DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

wie schon lange angekündigt, fand heute die offizielle 628-Abschiedsfahrt bei der Westfrankenbahn statt, bzw. ist sogar noch unterwegs.
Nach 30 Jahren auf den Gleisen der heutigen Westfrankenbahn, ist spätestens mit dem Fahrplanwechsel in zwei Wochen Schluss.
Für die Fahrt wurden Anna und Maria zusammen geschmückt eingesetzt. Glücklicherweise kehrte Anna nach der Kollision mit einer Schafsherde rechtzeitig aus Erfurt zurück.
Interessanter Weise wurden heute alle anderen Verkehre auf der Hohenlohebahn ebenfalls mit 628 gefahren.

https://abload.de/img/628526_436anna628468_66kfs.jpg
628 526/436 Anna + 628 468/673 Maria als RE23554 Crailsheim - Heilbronn um 13.04 Uhr bei Steinbrück.

https://abload.de/img/628526_436anna628468_c7koh.jpg
628 468/673 Maria + 628 526/436 Anna um 14.52 Uhr als RE 23557 Heilbronn - Crailsheim auf dem Tullau-Viadukt.

https://abload.de/img/signatur2qhkfq.png
Moin Jenne,
danke für das klasse Foto am BÜ. Selbst bei diesem durchwachsenen Wetter macht der altehrwürdige 628 in dieser Farbgebung eine gute Figur.
Da hat sich dein Hochstativ gut in Szene gesetzt.
Gruß aus Nordbaden
Charly K
Hallo Jenne,

ich hänge mal mein Bild von der Einfahrt nach Satteldorf hier mit ran. Schöne Aufnahmen haste da hinbekommen!
https://abload.de/img/lko_5098tsatdsodqj02.jpg
Grüße vom V-Lokführer Oli


Lokomotiven fahr' ich lieber, wenn sie einen Dieselmotor haben!

Schöne Aufnahmen zeigt ihr da

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 01.12.19 19:17

628er - geliebt und gehasst...
...da packt mich trotz aller Hassliebe auf diese Schleichkisten doch ein bißchen die Wehmut...
Du warst also der Fotograf mit dem Hochstativ! Hab dich aus Anna heraus gesehen. Schöne Bilder!

Grüße

Hänge mich da mal mit dran... (14 Bilder)

geschrieben von: Peter Macher

Datum: 01.12.19 22:38

... war wohl erwartungsgemäß heute einer der Vielen, die Anna und Maria bei ihrem Abschied begleiteten, allerdings heute mal nicht in den Triebwagen, sondern auf der Straße:

https://s19.directupload.net/images/191201/w7jhpbux.jpg
Einfahrt um 12:13 Uhr in Rot am See: 628 526/436 “Anna” und 628 673/486 Maria als RE 23383 „Main-Tauber-Express“.

https://s19.directupload.net/images/191201/efhljk7e.jpg
Der Nachschuss.

https://s19.directupload.net/images/191201/iejlihla.jpg
Ab Crailsheim ging es dann weiter als RE 23554 „Hohenlohe-Express“. Um 12:44 Uhr habe ich das Gespann bei Ölhaus angetroffen.

https://s19.directupload.net/images/191201/mz6nobkx.jpg
Auch hier der Blick hinterher.

https://s19.directupload.net/images/191201/epo2l5y2.jpg
Weiter ging es ins „Tal der grauen Wölfe“ nach Steinbrück, wo heute nicht nur die Wölfe grau waren, sondern auch der Rest… 628 686/928 673 fuhren hier um 14:08 Uhr als RB23592 nach Öhringen. 928 673 ist übrigens der ehemalige Steuerwagen des Maria-Teils 628 673, welcher den bei einem Orkan schwerbeschädigten 928 686 ersetzte.

https://s19.directupload.net/images/191201/8ui57nhe.jpg
Hier ist 928 673 zu sehen. Eigentlich wollte ich hier auch die beiden Mintlinge fotografieren, aber bei dem Licht war das aussichtslos. Darum entschloss ich mich, zum Bahnhof Hessental zu fahren.

https://s19.directupload.net/images/191201/vqz35g8c.jpg
Bevor ich mich auf den Weg nach Hessental machte, erreichte mich die Meldung, dass 187 106 um 14:11 Uhr mit einem Mischer durch Crailsheim Richtung Stuttgart rauschte. Dieses Geschenk nahm ich dankbar in Rauhenbretzingen bei der Durchfahrt um 14:33 Uhr an. Im Hintergrund der Einkorn mit seinem Aussichtsturm.

https://s19.directupload.net/images/191201/jwgvzd9r.jpg
In Hessental angekommen freute ich mich um 14:56 Uhr über einen weiteren 628: 628/928 496 als RE 23556 Crailsheim – Heilbronn ohne den Zusatz „Hohenlohe-Express“ (warum auch immer).

https://s19.directupload.net/images/191201/bdog729u.jpg
Wahrscheinlich mein letztes Bild eines einzelnen 628 vor dem Empfangsgebäude von Hessental.

https://s19.directupload.net/images/191201/8hjdc6yp.jpg
Um 14:57 Uhr fuhren auch Maria und Anna als RE 23557 von Heilbronn her in Hessental ein.

https://s19.directupload.net/images/191201/3hyez5df.jpg
Sofort nach Stillstand des Zuges sprangen aus der vorderen Türe des 628 486 mindestens sechs oder sieben fotografierende Eisenbahnfreunde heraus, machten schnell ein Foto und verschwanden wieder im Triebwagen. Mein Bild entstand nach diesem Szenario um 14:59 Uhr bei der Abfahrt.

https://s19.directupload.net/images/191201/vcen2ax6.jpg
Eiligst weiter nach Satteldorf gefahren entstand um 15:36 Uhr dieses Bild. Ab Crailsheim waren 628 486/673 „Maria“ und 628 436/526 „Anna“ als RE 23394 „Main-Tauber-Express“ unterwegs. Der zehnminütige Aufenthalt in Crailsheim machte diese Aufnahme möglich.

https://s19.directupload.net/images/191201/clwkz62y.jpg
Tschüss, Anna und Maria, tschüss 628. Ich war echt gerührt und hatte einen Kloß im Hals. Wieder eine eine vertraute Baureihe weniger auf unseren Gleisen rund um Crailsheim. Erinnert mich an den Abschied der Baureihen 215 und 218...

https://s17.directupload.net/images/190630/o3gsm8gj.jpg

Re: Hänge mich da mal mit dran... (14 Bilder)

geschrieben von: ICE11

Datum: 02.12.19 09:33

Was passiert eigentlich mit den 628ern? Zumindest die beiden mintgrünen wandern doch hoffentlich nicht nach Hamm oder Mukran?

Vorläufiger Verbleib von Anna und Maria

geschrieben von: Peter Macher

Datum: 02.12.19 10:02

Nach derzeitigem Kenntnistand verbleiben Anna und Maria für Sonderverkehre, Charterfahrten und Vermietungen an andere EVU's oder DB-Regionalbereiche bei der Westfrankenbahn. Sie unterscheiden sich von den bekannten 628.4 durch das Fehlen des Steuerwagens und damit der ersten Klasse mit dafür zwei vorhandenen Toiletten, da es eben zwei 628.4 Triebwagen sind. Antriebstechnisch sind sie mit 628.9/629.0 zu vergleichen, die 629.0 haben aber die erste Klasse und keine Toilette. Sie sind quasi 928.4 mit Maschinenanlage.

Gruß, Peter