mole – Hannover wurde dann ohne Vorsignal mitgenommen (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30471_146103_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Westlich des Bahnhofs Augustfehn fand sich dann beim BÜ 33,4 diese Fotostelle, wo gegen 12:22 Uhr 152 132 mit dem Autoleerzug EZ 50783 Emden VW – Seelze West daher kam (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30472_152132_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Als sich um 12:38 Uhr 185 240 mit dem Audi-Autozug EZ 50780 Osnabrück R – Emden VW zeigte, lugte sogar die Sonne mal durch ein Wolkenloch (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30473_185240_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Dieser Kesselwagenzug blieb unerkannt, als er gegen 12:48 Uhr die Fotostelle passierte. Es führt 185 525, die für Widmer Rail Services wirbt (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30475_185525_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Am um 13:06 Uhr passierenden Kesselwagenzug GC 63200 Holthausen – Seelze West hing 145 015, die inzwischen in den blau-silbernen Farbtopf gefallen war (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30478_145015_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Und wieder Licht aus! PRESS-140 041, die eigentliche 140 810, hatte den Audizug DGS95063 Bremen R – Emden R am Haken, als sie um 13:11 Uhr vorüberrollte (Bilder 9 und 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30480_140810_Augustfehn_2020-03-13.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30483_140810_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Beim Skoda-Autozug GA 44320 Nymburk – Emden R mit 189 060 (13:24 Uhr) schien mal wieder die Sonne (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30485_189060_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Zwischenduch kam wieder ein Fensterzug. 146 128 schob den RE4423 Norddeich Mole – Hannover. Wie man sieht, zeigt das Einfahrvorsignal von Augustfehn Vr0 – hier kreuzen sich die beiden REs (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30487_146128_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Der anschließend auftretende Gegenzug RE4414 Hannover – Norddeich Mole mit 146 115 als Zuglok wurde vom Wolkenloch beschienen :-(( (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30489_146115_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Obwohl das Rapsfeld am BÜ 33,4 noch nicht in voller Blüte stand, machte es bei der Durchfahrt des EZ 50771 Emden R – Osnabrück R um 14:15 Uhr mit 185 171 eine gute Figur (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30490_185171_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Aus der Gegenrichtung folgte um 14:25 Uhr der Audizug EZ 50778 Osnabrück R – Emden VW, der mit 152 115 bespannt war (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30494_152115_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Für den Autoleerzug DGS 69131 Emden R – Falkenberg mit der EVB-140 866 um 14:27 Uhr musste noch einmal das Rapsfeld herhalten (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30496_140866_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Der Nachschuss offenbart noch das "andere Gesicht" der alten E40 (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30498_140866_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Aus Richtung Oldenburg folgte sodann ein unidentifizierter Audi-Autozug. Diesem Zug war die 193 267 vorgespannt, die als Zweitbesetzung mit neuem Lokkasten (Krauss Maffei/Siemens 22667/18) die nach ihrem Unfall am 23.8.17 in Linz/Donau ausgeschiedene "alte" 193 267 (Krauss Maffei/Siemens 22053/16) ersetzt (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z30500_193267_Augustfehn_2020-03-13.jpg



Szenenwechsel nach Torsholt – auf der Strecke Ocholt – Bad Zwischenahn gelegen – zum BÜ 20,3 an der Ohrweger Str.
Mit dem Audizug DGS 95074 Emden R – Bremen R zeigte sich die PRESS-140 041 (140 810) auf ihrer Rückleistung ein weiteres Mal (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oldenburg/Z30508_140810_Torsholt_2020-03-13.jpg



Hier wird gerade der BÜ Ohrweger Straße passiert (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oldenburg/Z30509_140810_Torsholt_2020-03-13.jpg



Letzter Zug an diesem Tage war der Skoda-Autozug EZ 50784 Osnabrück R – Emden VW, der mit 151 099 bespannt war (Bilder 21 und 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Oldenburg/Z30513_151099_Torsholt_2020-03-13.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Oldenburg/Z30515_151099_Torsholt_2020-03-13.jpg



Damit war der Tag fotografisch zu Ende.

Bleibt gesund,

Martin

Edit: Zugnummer im Bild 2 berichtigt - danke, das war tatsächlich ein Schreibfehler!



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:03:12:14:36.

Re: Umleiterverkehr in Ostfriesland am 13.3.20 ( m. 22 B.)

geschrieben von: t_s_f

Datum: 03.04.20 11:56

Gefällt mir!
Bei 192 001 meintest du bestimmt 69431 ;)
Moin Martin,

da bist Du ja ordentlich zum (Güter)Zuge gekommen! Einen Tag später war das Wetter - zum Glück - dann reichlich sonniger...

Die Umleitungen dauerten noch bis 19. März; parallel mit Wiederfreigabe des Bauabschnitts Salzbergen - Hanekenfähr kamen die Autotransporte, von denen die Emslandstrecke nördlich Holthausen im Gv zum größten Teil lebt, durch die Produktionseinstellungen in den VW-Werken einschl. Töchter weitgehend zum Erliegen. Den Motiv-Klassiker dieser Strecke, die Kanalbrücke westlich Stickhausen-Velde, hast Du absichtlich verschmäht?

Beste Grüße

Klaus
Moin Martin!

Für Deine Rückschau vielen Dank! Die gleiche Idee wie Du und Ulrich hatten Klaus Lübbe und ich ebenfalls. Wir stellten uns jedoch in Bad Zwischenahn und in Ocholt auf, um den Zugverkehr abzulichten. Logischer Weise erwischten wir ebenfalls einige der von Dir gezeigten Züge, hier ein kleiner Ausschnitt in zeitlicher Reihenfolge:

In Bad Zwischenahn begegnete uns der DGS 95 063 auf der Fahrt nach Emden:
zz44635 Press140041-5Bad Zwischenahn13-3-2020.JPG


Die nächste Zugbegegnung dort bescherte uns der GA 44320 mit der 189 060:
zz44636 189060-7Bad Zwischenahn13-3-2020.JPG


In Ocholt wurde der EZ 50778 mit der 152 115 auf die Seite genommen, um...
zz44638 152115-2Ocholt13-3-2020.JPG


...dem RE 4414 die Überholung zu ermöglichen:
zz44641 146115-1Ocholt13-03-2020.JPG



Soweit meine kleine Ergänzung zu Deinem Beitrag!

Alles Gute und bleib gesund!

Das wünscht Dir mit Grüßen aus dem Norden

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Moin Martin und Helmut,

für einen Freitag, den 13. hat sich die Ausbeute ja wirklich gelohnt, sogar mit E40! Ein Glück, daß Ihr die Chance genutzt habt.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Moin Klaus,

nein, nicht absichtlich. Wir suchten aber eine Stelle, an der die Strecke weitgehend in west-östlicher Richtung verläuft, um Züge aus beiden Richtungen aufnehmen zu können.
Beim nächster Gelegenheit werden wir uns diese Brücke mal anschauen, obwohl man südlich des Kanals eine starke Bebuschung auf Mäpps-Gugl erkennen kann - kann man da überhaupt gescheit fotografieren?
Ich würde mich über einen Appetitanreger freuen!
;-))

Danke und pass auf Dich auf,

Martin
Hallo Martin,

schöne Stelle mit interessanten Loks, da hat sich der Ausflug doch gelohnt. Vielen Dank...

Viele Grüße
Matin E.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Lieber Martin,
lieber Helmut,

da hattet Ihr eine "zündende Idee". Herausgekommen sind schöne Bilder. Ich danke Euch beiden. Bleibt gesund!


Herzliche Grüße
Bruno
Ja,mein Freund,
Du wirst ja ganz modern!Einfach mal am Freitag 13.im Jahr 2020 an den Bahndamm.Und nicht 1970:=)
Danke für Bilders!Hab'ich da wieder was falsch verstanden,warst Du mit Ulrich(Budde?)unterwegs?
Ansonsten,pass'auf Dich auf,2m(besser mehr)und nur wo keine Leute sind!
Herzliche Grüsse
Olaf
Hallo Martin,

das sind sehr schöne Bilder geworden, danke fürs Zeigen!
Lediglich die Wolken hätte man noch etwas rausarbeiten können ;-)

Schönes Wochenende
Wolfgang
Hallo Martin,
jetzt sehe ich auch, welche Ausbeute Du nach Hause gebracht hast. Ich hatte mir mit Bremen Hbf einen Punkt rausgesucht, der zwar nicht so fotogen war wie Augustfehn, wo aber die Zugfrequenz doch etwas höher war. Wenn man schon mal im Norden ist... Leider kam der Smartron der E.G.O.O. nicht durch den Hbf, aber die 140 der EVB habe ich auch erwischt. Zeitgleich noch die 225 031, so dass ich gar nicht recht wusste, auf welches Motiv ich mich einrichten sollte:

140 866, 225 030 Bremen-1.jpg

Ich hoffe, wir sind alle gesund nach Hause gekommen. Eine Woche später wäre das alles nicht mehr möglich gewesen.

Gruß Werner


193 999 interessant weiß jemand ob es noch freie Nummern gibt bzw Lücken zwischen drinn existieren ?

Danke
fuesssteller schrieb:
193 999 interessant weiß jemand ob es noch freie Nummern gibt bzw Lücken zwischen drinn existieren ?

Danke
Ja, es gibt noch Lücken.

Ca. 1000 Vectron sind bestellt, ca. 800 geliefert - davon haben aber viele keine 193-er Nummer (Finnland, CD, ZSSK, ...).

Also - es ist noch Luft vorhanden.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

193er für CD und SK; @ Christof

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.04.20 21:46

Moin Christof,

das mit Finnland stimmt ja, da deren Vectrons eine andere Spurweite besitzen. Aber die Loks für CD oder SK haben als "LZB-Nummer" alle eine 193er-Nummer.

VG,
Martin

Re: 193er für CD und SK; @ Christof

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 10.04.20 08:53

Hallo Martin,

Du hast recht - trotzdem gibt es außer Finnland weitere Vectron-Loks ohne 193-er Nummer, z.B.

- DBSRP BR 5170 (DB Schenker Rail Polska)
- Italien-Loks BR 2191 (z.B. I-DISPO, I-CFI, I-NC, ...)
- Hector Rail BR 6243
- DSB BR 3200 (vmtl.)


Quelle: A6Z0001499xxxx :-) Du weißt schon.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:10:08:54:18.

Re: 193er für CD und SK; @ Christof

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.04.20 09:51

Moin Christof,

genau! Nur die Hectorrail-Lok 91 74 6243 221-7 S-HCTOR hat als einzige ebenfalls eine LZB-Nummer: 193 971.
;-))

Bleib gesund,

Martin

Re: 193er für CD und SK; @ Christof

geschrieben von: fuesssteller

Datum: 10.04.20 16:49

Was sind denn LZB Nummern und warum sind die nicht die gleichen wie die NVR Nummern ??

Kann denn solch eine Nummer wie z.B 193 971 noch als als NVR vergeben und wenn ja, was für eine LZB NUmmer hat dann diese Lok,
wenn diese schon vergeben ist ?

sorry für de vielen wenns und warums ....

Re: 193er für CD und SK; @ Christof

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 10.04.20 18:22

fuesssteller schrieb:
Was sind denn LZB Nummern und warum sind die nicht die gleichen wie die NVR Nummern ??

Kann denn solch eine Nummer wie z.B 193 971 noch als als NVR vergeben und wenn ja, was für eine LZB NUmmer hat dann diese Lok,
wenn diese schon vergeben ist ?

sorry für de vielen wenns und warums ....
Hi,

also prinzipiell sind NVR und LZB-Nummer unabhängig voneinander - sie dürfen nur jeweils nur einmal vorkommen.

Die NVR-Nummer richtet sich bei der Baureihen-Nummer nach Vorgaben bzw. Richtlinien der jeweiligen Länder.

Die LZB-Nummer ist ausschließlich für die Eingabe auf den LZB- (bzw. PZB-) Geräten auf dem Fahrzeug und unterliegt den alten deutschen Regeln aus der Zeit vor den NVR-Nummern. Deshalb haben alle ausländischen Fahrzeuge mit LZB-Fahrzeuggerät noch eine eigene LZB-Nummer nach dem alten deutschen Schema.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof