DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

am letzten Sonntag zog 101 145 einen DB IC-Wendezug als IC2-Ersatzzug den IC 2385 von Stuttgart Hbf nach Singen.

2019-09-29-101 145-IC2385-1.jpg

Der Anblick der 101 145 überraschte mich, weil diese Lok zusammen mit der 101 047 bisher mit dem auf dem folgenden Archivbild sichtbaren Eulen-Aufkleber unterwegs war.

2015-06-06-101 047.jpg

Der Wikipedia-Artikel zur Baureihe 101 enthält ein Bild der 101 047 auf dem ein rechteckiges LED-Scheinwerfer-Element zu erkennen ist. Der Ausschnitt des aktuellen Bildes der 101 145 zeigt aber jeweils zwei runde Scheinwerfer-Elemente.

2019-09-29-101 145-IC2385-1-Ausschnitt.jpg

Stimmt die daraus abgeleitete Vermutung, dass der Versuch mit den LED-Scheinwerfer in der 101 145 inzwischen beendet ist und deshalb der Eulenaufkleber unter den Fenstern wieder entfernt wurde? Gilt das auch für die 101 047 ?

Viele Grüße
Hans



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 23:56.
Gut beobachtet. Das wäre in der Tat verwunderlich, weil es bei vielen Baureihen (z.B. die ICE-Triebzüge) mittlerweile schon fast Standard ist, dass die Scheinwerfer im Zuge einer Modernisierung auf LED umgerüstet werden.
Hallo,

zumindest am 19.04.2019 hatte 101 047 am Fst.1 noch an den inneren Lampen die LED-Platten und am Fst.2 die normalen Lampen.
Die Eulenaufkleber trug sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

101 145 hatte am 18.04.2018 am Fst.2 die normalen Lampen, aber die Eulenaufkleber.

Sind beide Loks nur einseitig am Fst.1 mit den LED-Platten ausgerüstet worden?

ER