DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Flixtrain und BASF-Zug in Friedberg(Hess)

geschrieben von: SHZ

Datum: 06.10.19 21:30

Am 5. Oktober wurde der Zug FLX 32622 über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Planmäßige Abfahrt in Frankfurt West war um 7:58 Uhr. Um 7:52 sollte vorher der Mittelhessen-Express mit Ankunft/Abfahrt 8:14/8:15 Uhr in Friedberg fahren. Es sei angemerkt, dass dieser Zug drei Minuten Reserve im Fahrplan hat, da in den späteren Stunden die Abfahrt zur Minute 55 erfolgt.

Der Mittelhessen-Express wurde in Friedberg auf Gleis 2 geleitet, an welchem gegen 8:12 Uhr noch der RE30 nach Frankfurt abgefahren ist, und kam dort mit Verspätung an:
IMG_7519-FB-MHE-Gleis2.JPG

Nach der Einfahrt war das Signal auf Gleis 4 grün, und der FlixTrain brauste etwa zwei Minuten später durch:
IMG_7521-FB-Flixtrain.JPG

Eigentlich wäre der Nachbarbahnsteig ein günstigerer Fotostandort gewesen. Wie man auf dem Bild sieht, reicht er aber weniger weit nach Norden und war zudem teilweise durch die S6 belegt, die wegen des Gegenverkehrs nicht planmäßig um 8:17 Uhr Richtung Frankfurt fahren konnte.

IMG_7525-FB-Flixtrain-Wagen.JPG

Das folgende Bild zeigt einen Güterzug mit Lok (BASF) und Kesselwagen (Beschriftung GATX) auf Gleis 4, der um 8:29 Uhr vom Nachbarbahnsteig aufgenommen wurde:
IMG_7542-FB-BASF.JPG

Diesen Zug sieht man in Friedberg samtags immer mal wieder um diese Uhrzeit oder auch einige Minuten früher.

Re: Flixtrain und BASF-Zug in Friedberg(Hess)

geschrieben von: BLS

Datum: 07.10.19 05:11

Moin!

Der BASF Zug fährt mehrmals Wöchentlich mit Kalkstaub zur Werk. Das sind Staubsilowagen von FFB Feldbinder. Die bauen vorwiegend Sattelauflieger. Der Kalk wird in eine Verbrennungsanlage in das Abgas (Auspuff) eingeblasen um so die Abgasemissionen zu senken.

Und so war es wie sie noch keine neuen Loks hatten.
Hier klicken: [www.bilder-upload.eu] Anders geht es eben nicht.

Gruß!
Frank

Re: Flixtrain und BASF-Zug in Friedberg(Hess)

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 07.10.19 13:23

Der BASF Zug verkehrt planmässig MO,DI; DO und SA.....Gruss,Bruno