DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen,

setzen wir die Reihe mit Panorama-Bildchen der Eisenbahn fort. Frühere Bilder dieser "Serie" hier:

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Die Gegend im Bodensee-Hinterland mutet ja manchmal an wie ein großes Garten-Paradies. Kulturbau (Obst, Wein, Hopfen) wechselt sich mit Streuobstwiesen und sattgrünen Weiden ab. Vor allem am östlichen Bodensee kommt die Staulage an den Bergen hinzu. So gibt es viele Niederschläge. Auch nach dem heißen Juli dieses Jahr ist die Landschaft satt-grün.

Grund genug, den großen Garten hinter Lindau zu besuchen. Von Taubenberg aus hat man einen guten Blick auf Lindau, Bodolz und die Rheinmündung am Ufer gegenüber. Und natürlich auf zwei Bahnstrecken, die beide in den letzten Tagen ihres Fahrdraht-losen Zustands sind. Das ist im Vordergrund die Allgäubahn und im Hintergrund die Bodensee-Gürtelbahn (mit Zügen von der Südbahn).

Alle Bilder stammen vom heutigen 14.08.2019. Wer sich wegen der Reihenfolge wundert: es gab heftige Verspätung aus Richtung Kempten.


Bild 1:
RE 3285 Lindau-Augsburg ist gerade wenige Minuten unterwegs und erklimmt die Steigung ins Allgäu hinauf bei Bodolz. Das Speicher-Hochhaus im Hintergrund steht in St. Margrethen / Schweiz.

Bild 1

https://abload.de/img/20190814-1-re3285lindqfjek.jpg


Bild 2:

Derselbe Zug wenige Meter weiter westlich, nun mit vollem Panorama auf die Mündung des Alpenrheins in den Bodensee und dem Fluss-Delta. Die Besonderheiten dieser Mündung kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]

Bild 2

https://abload.de/img/20190814-2-re3285lind0tkkj.jpg


Bild 3:
Verspäteter RE 3282 aus Augsburg fährt durch Apfelplantagen hinab an den See. Im Hintergrund Rorschach am Schweizer Ufer.

Bild 3

https://abload.de/img/20190814-3-re3282augsxtk41.jpg


Bild 4:
Kommen wir zum Objekt der Begierde: der Alex aus München verkehrt zur Zeit mit dem Oberstdorfer Zugteil bis Lindau - und somit mit sechs statt drei Wagen. Über die Gründe dafür decken wir lieber den Mantel des Schweigens. Hier ALX 84104, und Glück: ein ehemaliger FS-Wagen am Zugende. Diese Wagen sind selten auf dem Südast des Alex.

https://abload.de/img/20190814-4-alx84104mno6kxr.jpg


Bild 5:

Nun der Blick auf die Strecke von Friedrichshafen nach Lindau. Die RB 22713 aus Friedrichshafen nach Lindau rollt zwischen Wasserburg und Enzisweiler. Der letzte Sommer für die 628er am See? Das dachten wir im Sommer 2016 schon einmal und schnell waren sie wieder da.

Bild 5

https://abload.de/img/20190814-5-rb22713fn-1ej88.jpg


Bild 6:
RE 3284 aus Nürnberg kurz vor seinem Zielbahnhof in Lindau. Früher hieß der Zug einmal Allgäu-Franken-Express. Aber schön, dass sich die zwei (Diesel-!)Zugpaare aus Franken an den Bodensee u.z. nun schon seit Jahren stabil im Fahrplan halten. Wir sehen rechts im Bild einen modernen Obsthof, bei dem sich langsam die Kisten für die anstehende Ernte stapeln.

Bild 6

https://abload.de/img/20190814-7-re3284nrnbx3kio.jpg


Bild 7:
Nochmals RE 3284, erneut mit dem Blick über den Bodensee. Man erkennt die Hagelnetze zum Schutz der Plantagen. Ganz in der Nähe werden die "Lindauer Fruchtsäfte", früger "Lindavia" produziert.

Bild 7

https://abload.de/img/20190814-8-re3284nrnb09k1e.jpg

Einen schönen, so sonnigen Abend wie hier am Bodensee.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.19 19:14.
Vielen Dank noch für den Link im gestrigen Beitrag zu diesem Beitrag, hatte ich letzte Woche glatt übersehen - obwohl ich die Kursbuchstreckennummer doch hätte erkennen müssen :-)
Seit diesem Sommer ist mir die Gegend um Bodolz und die Apfelplantagen auch bekannt. Eine Stunde laufen von Lindau Hbf.

Am 20.07.19 habe ich beim Viadukt auf deinem Bild 3 den EC 195 fotografiert:

https://live.staticflickr.com/65535/48577186317_c3cc936d26_b.jpg

Etwas frustrierend jetzt nachher ist dann doch daß ich deine Fotostelle auch hätte entdecken können, wenn ich den Weg von einem zum anderen Viadukt andersrum gewählt hätte, über Taubenberg!

Ohne Teleobjektiv kann ich natürlich nicht die gleiche Bilder machen wie deine... aber schon der Ausblick wäre viel besser gewesen :-)

Gruß, Victor

NL




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.19 19:28.