DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Moin,

die Einsätze der im Rahmen einer fragwürdigen Notvergabe durch das Land M-V an die ODEG vergebenen Leistungen ab Fahrplanwechsel auf den Linien RE 9 (Rostock - Sassnitz) und RE 10 (Rostock - Züssow) werfen ihre Schatten voraus und so beginnt die ODEG nunmehr mit der Ausbildung der Personale. Übergangsweise sollen leihweise sechs ÖBB-Fahrzeuge des Typs Desiro ML von Siemens zum Einsatz kommen. Mit 4746 056 ist das erste Fahrzeug ist nunmehr im Norden eingetroffen und konnte heute Mittag in der Abstellanlage Schwerins angetroffen werden:


Bild 10.JPG

Am 04.12., 08.12. und 12.12. sind Fahrten von Schwerin nach Sassnitz u.z. vorgesehen. Weitere Fahrten finden kurzfristig statt.

Grüße Peter
Sehr interessant, danke für das Dokumentieren!

Ich kenne die Hintergründe nicht, aber weiß jemand, warum man sich ausgerechnet als Übergang bei der ÖBB bedient?

Gruß
Die ÖBB hat diese relativ leicht hergeben können, weil sie selbst noch alte 4020er zur Reaktivierung "auf Halde" hatten.
Außerdem soll die ODEG 2020 auch Desiro ML kriegen, da traf es sich wohl gut, direkt mal welche im Voraus dort oben zu haben.
Ist bekannt wo die Fahrzeuge zwischen dem 22.12. Und 29.12. Unterwegs sind?

Interessant, Merci (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 03.12.19 15:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Kotz. (o.w.T)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 03.12.19 16:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Klar...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 03.12.19 16:42

Hallole!

Kbs487 schrieb:
> Ist bekannt wo die Fahrzeuge zwischen dem 22.12. Und 29.12. Unterwegs sind?

Na wo wohl? Auf dem RE9 und RE10, den die ODEG am 15.12. übernimmt...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Klar...

geschrieben von: Kbs487

Datum: 03.12.19 16:57

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

Kbs487 schrieb:
> Ist bekannt wo die Fahrzeuge zwischen dem 22.12. Und 29.12. Unterwegs sind?

Na wo wohl? Auf dem RE9 und RE10, den die ODEG am 15.12. übernimmt...

Gruß
1.Bauserie
Hi,

Okee, aber Umläufe oder so sind nicht bekannt oder? Und fährt der am 26.12. Auch?🙈



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.19 16:58.

"fragwürdige Vergabe"

geschrieben von: fahremitderbahn4020

Datum: 03.12.19 17:08

Railpeter schrieb:
Moin,

die Einsätze der im Rahmen einer fragwürdigen Notvergabe durch das Land M-V an die ODEG vergebenen Leistungen ab Fahrplanwechsel (...)
Hallo,

so wie ich es der DS 300 entnommen habe, konnte das Gericht nichts unverwerfliches bei der Vergabe feststellen. Gleichgewicht wird ja meiner Meinung nach auch dadurch hergestellt, dass die DB die Notvergabe des RE Rostock - Hamburg bekommen hat.

Viele Grüße
fahremitderbahn

! zur fragwürdige Vergabe

geschrieben von: Railpeter

Datum: 03.12.19 17:24

Moin,

vor Gericht wurde geprüft, ob die Notvergabe durch das Land M-V rechtmäßig durchgeführt worden ist (quasi das "wie"). Und das ist sie, wie klar geurteilt worden ist.

Es wurde hingegen nicht geprüft, ob es überhaupt zur Notvergabe hätte kommen müssen (quasi das "ob überhaupt") - also, warum das Land M-V sie überhaupt vorsätzlich herbei geführt hat.
Und dies ist genau der Knackpunkt, der das gewisse Geschmäckle in dem ganzen Verfahren ausmacht ...!

Was das Thema Gleichgewicht angeht ... wenn DB Regio vorher beide Linien hat und später nur noch eine von beiden, die andere ein Mitbewerber ... welches Gleichgewicht existiert denn dann? DB Regio hat klar verloren, die ODEG hat klar hinzu gekommen und auch weitere EVU haben nicht gewonnen. Das Wort "Gleichgewicht" ist hier absolut Fehl am Platze.

Gruß Peter

Alle Züge...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 03.12.19 20:05

Hallole!

Kbs487 schrieb:
> Okee, aber Umläufe oder so sind nicht bekannt oder? Und fährt der am 26.12. Auch?

Umläufe sind m.E. nicht notwendig, die ODEG fährt ab dem 15.12. (bis vsl. März 2020) alle Leistungen auf dem RE9 und RE10 mit ÖBB-Cityjet-Desiro ML. Siehe KBS-Tabellen 190 und 203 Nord.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Alle Züge...

geschrieben von: Kbs487

Datum: 03.12.19 20:15

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

Kbs487 schrieb:
> Okee, aber Umläufe oder so sind nicht bekannt oder? Und fährt der am 26.12. Auch?

Umläufe sind m.E. nicht notwendig, die ODEG fährt ab dem 15.12. (bis vsl. März 2020) alle Leistungen auf dem RE9 und RE10 mit ÖBB-Cityjet-Desiro ML. Siehe KBS-Tabellen 190 und 203 Nord.

Gruß
1.Bauserie
Alles klärchen... Dann muss ich mich mal am 26.12. Oder so mal richtung Stralsund begeben...
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Mal ne Frage wo gehen die Triebzüge der DB hin die da jetzt Fahren nach Sassnitz und Binz?

Danke schon mal. :)

LG

Re: Kotz.

geschrieben von: ralf8119

Datum: 04.12.19 22:11

Moin,
meine volle Zustimmung. Ja ich weiß! Aber was war da mal für schöne Eisenbahn unterwegs.
Hallo,

sind die Schatten da nicht etwas kurz geraten, oder sind sie genauso kurz wie die Personalbestände? Ich mein, zwei Wochen für Personal- und Streckenkunde scheinen etwas knapp. Oder?

Irgendwie wünsche ich mir und den Kollegen von Regio Nordost, dass ODEG und Land mit dieser fragwürdigen Geschäftspraxis (wo bleibt das "Gebrauchtfahrzeuge ab Baujahr 2020 zugelassen" bei der Ausschreibung?) sowohl zum Planwechsel als auch im Sommer (15m kurzer macht sich gut, Desiro ML gibt es ja m.E. über den ÖBB-Rahmenvertrag nur dreiteilig) volle Kanne auf die Schnauze fliegen.

Gruß Flo
tobiobi schrieb:
Mal ne Frage wo gehen die Triebzüge der DB hin die da jetzt Fahren nach Sassnitz und Binz?

Danke schon mal. :)

LG
Offiziell ist da nichts bekannt.
Aber Regio Nordost hat bekanntlich keinen Fahrzeugüberschuss. Ergo werden vmtl. insbesondere RB-Leistungen in MV (RE5-Verstärker, RB17/18) auf 429 umgestellt werden und die 442 in Berlin Pönale bekämpfen fahren. Denke ich.

LG
Ah ok Danke dir. Also gehst du davon aus das die 429 in MV bleiben? Was meinst mit in Berlin Pönale bekämpfen?
Hier gibt es ja leider immer wieder genug Leute die Behaupten es gibt bei der DB kein Fahrzeug Mangel jaja wers glaubt. Bzw Wissen alles besser.

LG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.19 07:41.
tobiobi schrieb:
Ah ok Danke dir. Also gehst du davon aus das die 429 in MV bleiben? Was meinst mit in Berlin Pönale bekämpfen?
Hier gibt es ja leider immer wieder genug Leute die Behaupten es gibt bei der DB kein Fahrzeug Mangel jaja wers glaubt. Bzw Wissen alles besser.

LG

Hallo!

Ohne "Besserwisser" oder "Klugschei...".

Ponäle: Strafzahlungen, weil DB Regio nicht die bestellten Züge einsetzten kann oder tut. Sowie der VBB es will.
Falsche Fahrzeuge, wenig Sitzplätze usw, usw, usw.

Ob, sich durch freigewordene 442 was ändert tut?!

MfG
Ah Danke. :)
wie viele von den 429 gibt es eigentlich bei der DB? :) Wie viele 442 werden Frei?

LG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 05:47.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -