DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Salzzug bei Hechingen [9 Bilder]

geschrieben von: benjho

Datum: 14.08.19 00:46

Da in den Sommerferien die ZAB 2 zwischen Hechingen und Gammertingen gesperrt ist, wird der Salzzug (nach/von Stetten bei Haigerloch) bis Hechingen über die DB-Strecke (über Balingen) umgeleitet. Vor zwei Wochen hat mich olek mit nach Engstlatt genommen und von dort auch bereits ein Bild gezeigt.

Heute Gestern war ich rund um Hechingen unterwegs. Das Wetter war nicht perfekt, aber man kann ja nicht immer alles haben ;)

Um 10:18 Uhr (und damit eine halbe Stunde später als erwartet) begegnet mir der Zug das erste Mal, noch auf der DB-Strecke mit Burg Hohenzollern im Hintergrund:
https://up.picr.de/36503744gs.jpg Bild 1
Die 11 Salzwagen werden von V 152 gezogen, am Ende läuft noch die V 180 kalt mit. Die wird für die Rückfahrt gebraucht, und ist auch als "Steuerwagen" nützlich.
Um vom DB-Bahnhof Hechingen (oben) zum Landesbahnhof (unten) zu kommen, muss ein bisschen "gesägt" werden: Nach einem Fahrtrichtungswechsel geht es vom DB-Bahnhof über das Verbindungsgleis zum Abzweig Walkenmühle auf der Landesbahnstrecke. Dort begegnet mir sieben Minuten später die nun geschobene Gravita:
https://up.picr.de/36503745ok.jpg Bild 2

Zum Einschalten eines Bahnübergangs(?) kommt der Zug neben mir zum Stehen, nach zwanzig Sekunden geht es wieder weiter. Hier beide Enden des Zuges auf einem Bild zusammengefasst:
https://up.picr.de/36503746na.jpg Bild 3
Vorne wird die Strecke beobachtet, hinten produziert die V 152 eine ordentliche Rauchfahne.

Als Nachschuss gibts nochmal den gesamten Zug auf einem Bild:
https://up.picr.de/36503747yn.jpg Bild 4
Im Hintergrund links ist die Brücke der DB-Strecke über die HzL-Strecke zu sehen, über die der Zug wenige Minuten zuvor noch drübergefahren ist. Jetzt geht es erstmal unten durch, bis zum dortigen Einfahrsignal der Abzweigstelle. Diese ist auf folgendem Bild zu sehen, nachdem der Zug ein weiteres Mal die Fahrtrichtung gewechselt hat und an mir vorbeigefahren ist:
https://up.picr.de/36503748yy.jpg Bild 5
Rechts geht es hoch zum DB-Bahnhof (mit Einfahrsignal), links geht es runter zum Landesbahnhof.
Dort, am Landesbahnhof, konnte ich den Zug nochmal fast einholen, bevor er in Richtung Stetten davonfuhr:
https://up.picr.de/36503749jv.jpg Bild 6
Auch hier geht es rechts hoch zum DB-Bahnhof, das Ziehgleis der Spitzkehere ist aber wohl zu kurz für den Salzzug.

Als ich nach dem Mittagessen in Tübingen um 13:53 Uhr nach Hechingen zurückkam, wartete der Salzzug wohl bereits am Einfahrsignal der Abzweigstelle, um zum DB-Bahnhof hochfahren zu dürfen.
Zumindest kam er kurz darauf, und passierte die auf Bild 5 zu sehende Weiche in Richtung DB-Bahnhof.
https://up.picr.de/36503753gy.jpg Bild 7

Ich musste mich nur drehen, dann konnte ich die V152 nochmal ablichten, wie sie bei der Einfahrt in den oberen Bahnhof eine Straßenbrücke überquert:
https://up.picr.de/36503754ee.jpg Bild 8

Im DB-Bahnhof wurde der Zug für die Weiterfahrt Richtung Balingen fertiggemacht, und noch eine HzL der Gegenrichtung abgewartet. Ich nutzte die Zeit, um dem Salzzug nochmal etwas vorrauszufahren.
Lange warten musste ich nicht, um 14:12 Uhr kommen V 180 (ziehend) und V 152 (schiebend) unter "meiner" Brücke durchgebrummt:
https://up.picr.de/36503755cz.jpg Bild 9

Viele Grüße
Benny

Mein Youtube-Kanal"Bennys Bahnbilder" in einem EEP-Forum
Falls jemand meine Bilder verwenden oder in Originalgröße haben möchte: einfach melden, fragen kostet nichts :)

Prima so!

geschrieben von: olek

Datum: 14.08.19 12:26

Hy,
genauso hätt ich es auch gemacht, mit dem Radl ne feine - und unkomplizierte Sache;)

Noch ein paar Wochen haben wir das "Spektakel" - übrigens - in Gammertingen werden auf der Lauchertbrücke, an der Steigung -Gleise getauscht, die fehlen komplett...zur Zeit...

Olek

? Re: Salzzug bei Hechingen [9 Bilder]

geschrieben von: Muldentiger

Datum: 14.08.19 20:29

Hallo Benny,

tolle Bilder! Eine Frage hierzu: Was spricht dagegen, von Süden kommend in den DB-Bahnhof Hechingen einzufahren, dann über das Verbindungsgleis in Richtung Burladingen zurück zu setzen und anschließend nach Stetten weiter zu fahren? Bei zwei Loks müsste das doch mgl. sein, oder?

Viele Grüße
Muldentiger

! Re: Salzzug bei Hechingen [9 Bilder]

geschrieben von: benjho

Datum: 14.08.19 21:50

Hallo Muldentiger,
soweit ich das sehe, spricht nichts dagegen; es wird ja auch genauso gemacht, wie von dir beschrieben. Ich habe vielleicht nur andere Worte benutzt (oder es gar nicht richtig beschrieben?).

Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass das genannte Verbindungsgleis nicht mehr zum Bahnhof gehört, sondern als "freie Strecke" gilt. Vermutlich auch deswegen durfte der Zug nicht direkt an der Weiche auf Bild 5 wenden, sondern musste noch bis hinter das zur Abzweigstelle gehörige Einfahrsignal fahren. Dieses steht auf Höhe der Brücke, wo die DB-Strecke die Landesbahnstrecke überquert (die an der selben Stelle noch einen Bach, die Starzel, überquert).
Hier ist die gesamte Situation zu sehen:
https://up.picr.de/36503742fo.jpg Bild 10


Viele Grüße
Benny

Mein Youtube-Kanal"Bennys Bahnbilder" in einem EEP-Forum
Falls jemand meine Bilder verwenden oder in Originalgröße haben möchte: einfach melden, fragen kostet nichts :)

Re: Salzzug bei Hechingen [9 Bilder]

geschrieben von: MJK

Datum: 14.08.19 22:03

Hallo Benni,

schöne Bilder!

Zitat
das Ziehgleis der Spitzkehre ist aber wohl zu kurz für den Salzzug.
Definitiv, mehr als 1 Lok und 2-3 Wagen passen da nicht rein.

Viele Grüße
Matthias