Hallo zusammen!
Seit langem wollte ich schon mal dem
Betriebsbahnhof Saubachtal an der VDE 8.2 zwischen Halle/Leipzig und Erfurt einen Besuch abstatten.
Nachdem ich bereits Ende 2019 am Betriebsbahnhof Großbrembach u.a. den Flixtrain ablichten konnte (
Link zum Beitrag), nutzte ich am vergangenen Montag (13.01.2020) spontan einen freien Tag, um endlich mal mein Vorhaben umzusetzen.
Als ich Erfurt verließ, war es noch stockduster... und es sollte den ganzen Tag über nicht wirklich hell werden. Kaum gute Voraussetzungen, um schnelle Züge zu knipsen.
Bild 1:
Die VDE 8.2 weist (von Erfurt aus gesehen) vier Betriebsbahnhöfe auf: Großbrembach, Saubachtal, Jüdendorf und Dörstewitz. Der Bbf Saubachtal unterscheidet sich allerdings deutlich von seinen Brüdern:
Da der Bahnhof unmittelbar von Finne- und Bibratunnel begrenzt wird, liegen die durchgehenden Hauptgleise hier deutlich weiter auseinander. Auch ist es durch die Tunnel nicht möglich gewesen, vor und hinter dem Bahnhof Weichenverbindungen zwischen den Streckengleisen einzurichten. Die Verbindung zwischen den durchgehenden Hauptgleisen wurde daher kurzerhand in die Bahnhofsmitte verlegt.
Die Sonne ist noch gar nicht richtig über dem Horizont, da rauscht der
ICE 1008 (München Hbf - Berlin Gesundbrunnen) aus dem Finnetunnel heraus, hier als Nachschuss zu sehen. Im Hintergrund ist der Bibratunnel erkennbar.
13.01.2020, 08:26, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Bild 2:
Im Gegensatz zu meiner Fototour kurz vor dem Jahreswechsel, hingen die Wolken diesmal deutlich dichter und hartnäckiger am Himmel.
Auch beim
ICE 1623 (Berlin Gesundbrunnen - Frankfurt Hbf) musste der ISO-Regler ordentlich nach oben geschoben werden.
13.01.2020, 08:34, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
Bild 3:
Eine Viertelstunde später betritt der aktuelle „Star-Zug“ die Bühne:
Mit einem unbekannten Vectron bespannt, rauscht der
FLX76303 (Berlin Hbf – Stuttgart Hbf) mit 200km/h Erfurt entgegen.
13.01.2020, 08:49, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
Bild 4:
Es geht abwärts, zumindest was den Fotostandort angeht. Im Mastgewirr des Bahnhofs ist es nicht ganz einfach, eine passende Lücke für ein Bild zu finden.
Hinzu kommt, dass der gesamte Bahnhof komplett umzäunt ist. Immerhin gibt es den ein oder anderen Hügel. Und so konnte auch der
ICE 701 (Hamburg Altona – München Hbf) einigermaßen fotografisch festgehalten werden.
13.01.2020, 09:12, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
Bild 5:
Nun wird es aber mal Zeit für Züge aus der anderen Richtung. Nach den 6.965m Dunkelheit des Finnetunnels wird der
ICE 933 (Darmstadt – Berlin Gesundbrunnen) nur kurz vom Tageslicht beleuchtet.
13.01.2020, 09:23, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Bild 6:
Der Betriebsbahnhof liegt gewissermaßen im Niemandsland zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Dennoch ist man hier nicht zwangsläufig allein. Während der DB-Mitarbeiter seinen Kontrollgang über das Bahnhofsgelände vorbereitet, sprintet der
ICE 1003 (Berlin Gesundbrunnen – München Hbf) mit ordentlich Tempo gen Süden.
13.01.2020, 09:34, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
Bild 7:
Die ICE4 sind auch schon nicht mehr wegzudenken… und die sehen zum Teil auch schon so aus, als wären sie seit vielen Jahren im Einsatz.
Vielleicht hat deshalb der Tf des
ICE 602 (München Hbf – Hamburg Altona) auch das Fernlicht an, damit der durch Schmutz getarnte Zug besser gesehen wird 😉.
13.01.2020, 09:42, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Bild 8:
So langsam bewegte ich mich nun weiter in Richtung des östlichen Bahnhofskopf. In die gleiche Richtung bewegte sich auch der
ICE 1555 (Frankfurt Hbf – Dresden Hbf).
13.01.2020, 09:55, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Bild 9:
In den Zugpausen nutze ich die Gelegenheit, auch mal ein wenig das „Drumherum“ des Bahnhofs näher zu betrachten.
In der Oberleitung entdeckte ich einen
Streckentrenner, dessen Bauform war mir bisher noch nicht bekannt.
13.01.2020, 10:04, Bbf Saubachtal
Bild 10:
Eine Eisenbahnstrecke im Saubachtal, das ist nichts Neues! Seit 1914 fuhren hier bereits Züge entlang, und zwar zwischen Kölleda und Laucha. Nach dem zweiten Weltkrieg begann dann der Abstieg, unter anderem wurden Aufgrund von Reparationsleistung Gleisanlagen demontiert. Der Personenverkehr auf dem Reststück der
Finnebahn zwischen Laucha und Lossa wurde bereits Mitte der 70er Jahre eingestellt, der Güterverkehr hielt sich immerhin bis nach der Wende. Ab 1993/1994 war dann aber endgültig Schluss. Es gibt jedoch noch eine Menge Eisenbahnrelikte zu entdecken, so z.B. die
Schnecktalbrücke in unmittelbarer Nähe zum Bbf Saubachtal.
13.01.2020, 10:07, ehemalige Finnebahn
Bild 11:
Zurück ins Heute: ETCS, RBC, Level, Full Supervision, Movement Authority… die moderne Bahnwelt hat so einige neue Begriffe und Betriebsverfahren hervorgebracht.
Dennoch gehört zu einem Bahnhof, auf welchem auch rangiert werden kann, ganz klassisch das
Ra10 (Rangierhalttafel) dazu!
Ach ja, die EU hat bei der Finanzierung der Strecke auch ein wenig mitgeholfen.
13.01.2020, 10:12, Bbf Saubachtal
Bild 12:
Am östlichen Bahnhofskopf gibt es die nächste Besonderheit zu bewundern. Ich rede nicht vom Klappe aufreißenden
ICE 505 (Hamburg Altona – München Hbf), sondern von der
Saubachtalbrücke.
Denn es handelt sich hier nicht um eine Brücke, sondern um derer zwei. Es sind die einzigen eingleisigen Brücken in Deutschland, welche planmäßig mit bis zu 300km/h befahren werden.
Außerdem dienen die Brücken gleichzeitig als Rettungszufahrt zum 6.466m langen
Bibratunnel.
13.01.2020, 10:27, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
Bild 13:
Durch die Zaunmaschen hindurch geht ein kurzer Blick zurück gen Westen. Zaghaft bescheint die Sonne den
ICE 1006 (München Hbf – Berlin Gesundbrunnen), welcher Sekunden später die Saubachtalbrücke befährt, um dann im Dunkeln des Bibratunnels zu verschwinden.
13.01.2020, 10:30, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Bild 14:
Die Schnellfahrstrecke kreuzt in diesem Bereich die alte Trasse der Finnebahn. Auf vielen Kilometern liegen hier auch noch die Schienen. Züge wird man hier aber vermutlich nicht wiedersehen, zumal sich die Natur ihren Anteil zurückholt.
13.01.2020, 10:32, alte Finnebahn
Bild 15:
Achtung, schlechtes Wortspiel:
Die Finnebahn hat die
Schwelle des Todes schon überschritten.
13.01.2020, 10:32, alte Finnebahn
Bild 16:
Oder werden wir es irgendwann erleben, dass hier vielleicht doch mal wieder ein Zug verkehrt?
Denn man hat tatsächlich beim Bau der Schnellfahrstrecke für die Trasse der Finnebahn eine Unterführung errichtet! Vielleicht kann jemand von Euch sagen, ob die Trasse noch gewidmet ist?
13.01.2020, 10:34, Bbf Saubachtal, alte Finnebahn
Bild 17:
Zwischendurch wurde es etwas sportlich. Es ging die Feuerwehrzufahrt hinab ins Saubachtal und auf der anderen Seite kraxelte ich wieder den Berg hoch zum Westportal des Bibratunnels.
Die beiden imposanten Brücken sind ein scharfer Kontrast zum grünen Tal mit seinen verstreut liegenden Mühlen.
Eigentlich wollte ich ein symmetrisch passendes Bild der beiden Brücken von unten anfertigen, aber just in diesem Moment kam eine Ikone meines nicht mehr existenten Geburtslandes angefahren… da musste ich einfach abdrücken 😊!
13.01.2020, 10:37, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Bad Bibra --> Saubach
Bild 18:
Endlich auf der anderen Talseite angekommen, musste ich erstmal ein wenig Schweiß von der Stirn wischen. Wenigstens war mir jetzt warm.
Es sollte auch nicht lange dauern, da betrat der
ICE 802 (München Hbf – Hamburg Altona) die nun etwas ausgeleuchtete Bühne.
Einen schönen Gruß zurück an den winkenden und Lichthupe gebenden Tf!
13.01.2020, 10:46, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Bild 19:
So richtig sinnvoll ablichten lassen sich die beiden Brücken leider nicht. Wäre ich weiter hochgestiegen, so hätte ich nur gegen die Sonne auf die Brücken hinab knipsen können. So blieb ich, wo ich war und wurde von zwei Klimaschützern überrascht, die ich fahrplantechnisch nicht zuordnen kann. Alle Züge fuhren nach Plan und dieser hier passte nirgendwo dazu… nun ja, es soll ja auch so was wie Überführungsfahrten geben.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheinen die Masten auf der Brücke nicht ganz gerade zu stehen. Am Objektiv kann es nicht liegen, ich habe sogar mit der Objektivkorrektur in Photoshop herumgespielt und trotzdem haut das nicht hin.
13.01.2020, 11:10, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Bild 20:
Ein weiterer ICE3 auf dem Weg nach Norden, diesmal ist es der
ICE 935 (Saarbrücken – Berlin Gesundbrunnen).
13.01.2020, 11:22, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Bild 21:
Das Beste zum Schluss:
Als
193 231 mit dem
FLX 76302 (Stuttgart Hbf – Berlin Hbf) heranrauscht, war die Sonne leider schon wieder hinter den Wolken verschwunden.
Immerhin hebt sich die grüne Lok deutlich besser vom Hintergrund ab als die schwarze ELL-Variante.
13.01.2020, 11:39, Bbf Saubachtal, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
Da nun (trotz dicker Socken) die Füße nicht mehr richtig warm werden wollten und auch die Thermoskanne keinen Tee mehr hergab, ging es wieder ins heimatliche Erfurt.
Gruß
schraube_locker