DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen,

heute war am Bodensee nicht nur Sonntag mit schönstem Sonnenschein, sondern auch besonders klare Luft. Somit war es wie beim Sams, wo am Montag Herr Mohn kommen muss, am Dienstag Dienst sein muss, am Mittwoch Mitte der Woche usw. Denn es war auch Wochenende im Sommer UND die Allgäubahn war trotz Elektrifizierungsarbeiten zwischen Hergatz und Lindau an Lindau angeschlossen. Endlich also die Chance, den Radexpress München-Lindau auf der hinteren Lindauer Insel zu fotografieren.

Warum das so besonders ist? Das ist aktuell der einzige Lok bespannte Zug, der bei Tageslicht dort zu finden ist. Die Abstellanlagen des Lindauer HBF werden nämlich kaum mehr genutzt, zumindest für das Abstellen.

Ich sagte hier ja schon: ich mag Panorama, mehr dazu siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]. Also bin ich in das Profilbild von User 18 610 gestiegen. Genauer: hinauf gestiegen. Ich erklomm für gut angelegte € 2,10 den Lindauer Leuchtturm. Dort gab es während der Wartezeiten auf die Bahnen genug andere grandiose Ausblicke.

Beginnen wir mit den Rangierfahrten der 223 069. Sie brachte um kurz nach 10:00 Uhr den ALX aus München auf die Insel.

Bild 1:
Die Lok kuppelte vom Zug ab und nutzt Gleis 7, das außen am Kopfbahnhof vorbei auf die hintere Insel führt (Gleise 1 bis 6 enden an einem Prellbock, Gleise 7 und 8 führen in den Abstelbereich der hinteren Insel am Hafen). Sie zog vor bis zur Eilguthalle und wendete soeben. Auf Bild 1 sieht man auch, warum der Abstellbereich aufgegeben werden soll. Das sind Filetgrundstücke in allerbester Lage zwischen Bodensee und Hafen.

Bild 1

https://abload.de/img/20190818-1-223069fyjtm.jpg


Bild 2:
Auf Bild 2 hat die 223 schon eine Rückfahrt zum HBF und eine Fahrt in den äußersten südwestlichen Zipfel der Abstellanlagen hinter sich. Nun rollt sie zur Tankanlage.

Bild 2

https://abload.de/img/20190818-2-223069zhj59.jpg


Bild 3:
Auf Bild 3 sehen wir die Lok an der Tankanlage.

Bild 3

https://abload.de/img/20190818-3-2m7ji3.jpg


Bild 4:
Darauf hatte ich es abgesehen. RE 57392 Radexpress München-Kempten-Lindau fährt in die Abstellung. Rechts oben fährt MS München nach Wasserburg / B. (weiter nach Konstanz).

Bild 4

https://abload.de/img/20190818-4-re57392radz0jwp.jpg


Bild 5:
Um kurz nach 12:00 nahm ich noch die Bodo-Lok mit. Wer weiß, wie lange die Tankanlage noch in Betrieb ist. Ich denke zwar, es wird erst abgerissen, wenn der neuen Bahnhof in Lindau-Reutin steht und in Betrieb ist, so gegen 2022/2023. Aber wer weiß. Steht eventuell in den Planfeststellungsbeschlüssen. Aber was man hat, das hat man.

Bild 5

https://abload.de/img/20190818-5-bodo-lokktkoc.jpg

Einen schönen Abend und guten Start in die Woche.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg
Hallo Packwagen!

Interessante und schöne Bilder hast du uns da bereitgestellt!
Vielen Dank!
Von dem Turm hat man in der Tat schöne Ausblicke, auch bei Sonnenuntergang lohnt sich der Aufstieg!

Grüße vom Br218fan