DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Servus liebe Eisenbahnfreunde,

seit einiger Zeit verkehrt wieder ein Zugpaar der ÖBB mit der Baureihe 1144 auf dem Streckenabschnitt Salzburg - Rosenheim, und zwar am Montag, Mittwoch und am Freitag. Er erreicht ca. 9.00 Uhr den Hauptbahnhof Salzburg und fährt dann nach Abwarten der Railjets nach Bregenz, nach München und des Meridians nach München Hbf. (Abfahrt 09.15) los.

Da ich nicht über bahninterne Informationen verfüge (Zug-Nummer, Laufweg usw.), kann ich nur meine persönlichen Feststellungen mitteilen.

Der angesprochene Zug mit den "Rock Tainer Sand" kommt vermutlich von Linz (VOEST Alpine) und erreicht Rosenheim. Dort bleibt er stehen
und das 1144 - Gespann wechselt ans andere Ende. Dann fährt der Zug vermutlich von dort entweder nach Rohrdorf (Zementwerk, glaube ich
allerdings nicht) oder Richtung Kufstein.

Fotografisch ist der Zug in den Sommermonaten auf bayerischem Gebiet schlecht aufzunehmen, es sei denn, man liebt Gegenlichtaufnahmen.

Jetzt nach der Zeitumstellung auf Winterzeit, bieten sich die 90-Grad-Kurve bei Ufering/Teisendorf, der Bahnhof Traunstein, oder der Streckenabschnitt bei Axdorf/Vachendorf zum fotografieren an.

In den Sommermonaten lässt er sich im angrenzenden Salzburger Land relativ gut ablichten (Salzburg-Kasern).

Der Zug ist allerdings verspätungsanfällig, er wurde auch schon, wie ich aus dem Forum entnehmen konnte, schon über Passau/München umgeleitet.

Das beigefügte Foto wurde heute am 06.11.2019 bei Ufering aufgenommen. Leider ist die herbstliche Farbenpracht im November nicht mehr so schön wie im September/Oktober, und mir wäre auch die hintere 1144 033 mit den niedrigen Lüftern als vordere Lok lieber gewesen, ab das ist Jammern auf hohem Niveau.

Über weitere Informationen wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus dem Berchtesgadener Land.
53-1144.213-06-11-2019.JPG

DGS 47802

geschrieben von: Eckbert Schneider

Datum: 06.11.19 14:17

DGS 47802 Mo+Mi+Fr

Voest Alpine Linz - Rohrdorf (Oberbayern)

Linz Stahlwerke 6.18
Wels Hbf 7.16
Salzburg Hbf 8.33 9.03
Freilassing + 9.12 /9. 52
Rosenheim 11.35 /12.49
Rohrdorf (Oberbayern) 13.14

Besteller in D: RCC-PCT GmbH

Re: DGS 47802

geschrieben von: carsten cox

Datum: 06.11.19 15:10

Danke! Sehr interessant. Kennt jemand die Rückleistung?

Re: DGS 47803

geschrieben von: M 262

Datum: 06.11.19 15:30

Rohrdorf 18:01
Rosenheim 18:26/20:21
Salzburg 21:33/48
- > Linz-Stahlwerke

Re: DGS 47802

geschrieben von: korridor

Datum: 06.11.19 15:31

Das ist der 47803, zurück nach Linz, Rohrdorf plm. ab 18:01. Der Zug ist aber meist mit Vorsprung von etwa 90 Minuten zurück in Salzburg, etwa 19.30 oder 20 Uhr. Einerseits wegen vorzeitiger Abfahrt in MRDO, vor allem aber weil die zweistündige Wende in Rosenheim verkürzt wird.

In der Anfangszeit fuhr der Zug mit Tandem 1016/1116, aber auch heute ist manchmal ein Ochs mit dabei anstelle eines Staubsaugers. Im August und September waren am deutschen Abschnitt statt der 44er meist zwei Dispo-185 am Zug.

carsten cox schrieb:
Danke! Sehr interessant. Kennt jemand die Rückleistung?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.19 15:37.
Guten Morgen,


noch kommt die 1144 mit IC 118/119 von Innsbruck nach Lindau. Im neuen Fahrplan soll das wieder ein Taurus werden.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: ÖBB-Reihe 1144 in Südbayern = auch in Passau

geschrieben von: korridor

Datum: 07.11.19 15:00

Nach Passau kommen die Staubsauger auch noch mehrmals täglich, meist vier verschiedene pro Tag mit den REX- und Regionalzügen auf der Strecke von Wels. Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Die Reihe 1142 ist dort auch noch zu finden mit einem bis zwei Plantagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.19 15:02.