Kurz vorm Wochen-Ende möchte ich noch ein paar Bilder vom Mittwoch zeigen.
Nachdem ich mir am Montag die Ermstalbahn von unten angeschaut hatte, ging es am Mittwochnachmittag "hoch hinaus" auf die Schwäbische Alb, genauer gesagt an den Albtrauf am Rande des Erstmals.
Dort gibt es einige Aussichtspunkte bzw. -felsen mit schönem Blick ins Tal.
Am Olgafels gibt es eine gemütliche Liegebank. Mit genügend Zoom kann man von dort sogar die Züge der Neckar-Alb-Bahn sehen. Hier hat ein Regionalexpress gerade den Halt in Metzingen hinter sich gelassen und ist nun in Richtung Nürtingen unterwegs:
Bild 1
Vom Sonnenstand her ist das aber eher eine Vormittagsstelle.
Ein kleines bisschen weiter rechts fällt der Blick auf die KBS 763, die Ermstalbahn. Die zwei Regioshuttles verschwinden aber fast im weitläufigen Ermstal. Damit man überhaupt etwas erkennen kann, habe ich diese Bilder etwas größer als üblich eingestellt.
Bild 2
Gut einen Kilometer weiter befindet sich ein weiterer Aussichtsfelsen, allerdings kann ich mich an keinen Namen erinnern. Von hier fällt der Blick ins Ermstal auf Dettingen und bis zur Burgruine Hohenneuffen (oben links):
Bild 3
"Besser" finde ich den nur 200m weiter gelegenen Sonnenfels. Die Perspektive ist fast identisch, dafür hat man eine bessere Rundumsicht.
Das folgende Bild zeigt die Papierfabrik Munksjö inkl. Ausweichanschlusstelle und Gleisanschluss mit zwei Schiebeplanenwagen auf dem Fabrikhof:
Bild 4
Vom selben Standort aus nach rechts gesehen fällt der Blick auf Bad Urach und die Burgruine Hohenurach:
Bild 5
Die zwei Regioshuttles befinden sich gerade kurz vor dem Haltepunkt Bad Urach Wasserfall, der Endbahnhof Bad Urach befindet sich auch noch knapp im Bild (wo der Ort hinter der Bergflanke verschwindet).
Dann ging es wieder runter ins Tal nach Metzingen. Auf der Neckar-Alb-Bahn stand der abendliche IC an, diesmal gezogen von 101 077 mit ein bisschen Seitenwerbung für eine #sozialeschiene:
Bild 6
Bei der Stellenwahl hatte ich leider nicht bedacht, dass die Gleise hier bereits in einem kleinen Einschnitt verlaufen.
Kurz vor Sondelfingen sieht es besser aus. Als erstes rauschten 650 019 und 310 auf dem Gegengleis in Richtung Reutlingen:
Bild 7
Mit ca. zwanzig Minuten Verspätung tauchte dann auch ein Verstärker-IRE auf; die n-Wagen wurden von 111 046 geschoben:
Bild 8
Da auch hier die Schatten länger wurden, ging es wieder ein Stück zurück, bis zur blauen Brücke über die B312.
Unerwartet wurde ein weiterer n-Wagen-Zug von 147 015 vorbeigeschoben. Vermutlich handelt es sich dabei um den Leerpark des REs, der ab Nürtingen wegen einer technischen Störung ausgefallen ist.
Bild 9
Um 20:46 Uhr beobachtete ich, wie der letzte reguläre Zug des Tages auf der Ermstalbahn der untergehenden Sonne (rechts) entgegenfährt. Über dem Zug ist noch eine "Nebensonne" (
Wikipedia) zu sehen:
Bild 10
Danach ist die Ermstalbahn frei für den Güterverkehr. Ich habe hier auf DSO gelesen, dass jeden Werktag abends ein kurzer Übergabezug aus Plochingen kommen soll, der neue Wagen für die Dettinger Papierfabrik (siehe Bild 4) bringt und die alten wieder mitnimmt.
Dieser Güterzug sollte der RB 22958 von Plochingen folgen, die planmäßig um 21:17 Uhr in Metzingen ankommt. Diesmal kam sie ein paar Minuten später aus der hereinbrechenden Dunkelheit angefahren:
Bild 11
An der Metzinger Bahnhofseinfahrt wartete ich auf den Güterzug. Und wartete. Nach knapp einer Dreiviertelstunde tauchte in der Ferne ein Zweilichtspitzensignal auf:
Bild 12
Das war aber kein Güterzug, sondern ein pünktlicher RE, der von 111 076 mit einer kaputten Lampe nach Tübingen gezogen wurde.
Das letzte Licht des Tages spiegelt sich noch in der Gleisverbindung, die der Übergabezug zum Wechsel auf die Ermstalbahn hätte nutzen müssen.
Als zehn Minuten nach dem RE kein weiterer Zug aufgetaucht war, gab ich die Warterei auf und machte mich auf den Nachhauseweg.
Weiß jemand, ob bzw. wie oft die Dettinger Papierfabrik aktuell noch bedient wird?
Wenn ich mir meine Bilder von Montag und Mittwoch anschaue, kann ich keine Unterschiede an den beiden Wagen erkennen, die dort rumstanden.
Ich kann aber auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es wirklich die selben Wagen sind, da ich am Montag und Mittwoch jeweils andere Seiten der Wagen fotografiert habe.
Viele Grüße
Benny