DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

RB37: Dieser Zug endet hier!

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 30.11.19 21:10

Heute fuhr zum letzten male die wahrscheinlich kleinste
Regionalbahn Deutschlands, wenn nicht Europas.
Die Linie wird ersatzlos gestrichen, es gibt sie nicht mehr:

Die RB 37
von Duisburg Hbf
über Duisburg- Wedau und Duisburg- Bissingheim
nach Duisburg- Entenfang

Seit Monaten schon als Gummibahn, lief heute ein
425 als Abschiedsfahrt drei Umläufe hin und re.

http://lokbildarchiv.de/HHA_2870d-555.jpg
Bild HHA_2870 ©Hans Hilger
Es fuhren 13.21, 14.21 und 15.21h ab EDG

http://lokbildarchiv.de/HHA_2874d-425 059.jpg
Bild HHA_2874 ©Hans Hilger
Duisburg Hbf, Gleis 1

http://lokbildarchiv.de/HHA_2878d-555.jpg
Bild HHA_2878 ©Hans Hilger
Ein letztes mal "RB 37"

http://lokbildarchiv.de/HHA_2883d-425 059.jpg
Bild HHA_2883 ©Hans Hilger
Fans hatten ein angefertigtes Zuglaufschild dabei

http://lokbildarchiv.de/HHA_2885d-425 059.jpg
Bild HHA_2885 ©Hans Hilger
Eine bekannte Zielbeschilderung verschwindet

http://lokbildarchiv.de/HHA_2910d-425 059.jpg
Bild HHA_2910 ©Hans Hilger
Die Ausfahrt in EDG

http://lokbildarchiv.de/HHA_2912d-555 ZZA.jpg
Bild HHA_2912 ©Hans Hilger
Der Unterschied zwischen relativ und absolut ??

Der Zug endet nicht nur relativ, sondern absolut . . .

Dieser Zug endet ein letztes mal.


http://lokbildarchiv.de/HHA_2918df-425 059.jpg
Bild HHA_2918 ©Hans Hilger
Die letzte Einfahrt einer RB37 in Duisburg!

http://lokbildarchiv.de/HHA_2930d-555.jpg
Bild HHA_2930 ©Hans Hilger
"Dieser Zug endet hier!"

Das war´s.


Aber zwischendurch gab es noch etwas Beifang:

Die top gepflegte TRI- 110 428 hatte die Ehre, einen
RE1- Verstärker nach Essen zu ziehen:

http://lokbildarchiv.de/HHA_2859d-110 428.jpg
Bild HHA_2859 ©Hans Hilger
Die Einfahrt in Duisburg aus Richtung Düsseldoof
bei schwierigen Lichtverhältnissen. Wer hätte
gedacht, dass Ende November ausgerechnet sowas
wie eine "Sonne" stören könnte ?

http://lokbildarchiv.de/HHA_2865d-110 428.jpg
Bild HHA_2865 ©Hans Hilger
110 428 mit TRI- n- Wagen


. . . was mich zu dieser Bemerkung nötigt:

Wo ist der Unterschied zwischen dem Zustand der E10
und dem 425? Genau hier: Tobias Richter hat erkannt,
dass eine SAUBERE Lok die Blicke von Fahrgästen
auf sich zieht und eine anerkennende Handbewegung
verursacht, wahrscheinlich sogar die Google- Recherche
von Normaloreisenden nach den Buchstaben "TRI" -

wohingegen die Bahn wieder einmal eine perfekte und
vorhersehbare Chance vertan hat, für die Kameras
wenigstens ein sauberes, wenn schon nicht gepflegtes
Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Das ist schade.


Dank für Euer Interesse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.19 01:44.

Re: RB37: Dieser Zug endet hier!

geschrieben von: bahnfisch

Datum: 30.11.19 21:21

Besten Dank für die Bilder vom letzten "Entenfang-Express"!

Kürzeste RB

geschrieben von: kbs755

Datum: 30.11.19 22:07

Hallo ,

danke für die (traurigen) Abschiedsbilder aus Duisburg . Aber die kürzeste RB Strecke ist wohl doch immer noch am Bodensee : Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen Hafen 816 m [de.wikipedia.org] [www.bodo.de] !
Gruß aus dem Süden
Norbert

Danke für deine Fotostrecke ..

geschrieben von: Kohle Micha

Datum: 30.11.19 22:29

... ich habe mir das heute erspart, denn mit einem 425 sollte man dort keine Abschiedsfahrten machen und wie ich sehe hatte man auch noch eine Graffiti beschmierte Kiste genommen .... ne danke.
Ohne mich.

https://abload.de/img/28.3.2018_00850ejp0.jpg

Re: Danke für deine Fotostrecke ..

geschrieben von: Tur-Tur

Datum: 01.12.19 01:31

Hallo Micha,

was mir ja aufgefallen ist: sieh Dir mal Hans 2. Bild des 425 559 an und vergleiche das mit dem letzten Bild seines Beitrages: da ist doch glatt während der Abschiedsfahrten das Grafitti an der Front größer geworden. Grrr...
Also ich meine, ich hätte den Zug in Wedau und Entenfang immer mit dem breiten Grafitti gesehen, somit müsste das zwischen 13:10 und ca. 13:30 drangekommen sein.

Viele Grüße
Karsten

Re: Danke für deine Fotostrecke ..

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 01.12.19 01:37

Nö Karsten,
die "Kunst" hat mir nich gefallen, daher hat Photoshop
geholfen, sie KLEINER (nicht größer) zu machen . . .
(Beim letzten Bild hatte ich keine Lust mehr)
Da ist während der Fahrt bestimmt nix zugekommen,
dieser Eindruck darf so bitte nicht stehenbleiben.

EDIT: Der "Fehler" ist korrigiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.19 01:45.

Vielen Dank für die Impressionen,

geschrieben von: D 2027

Datum: 01.12.19 12:04

die eigentlich selbst miterleben wollte, da ich ohnehin zum Besuch eines 50. Geburtstags nach Essen fuhr. Aber die DB FV wollte halt nicht den IC 2006 verkehren lassen und so wurde es nichts damit...

Gruss
Erik

P.S. Der RE1 mit 110 und Silberlingen, der dann unverhofft anstelle des IC 2312 (+ 35) in Köln an Gleis 5 stand war aber eine nette Substitution :-)

Alles kann passieren, alles ist möglich. Die Welt ist groß und wir sind wunderschön!

Ankündigung?

geschrieben von: schoki41

Datum: 01.12.19 13:57

Hallo Hilger Duisburg,
danke für deine Bilderstrecke. Wo wurde das denn angekündigt? In irgendeinem Thread im allgemeinen Forum wurde zwar angekündigt, dass es so etwas geben solle, aber dann hat man leider nichts mehr gehört...

Danke!

schoki41

Re: Ankündigung?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 01.12.19 14:28

schoki41 schrieb:
Wo wurde das denn angekündigt? In irgendeinem Thread im allgemeinen Forum wurde zwar angekündigt, dass es so etwas geben solle, aber dann hat man leider nichts mehr gehört...
Moin,

"DB Regio NRW" hat dies im News-Forum [www.drehscheibe-online.de] angekündigt.

Gruß

Re: Ankündigung?

geschrieben von: schoki41

Datum: 01.12.19 19:11

Hallo Gastronomie1916,
danke. Leider nicht gesehen - naja, dafür bin ich Gumminase gefahren...

schoki41

Entenfang-Express und alte Bahnhofshalle

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 04.12.19 12:25

Na ja, ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann die S-Bahn auf dieser Strecke kommt. Ich habe mich sowieso immer gefragt, warum die S2 nicht bis Entenfang durchgebunden wurde.

Nun ist der Entenfang-Express also Geschichte - und die alte Halle soll es ja auch bald sein. Da würde mich ja nun wirklich mal interessieren, ob eigentlich noch niemand die Initiative ergriffen hat, sie vielleicht doch zu erhalten ... ?!?

Gruß

Frank