DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

3 Wochen blau auf der Stadtbahn (m19B)

geschrieben von: RSXler

Datum: 11.06.19 00:31

Hallo zusammen,

von 20.05. bis letzten Freitag wurden dank Baustelle in Teltow jede Menge Fernverkehrszüge über die (eh schon überlastete) Berliner Stadtbahn umgeleitet, darunter die EC der Linie Prag-Hamburg. Da die blauen Züge der CD für mich zu den schönsten im Berliner Raum, wenn nicht in ganz Deutschland zählen, wurde das gute Wetter der letzten Umleiterwoche genutzt, um zahlreiche Stellen der Stadtbahn mit neuem Zugmaterial umzusetzen. Die Ergebnisse gibt es im Folgenden ohne viel Text in 19 Bildern von West nach Ost (bzw. Norden nach Süden):

Ein Klassiker am Morgen: EC173 an der Olympiabrücke von unten...

https://abload.de/img/img_8592bifjfd.jpg

...und von oben.

https://abload.de/img/img_8245b4hkvs.jpg

Einige Meter weiter der Mittagszug an der S Heerstraße.

https://abload.de/img/img_8941c4jv5.jpg

Zurück zum Morgen: EC173 erreicht gleich den Zoo.

https://abload.de/img/img_8377bpmjt7.jpg

Zwei S-Bahn-Stationen weiter passiert der Lr für EC175 Schloss Bellevue,...

https://abload.de/img/img_8881b7zky5.jpg

..., einige Minuten später macht sich EC176 auf den Weg nach Hamburg.

https://abload.de/img/img_8893bl7jxr.jpg

Nächster Halt: Friedrichstraße, zumindest für die verdeckte parallel fahrende S-Bahn.

https://abload.de/img/img_9073-78b6ujui.jpg

Die Museumsinsel wurde ausführlich aus allen Lagen beackert: Morgens von unten,...

https://abload.de/img/img_9054xqjld.jpg

..., morgens von oben,...

https://abload.de/img/img_8653bnikt2.jpg

..., morgens auf der anderen Seite (angeblich wohnt hier die Kanzlerin),...

https://abload.de/img/img_8642b9kkt6.jpg

..., Mittags,...

https://abload.de/img/img_8430bxnk7g.jpg

..., Abends. Dieses Bild hat diverse Anläufe gebraucht, da der EC172 dauerhaft im Ausfall war.

https://abload.de/img/img_9026j6jmd.jpg

Weiter geht's an der Jannowitzbrücke gen Osten,...

https://abload.de/img/img_8927vlk44.jpg

..., gen Westen,...

https://abload.de/img/img_8405bm0kc5.jpg

..., und am Klassiker.

https://abload.de/img/img_8442-45blgjyl.jpg

Noch relativ neu: Der Blick vom Parkhaus der East Side Mall.

https://abload.de/img/img_8685b0fkah.jpg

Damit ist die Stadtbahn zwar vorbei, aber drei Bilder gibt's der Vollständigkeit halber noch: Spindlersfelder Brücke gen Süden,...

https://abload.de/img/img_8748b88kh6.jpg

..., und gen Norden.

https://abload.de/img/img_8781bk3jgr.jpg

Und zum Abschluss: Schönefeld!

https://abload.de/img/img_898513jmb.jpg

Damit ist das Thema Prag-EC für mich erstmal erfolgreich abgehakt. Danke für's Durchhalten bis zum Schluss - ich hoffe, es war nicht langweilig!

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)

Re: 3 Wochen blau auf der Stadtbahn (m19B)

geschrieben von: berlinger

Datum: 11.06.19 00:58

Hallo Dennis,

danke für die herrlichen Bilder - mit teils neuen Motiven!

Viele Grüße
Ger

Re: 3 Wochen blau auf der Stadtbahn (m19B)

geschrieben von: hattingen66

Datum: 11.06.19 03:59

Superschöne Bilder mit außergewöhnlichen Perspektiven ! Stark.

tolle Aufnahmen (o.w.T)

geschrieben von: 150 075-0

Datum: 11.06.19 06:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

19 x 👍🏻

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 11.06.19 06:08

Servus.

Alle Achtung, ein hervorragender Bilderbogen, wie man ihn hier nur selten zu sehen bekommt.

Herzlichen Dank fürs Teilhaben lassen. 😊

MfG, Fotojäger

PS: Vorschlag meinerseits: Bitte die Moderatoren darum den Beitrag morgen oder übermorgen in die "Bildberichte" verschieben zu lassen.

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Danke für den schönen Bilderbogen. (o.w.T)

geschrieben von: Schotterwicht

Datum: 11.06.19 06:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://up.picr.de/36014364bg.jpg

Re: 3 Wochen blau auf der Stadtbahn (m19B)

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 11.06.19 07:58

Wie langweilig. das ist ja immer der gleiche Zug...

:-) :-) :-)

Nein, im Ernst, Dein Bilderbogen ist super, gefällt mir saugut!!!

:-)

Klasse 👌🏻 (o.w.T)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 11.06.19 08:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 3 Wochen blau auf der Stadtbahn (m19B)

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 11.06.19 09:26

RSXler schrieb:
Hallo zusammen,

...
Da die blauen Züge der CD für mich zu den schönsten im Berliner Raum, wenn nicht in ganz Deutschland zählen,
...
Wie recht Du hast! ;-)

Herzlichen Dank für diese tolle Bild-Auswahl. Da staunt selbst der Berliner.

Grüße vom SRB

Suuuuuuuper! Tolle Fleißarbeit! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 11.06.19 09:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: 3 Wochen blau auf der Stadtbahn (m19B)

geschrieben von: Heidebahnfan

Datum: 11.06.19 10:42

Moin,

sehr schöner Bilderbogen. Finde die Berliner Stadtbahn auch immer wieder interessant. Die Umleitung der EC ist irgendwie an mir vorbei gegangen, sonst hätte ich dem Spektakel vmtl. auch einen Besuch abgestattet.

Gruß Sven

Super!!! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 11.06.19 12:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 3 Wochen blau auf der Stadtbahn (m19B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 11.06.19 14:25

Also das sieht aus als ob Du den EC für dich gechartert hast und die Aufnahmen in 1-2h gemachat wurden, klasse ;-)

Standort Bild 6???

geschrieben von: Toaster 480

Datum: 11.06.19 15:46

Großartiger und bestimmt sehr aufwendiger Bilderbogen mit den klassischen Motiven. Bei Bild 6 (Stadtbahn-Blick mit Hbf in der Ferne) habe ich allerdings nicht schlecht gestaunt, die Perspektive ist mir gänzlich unbekannt. Es wäre super, wenn du beschreiben könntest wie man den Fotostandort erreicht! :-)

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com] ...
... und in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]



Re: Standort Bild 6???

geschrieben von: bsbw

Datum: 11.06.19 20:00

Bild 6 aus dem Treppenhaus 5 Etage in der Joachim-Karnatz-Allee 10557 Berlin
Alles bekannte Motive schön umgesetzt. Fleißarbeit.

Top^2; Danke! (o.w.T)

geschrieben von: delta_t

Datum: 11.06.19 21:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.deltat-photo.de/bilder/EZB_4wrr/Signatur-delta_t4.jpg

Re: Danke an euch alle!

geschrieben von: RSXler

Datum: 13.06.19 09:39

Vielen Dank euch allen! Es freut mich sehr, dass der Beitrag so gut ankommt - bei Fensterzügen ohne Dampf oder Diesel kommt das ja eher selten vor...
Die Frage zu Bild 6 wurde schon völlig richtig beantwortet, das ist aus dem 5. Stock des Treppenhauses/Flurs des Hauses Joachim-Karnatz-Allee 45.

Und zum Aufwand: Größtenteils waren es etwas verschobene oder verlängerte Mittagspausen. Bei dem Wetter macht es Spaß, diese draußen zu verbringen :)

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)