DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Tag und Nacht auf der Dampflok

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 01.12.19 09:35

Hallo,

gestern waren im Raum Magdeburg/Leipzig drei Dampfsonderzüge unterwegs.
Beginnen wir mit einer Hinfahrt im Hellen.

Sonderzug aus Berlin - 52 8177-9 mit Begrüßungspfiff bei der Einfahrt in Leipzig
IMG_7450.JPG

Schnell geht Nachmittags die Sonne unter, als 52 8154-8 mit ihrem Sonderzug nach Zeitz durch Großdalzig Zwenkau fährt
IMG_7496.JPG

Die Rückfahrt nach Berlin fand dann nur noch mit Kunstlicht statt, hier vor Abfahrt in Leipzig:
IMG_7518.JPG

Wechsel nach Magdeburg. Dort begegnet uns der Sonderzug von Quedlinburg mit der 01 0509-8, leider musste aufgrund der Länge des Zuges (12 Wagen und Zusatztender) weit nach vorne gefahren werden.
IMG_7543.JPG

Abschließen möchte ich die Sichtungen zum gestrigen Tag mit der Durchfahrt im Magdeburg-Neustadt
IMG_7552.JPG

Weitere Highlights waren die Modellbahnausstellung im Leipziger Hauptbahnhof, das Sounderlebnis, welches die Berliner in der Bahnhofshalle abgeliefert haben und die Ausfahrt in Dessau.

Viele Grüße und vielen Dank an alle Beteiligten

Bahnfrosch

Edit: siehe Kommentar vom Heizer Jupp ( hat mir meine Tochter auch erklärt, die sich im Gegensatz zu mir in der Gegend auskennt).



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:02:16:43:06.

Daumen hoch

geschrieben von: Lars

Datum: 01.12.19 10:58

Hallo,

das vorletzte Bild gefällt mir besonders. Danke für die Dokumentation.

Gruß aus dem Sauerland

Re: Tag und Nacht auf der Dampflok

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 01.12.19 11:24

Bahnfrosch schrieb:

Schnell geht Nachmittags die Sonne unter, als 52 8154-8 mit ihrem Sonderzug nach Zeitz durch Zwenkau fährt


Oh, hat man die Strecke von Gaschwitz nach Groitzsch wieder aufgebaut? ;-)
Großdalzig ist zwar Ortsteil von Zwenkau. Der Haltepunkt Großdalzig wurde vor nicht allzu langer Zeit lediglich etwas sehr großmundig in Zwenkau-Großdalzig umbenannt...
Wer wirklich nach Zwenkau will an diesem Haltepunkt aussteigt, der wird sein blaues Wunder erleben, weil er noch ein ganzes Stück über Land muß.
Also fährt der Zug eher nicht durch Zwenkau, sondern ein Stück weiter westlich an Großdalzig vorbei.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:01:12:59:01.