DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo in die Runde!

Es ist Sonntagnachmittag und somit mal wieder Zeit für meinen Wochen(end)rückblick.
Los geht es am gestrigen Samstag (11.01.), der in Brandenburg (Havel) verbracht wurde. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof wurde zunächst die noch recht frisch beklebte 185 205 abgegriffen...

https://abload.de/img/01br185dbdasistgrngtehvj2b.jpg
11:21 - DB 185 205 mit gemischtem Güterzug gen Westen

...und anschließend an die südliche Ausfahrt des Bahnhofs Altstadt gewechselt. Sowohl der Wettergott als auch der Seddiner Disponent meinten es gut mit uns, und so präsentierte sich die verkehrsrote 232 469
im besten Licht am Stahlwerks-Mittagsumlauf. Was die T-Wagen im Zug zu suchen haben, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...

https://abload.de/img/01br232dbgterzugmix5b0skk3.jpg
12:17 - DB 232 469 mit EZ 52143 Brandenburg Altstadt Stahl- und Walzwerk Quenz -> Seddin

Nach diesem Erfolg ging es wieder ein paar Meter nach Süden, wo unter anderem mein erstes vernünftiges Bild der sonst wenig beachteten ODEG-GTW entstand.

https://abload.de/img/02rb51brandenburghbfg4ljb9.jpg
12:45 - ODEG 646 040 als RB51 Rathenow -> Brandenburg Hbf

Das eigentliche Objekt der Begierde ließ noch eine Weile auf sich warten, doch kurz vor dem Abfrieren kam "die Neue" auf den Stahlwerksverkehren endlich mit ihrem Zug aus dem Werk zurück.

https://abload.de/img/04br221blcgterzuge-wa05jjs.jpg
14:54 - BLC 221 135 mit E-Wagen nach Wismar

Heute früh (12.01.) stand schon der nächste Zug auf dem Programm - diesmal wieder im heimischen Berlin. Auch abseits der Hauptsaison sollte mal wieder ein Snälltaget nach Malmö verkehren, der durch seine bunte Bespannung gleich doppelt interessant war. Dank einer funktionierenden Meldekette gelang der Schuss an der Spindlersfelder Brücke relativ entspannt - nur die Sonne konnte so auch nicht hervorgezaubert werden.

https://abload.de/img/02snlltagetmalmbr145pp0kkd.jpg
10:20 - PRESS 145 023 "Rasender Roland" mit DPE 1823 (Berlin-Lichtenberg ->) Berlin Potsdamer Platz -> Malmö Central

Auch wenn in letzter zeit nicht mehr sooo viele Bilder zusammen kommen, hoffe ich dass die entstandenen Gefallen finden. Grüße gehen an alle Begleiter und zufällig Getroffenen!
Einen schönen restlichen Sonntag euch!

Gruß, Moritz
--
Schönes Wochenende mit dir Moritz! Die Bilder sind auch gut geworden.
moehre#2 schrieb:
im besten Licht am Stahlwerks-Mittagsumlauf. Was die T-Wagen im Zug zu suchen haben, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...

https://abload.de/img/01br232dbgterzugmix5b0skk3.jpg
12:17 - DB 232 469 mit EZ 52143 Brandenburg Altstadt Stahl- und Walzwerk Quenz -> Seddin
In den T-Wagen wird Kalk transportiert, der kommt meistens aus Wünschendorf. Der Kalk wird für die Stahl-/Eisenherstellung benötigt.
Yep, das ist Stahlwerkskalk, also gebrannter Feinkalk. Hochofenkalk ist in der Regel ungebrannt und auch deutlich stückiger.

Siehe auch die Berichte von Falls Lulu aus Lintorf, wo die verschiedenen Kakkzüge aus dem Angertal vorbeikommen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Hallo Moritz,

zeitlich hatte ich es nicht mehr bis Altstadt geschafft. Du hattest mir ja schon auf dem Kamera-Display die schöne Ausfahrt gezeigt. Tolle Wolken! Hier nun mein Bild vom 11.01.2020 mit dem EZ 52143 kurz hinter der Brücke der Brandenburger Niederhavel.

Bis demnächst mal wieder!
20200111_Z704846.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 19:17.