DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen!

Seit langem wollte ich schon mal dem Betriebsbahnhof Saubachtal an der VDE 8.2 zwischen Halle/Leipzig und Erfurt einen Besuch abstatten.
Nachdem ich bereits Ende 2019 am Betriebsbahnhof Großbrembach u.a. den Flixtrain ablichten konnte (Link zum Beitrag), nutzte ich am vergangenen Montag (13.01.2020) spontan einen freien Tag, um endlich mal mein Vorhaben umzusetzen.
Als ich Erfurt verließ, war es noch stockduster... und es sollte den ganzen Tag über nicht wirklich hell werden. Kaum gute Voraussetzungen, um schnelle Züge zu knipsen.


Bild 1:
Die VDE 8.2 weist (von Erfurt aus gesehen) vier Betriebsbahnhöfe auf: Großbrembach, Saubachtal, Jüdendorf und Dörstewitz. Der Bbf Saubachtal unterscheidet sich allerdings deutlich von seinen Brüdern:
Da der Bahnhof unmittelbar von Finne- und Bibratunnel begrenzt wird, liegen die durchgehenden Hauptgleise hier deutlich weiter auseinander. Auch ist es durch die Tunnel nicht möglich gewesen, vor und hinter dem Bahnhof Weichenverbindungen zwischen den Streckengleisen einzurichten. Die Verbindung zwischen den durchgehenden Hauptgleisen wurde daher kurzerhand in die Bahnhofsmitte verlegt.
Die Sonne ist noch gar nicht richtig über dem Horizont, da rauscht der ICE 1008 (München Hbf - Berlin Gesundbrunnen) aus dem Finnetunnel heraus, hier als Nachschuss zu sehen. Im Hintergrund ist der Bibratunnel erkennbar.

13.01.2020, 08:26, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/200113-0826a_ice1008-0pjxh.jpg


Bild 2:
Im Gegensatz zu meiner Fototour kurz vor dem Jahreswechsel, hingen die Wolken diesmal deutlich dichter und hartnäckiger am Himmel.
Auch beim ICE 1623 (Berlin Gesundbrunnen - Frankfurt Hbf) musste der ISO-Regler ordentlich nach oben geschoben werden.

13.01.2020, 08:34, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/200113-0834_ice1636-blgkv1.jpg


Bild 3:
Eine Viertelstunde später betritt der aktuelle „Star-Zug“ die Bühne:
Mit einem unbekannten Vectron bespannt, rauscht der FLX76303 (Berlin Hbf – Stuttgart Hbf) mit 200km/h Erfurt entgegen.

13.01.2020, 08:49, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/200113-0849b_flx76303xskof.jpg


Bild 4:
Es geht abwärts, zumindest was den Fotostandort angeht. Im Mastgewirr des Bahnhofs ist es nicht ganz einfach, eine passende Lücke für ein Bild zu finden.
Hinzu kommt, dass der gesamte Bahnhof komplett umzäunt ist. Immerhin gibt es den ein oder anderen Hügel. Und so konnte auch der ICE 701 (Hamburg Altona – München Hbf) einigermaßen fotografisch festgehalten werden.

13.01.2020, 09:12, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/200113-0912_ice701-ahrakc9.jpg


Bild 5:
Nun wird es aber mal Zeit für Züge aus der anderen Richtung. Nach den 6.965m Dunkelheit des Finnetunnels wird der ICE 933 (Darmstadt – Berlin Gesundbrunnen) nur kurz vom Tageslicht beleuchtet.

13.01.2020, 09:23, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/200113-0923_ice933-fdh8jnx.jpg


Bild 6:
Der Betriebsbahnhof liegt gewissermaßen im Niemandsland zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Dennoch ist man hier nicht zwangsläufig allein. Während der DB-Mitarbeiter seinen Kontrollgang über das Bahnhofsgelände vorbereitet, sprintet der ICE 1003 (Berlin Gesundbrunnen – München Hbf) mit ordentlich Tempo gen Süden.

13.01.2020, 09:34, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/200113-0934_ice1003-b1jkz2.jpg


Bild 7:
Die ICE4 sind auch schon nicht mehr wegzudenken… und die sehen zum Teil auch schon so aus, als wären sie seit vielen Jahren im Einsatz.
Vielleicht hat deshalb der Tf des ICE 602 (München Hbf – Hamburg Altona) auch das Fernlicht an, damit der durch Schmutz getarnte Zug besser gesehen wird 😉.

13.01.2020, 09:42, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig https://abload.de/img/200113-0942a_ice602-mfzj9n.jpg


Bild 8:
So langsam bewegte ich mich nun weiter in Richtung des östlichen Bahnhofskopf. In die gleiche Richtung bewegte sich auch der ICE 1555 (Frankfurt Hbf – Dresden Hbf).

13.01.2020, 09:55, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/200113-0955_ice1555-f9uklg.jpg


Bild 9:
In den Zugpausen nutze ich die Gelegenheit, auch mal ein wenig das „Drumherum“ des Bahnhofs näher zu betrachten.
In der Oberleitung entdeckte ich einen Streckentrenner, dessen Bauform war mir bisher noch nicht bekannt.

13.01.2020, 10:04, Bbf Saubachtal
https://abload.de/img/200113-1004a_strecken4iksw.jpg


Bild 10:
Eine Eisenbahnstrecke im Saubachtal, das ist nichts Neues! Seit 1914 fuhren hier bereits Züge entlang, und zwar zwischen Kölleda und Laucha. Nach dem zweiten Weltkrieg begann dann der Abstieg, unter anderem wurden Aufgrund von Reparationsleistung Gleisanlagen demontiert. Der Personenverkehr auf dem Reststück der Finnebahn zwischen Laucha und Lossa wurde bereits Mitte der 70er Jahre eingestellt, der Güterverkehr hielt sich immerhin bis nach der Wende. Ab 1993/1994 war dann aber endgültig Schluss. Es gibt jedoch noch eine Menge Eisenbahnrelikte zu entdecken, so z.B. die Schnecktalbrücke in unmittelbarer Nähe zum Bbf Saubachtal.

13.01.2020, 10:07, ehemalige Finnebahn
https://abload.de/img/200113-1007_finnebahnokkzm.jpg


Bild 11:
Zurück ins Heute: ETCS, RBC, Level, Full Supervision, Movement Authority… die moderne Bahnwelt hat so einige neue Begriffe und Betriebsverfahren hervorgebracht.
Dennoch gehört zu einem Bahnhof, auf welchem auch rangiert werden kann, ganz klassisch das Ra10 (Rangierhalttafel) dazu!
Ach ja, die EU hat bei der Finanzierung der Strecke auch ein wenig mitgeholfen.

13.01.2020, 10:12, Bbf Saubachtal
https://abload.de/img/200113-1012_ra10_lsbteak97.jpg


Bild 12:
Am östlichen Bahnhofskopf gibt es die nächste Besonderheit zu bewundern. Ich rede nicht vom Klappe aufreißenden ICE 505 (Hamburg Altona – München Hbf), sondern von der Saubachtalbrücke.
Denn es handelt sich hier nicht um eine Brücke, sondern um derer zwei. Es sind die einzigen eingleisigen Brücken in Deutschland, welche planmäßig mit bis zu 300km/h befahren werden.
Außerdem dienen die Brücken gleichzeitig als Rettungszufahrt zum 6.466m langen Bibratunnel.

13.01.2020, 10:27, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/200113-1027a_ice505-a2sk7a.jpg


Bild 13:
Durch die Zaunmaschen hindurch geht ein kurzer Blick zurück gen Westen. Zaghaft bescheint die Sonne den ICE 1006 (München Hbf – Berlin Gesundbrunnen), welcher Sekunden später die Saubachtalbrücke befährt, um dann im Dunkeln des Bibratunnels zu verschwinden.

13.01.2020, 10:30, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/200113-1030_ice1006-mu0k30.jpg


Bild 14:
Die Schnellfahrstrecke kreuzt in diesem Bereich die alte Trasse der Finnebahn. Auf vielen Kilometern liegen hier auch noch die Schienen. Züge wird man hier aber vermutlich nicht wiedersehen, zumal sich die Natur ihren Anteil zurückholt.

13.01.2020, 10:32, alte Finnebahn
https://abload.de/img/200113-1032a_trasse-fnajqs.jpg


Bild 15:
Achtung, schlechtes Wortspiel:
Die Finnebahn hat die Schwelle des Todes schon überschritten.

13.01.2020, 10:32, alte Finnebahn
https://abload.de/img/200113-1032b_trasse-ffdjtq.jpg


Bild 16:
Oder werden wir es irgendwann erleben, dass hier vielleicht doch mal wieder ein Zug verkehrt?
Denn man hat tatsächlich beim Bau der Schnellfahrstrecke für die Trasse der Finnebahn eine Unterführung errichtet! Vielleicht kann jemand von Euch sagen, ob die Trasse noch gewidmet ist?

13.01.2020, 10:34, Bbf Saubachtal, alte Finnebahn
https://abload.de/img/200113-1034_trasse-fi86k8v.jpg


Bild 17:
Zwischendurch wurde es etwas sportlich. Es ging die Feuerwehrzufahrt hinab ins Saubachtal und auf der anderen Seite kraxelte ich wieder den Berg hoch zum Westportal des Bibratunnels.
Die beiden imposanten Brücken sind ein scharfer Kontrast zum grünen Tal mit seinen verstreut liegenden Mühlen.
Eigentlich wollte ich ein symmetrisch passendes Bild der beiden Brücken von unten anfertigen, aber just in diesem Moment kam eine Ikone meines nicht mehr existenten Geburtslandes angefahren… da musste ich einfach abdrücken 😊!

13.01.2020, 10:37, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Bad Bibra --> Saubach
https://abload.de/img/200113-1037_trabi-und4nksn.jpg


Bild 18:
Endlich auf der anderen Talseite angekommen, musste ich erstmal ein wenig Schweiß von der Stirn wischen. Wenigstens war mir jetzt warm.
Es sollte auch nicht lange dauern, da betrat der ICE 802 (München Hbf – Hamburg Altona) die nun etwas ausgeleuchtete Bühne.
Einen schönen Gruß zurück an den winkenden und Lichthupe gebenden Tf!

13.01.2020, 10:46, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/200113-1046_ice802-mhdvjvs.jpg


Bild 19:
So richtig sinnvoll ablichten lassen sich die beiden Brücken leider nicht. Wäre ich weiter hochgestiegen, so hätte ich nur gegen die Sonne auf die Brücken hinab knipsen können. So blieb ich, wo ich war und wurde von zwei Klimaschützern überrascht, die ich fahrplantechnisch nicht zuordnen kann. Alle Züge fuhren nach Plan und dieser hier passte nirgendwo dazu… nun ja, es soll ja auch so was wie Überführungsfahrten geben.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheinen die Masten auf der Brücke nicht ganz gerade zu stehen. Am Objektiv kann es nicht liegen, ich habe sogar mit der Objektivkorrektur in Photoshop herumgespielt und trotzdem haut das nicht hin.

13.01.2020, 11:10, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/200113-1110a_iceunknoqqkcj.jpg


Bild 20:
Ein weiterer ICE3 auf dem Weg nach Norden, diesmal ist es der ICE 935 (Saarbrücken – Berlin Gesundbrunnen).

13.01.2020, 11:22, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/200113-1122_ice935-ssszkvg.jpg


Bild 21:
Das Beste zum Schluss:
Als 193 231 mit dem FLX 76302 (Stuttgart Hbf – Berlin Hbf) heranrauscht, war die Sonne leider schon wieder hinter den Wolken verschwunden.
Immerhin hebt sich die grüne Lok deutlich besser vom Hintergrund ab als die schwarze ELL-Variante.

13.01.2020, 11:39, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/200113-1139b_193-231_maklt.jpg



Da nun (trotz dicker Socken) die Füße nicht mehr richtig warm werden wollten und auch die Thermoskanne keinen Tee mehr hergab, ging es wieder ins heimatliche Erfurt.


Gruß
schraube_locker
Ein grandioser Bericht! Wie schon der letzte ein Highlight. Danke dafür!

Re: VDE 8.2 reloaded: Betriebsbahnhofs Saubachtal (21 Bilder, u.a. mit Flixtrain)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.20 15:40

Tolle, leider viel zu seltene Sfs-Bilder. Gerne mehr davon!
Bin ich gerade durchgerauscht und habe die Überleitstelle dank deiner ausführlichen Erläuterung sofort erkannt!

Rolf

Das Trabibild ist grandios.

geschrieben von: Robart

Datum: 19.01.20 22:23

Bildaufbau, Bearbeitung und Glück: passt alles zusammen.

Sehr interessant, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Kbs246

Datum: 20.01.20 06:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Vielen Dank, wunderbare Bilder und Fotostandpunkte! Da hat sich der Blick in dieses Forum heute wieder richtig gelohnt.

Was gibt es schöneres als schnelle Züge auf einer neuen Strecke mit vielen Brücken und Tunneln?
Hallo,

...und auch dieses Mal wieder ein rundum wunderbar gelungener Bericht vom VDE8.2!

Danke dafür! Dürfen wir uns auf mehr freuen? Die weiteren Überholbahnhöfe an der Strecke hast Du ja bereits aufgezählt. ;-)

Tobias
Dem Lob der anderen Nutzer schliesse ich mich an, aber Bild 17 ist wirklich der Hammer: ein Trabbi mit "Klaufix" hintendran...das wirkt so surreal schön zwischen diesem Bauwerk. Eigentlich ein Bild für die Galerie, auch wenn man keine Eisenbahn in dem Sinne sieht!
Wahnsinnsfotos, Du hast ja wirklich eine Schraube locker😉

Wenn ich mir die ersten beiden Bilder ansehe: Die Franzosen würden so einen schicken Bahnhof mitten im Grünen für den Personenverkehr nutzen......

Was kommt raus, wenn man einen Alm-Öhi mit einem Kampfhund kreuzt? Richtig: Ein schweizer Zugbegleiter.

Super Bericht + Finnebahn

geschrieben von: SvenT

Datum: 25.01.20 09:18

Danke für den tollen Bericht.

Mögliche Erklärung zur Finnebahn: Zum Zeitpunkt der Planungen war die Strecke noch in Betrieb, auch wenn der GV eingestellt war. Damit wurde die Brücke Teil der Planfeststellung. Es ist dann später einfacher, genau das umzusetzen als Pläne zu ändern. Es gibt genügend Vasallen, die gegen jeden Mist klagen.

Ob die Strecke entwidmet ist kann ich nicht sagen. So eher nach stillgelegt aus.

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Tfz des Star-Zuges

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 25.01.20 23:10

schraube_locker schrieb:
Bild 3:
Eine Viertelstunde später betritt der aktuelle „Star-Zug“ die Bühne:
Mit einem unbekannten Vectron bespannt, rauscht der FLX76303 (Berlin Hbf – Stuttgart Hbf) mit 200km/h Erfurt entgegen.
Moin,

Tfz des Star-Zuges war die 193 721 ;-)

Gruß

Istzustand Finnebahn

geschrieben von: Lalu

Datum: 27.01.20 00:03

Hallo,

Die Strecke ist zwischen Laucha (Unstrut) und Lossa zum Ende als Streckenrangierbezirk betrieben worden. Und sie ist immer noch als Eisenbahn gewidmet. Deshalb auch die Brücke der Neubaustrecke. Gegen die Entwidmung hat aktuell der Finnebahn e.V. (?) Einspruch erhoben. Auf Thüringer Seite gibt es einen Radweg. In Sachsen-Anhalt fehlten die Fördermittel und sicherten demzufolge den jetzigen Zustand. Im Jahre 2013 fand im Bereich der Unterführung B176 u.a. deswegen auch noch einmal eine Reparatur an einer Stützmauer statt.

Bilder vom aktuellen Streckenzustand [www.rbd-erfurt.de]

Beschreibung der Viadukte [www.vgem-finne.de]

Streckenkurzbeschreibung [stanzon.husemann.net]

Radwegbeschreibung [www.bahntrassenradwege.de]

Grüße,
Lalu

Ergänzung: Bild 17 ist wunderbar getroffen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:00:04:53.

Historie stimmt so nur eingeschränkt...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 27.01.20 02:57

Lalu schrieb:
Auf Thüringer Seite gibt es einen Radweg. In Sachsen-Anhalt fehlten die Fördermittel und sicherten demzufolge den jetzigen Zustand.

Radwegbeschreibung [www.bahntrassenradwege.de]

Der Nicht-Radwegbau in S-Anhalt lag nicht an fehlenden Fördermitteln. Wir reden hier ja über den 1945 abgebauten Abschnitt, und die DDR kannte kein Entwidmungsverfahren wie heute. Stilllegung hieß üblicherweise: nach dem letzten Regelzug sofort endgültig Schluss. Besonders in den 60er Jahren konnte es vorkommen, dass kurz nach der Betriebseinstellung der Abbauzug kam und gleich danach auf dem ex-Bahngrundstück z.B. Einfamilienhäuser gebaut wurden. Der Finnebahn-Radweg wurde im übrigen Mitte der 90er Jahre gebaut (bin 1997 drauf gefahren, auch z.T. auf Asphalt), da gab es zwischen Laucha und Bad Bibra noch Bedarfsverkehr, oder bis kurz davor. In deiner einen Quelle ist die Rede vom grundhaften Ausbau des Weges, das war dann schon Nummer 2. Aber weiter gehen wird es sicher kaum, oder maximal bis Saubach; kein Straßenbaulastträger bindet sich z.B. die beiden Viadukte ans Bein.

Gruß Thomas

Re: Historie stimmt so nur eingeschränkt...

geschrieben von: Lalu

Datum: 27.01.20 10:50

Hallo,

ich bin der Auffassung, dass die Historie passend dargestellt ist. Wir betrachten hier den Abschnitt der Saubachtalbrücke zwischen Bad Bibra und Lossa? Dieser Bereich wurde 1946 nicht stillgelegt und auch nicht 1947/1948 als Reparation abgebaut. Es fuhren bis Ende 1993 noch bedarfsweise Rangierabteilungen um die Kaserne der Roten Armee zu bedienen. Bad Bibra wurde noch ein paar Jahre länger bedient. Am 20.06.1992 war ich mit einer Sonderfahrt noch auf der Strecke unterwegs. Am 18.Januar 1998 war ich (aus welchem Grund weiß ich nicht mehr) noch einmal in Lossa(Finne), allerdings wohl schon mit dem PKW. Die abgestellten Kesselwagen waren zu diesem Zeitpunkt schon abgefahren worden. Der Radweg auf Thüringer Seite entstand zu diesem Zeitpunkt. Und die Weiterführung nach Sachsen-Anhalt wurde mit Finanzkalkulation diskutiert und ist bis heute nicht weitergeführt. Oder betrachten wir den Abschnitt hinter Lossa(Finne)?

Grüße,
Lalu

Sonderfahrt am 20.06.1992IMG_0701.jpg

Streckenbesuch am 18.01.1998 (Bahnhof Lossa) - wohl unter der „Drohung“ des Radwegeausbaus nach Laucha(Unstrut)
IMG_0700.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:10:58:33.