DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Liebe Freunde aktueller Eisenbahnen,

nachfolgend möchte ich einen Eindruck des aktuellen Bahnverkehrs rund um den Bodensee vermitteln. Dazu geht es dieses Mal über Lindau hinaus, v.a. ans südliche Seeufer und in den Westen. Die Bilder stammen aus den letzten drei Tagen.

Bilder 1-3:

Beginnen wir am 16.05.2019 in Friedrichshafen. Wo hat man schon ein „Bw“ direkt gegenüber dem Bahnsteig? Das Betriebswerk der BOB (Bodensee-Oberschwaben-Bahn) darf seit einiger Zeit auch die DB AG nutzen. Ob der VW-Bully 650 „spielt“?

Bild 1
https://abload.de/img/img_7326gukd1.jpg

Bild 2
https://abload.de/img/img_7347lyk3x.jpg

Bild 3
https://abload.de/img/img_7352dpp2yj2a.jpg


Bild 4:

Nach einer Überfahrt per Fähre kommen wir nun nach Romanshorn in die Schweiz. Von der Fähre gibt es einen ersten Blick auf den Bahnhof, der so nahe ans Wasser kommt wie sonst kaum an ein Bahnhof am Bodensee. Hier die S8 11836 Schaffhausen-St. Gallen mit den Motorschiffen Säntis und Zürich.

Bild 4
https://abload.de/img/img_7375mxj66.jpg

Bild 5:

Check - das war das Objekt der Begierde und das Ziel der Reise. Die speziellen, internationale öffentlichen Verkehrsmittel des Bodensees auf einem Bild: links die Motorfähre Euregia nach Friedrichshafen [www.bsb.de] , dahinter Motorschiff St. Gallen [www.bodenseeschifffahrt.de] sowie der SBB-Zug der Linie IC8 (Brig-Romanshorn u.z.), Typ IC2000, hier als IC8 809 [de.m.wikipedia.org]

Bild 5
https://abload.de/img/img_7394dpp6lju5.jpg

Bild 6:

Nochmals das MS St. Gallen mit voller Breitseite vor dem IC8.

Bild 6
https://abload.de/img/img_7419qykbz.jpg

Bild 7:

Romanshorn hat ein Durchgangsgleis sowie einen kleinen Kopfbahnhof. An den Prellböcken sehen wir links die S10 12038 nach Wil SG und rechts die S7 11741 nach Rorschach.

Bild 7
https://abload.de/img/img_7447cskqv.jpg

Bild 8:

Noch ein Blick zum Durchgangsgleis, S8 11840 Schaffhausen - St.Gallen fährt ein.

Bild 8
https://abload.de/img/img_7454ubkj4.jpg

Am Bahnhof Romanshorn wird der ÖPNV am See auf Tafeln schön erklärt. Auch die Durchbindung der S7 nach Lindau ab 2021 wird angepriesen. Unklar bleibt, ob diese Durchbindung nur in Romanshorn startet oder zeitweise - so wie heute - weiter westlich in Weinfelden.
Nach einer kurzen Fahrt mit eben jener S7 erreichen wir den wohl bezauberndsten Bahnhof am See, Rorschach Hafen. Die Gleise schmiegen sich an eine Häuserzeile, auf der anderen Seite befindet sich die Seepromenade und der Hafen.

Bild 9:

Eine Re620 rumpelt mit ihrem Güterzug durch die belebte Szenerie.

Bild 9
https://abload.de/img/img_74722rmkye.jpg

Bild 10:

Ein weiteres Highlight ist die Zahnradbahn aus Heiden, die hier das Ufer erreicht. Betrieben wird die konsequent als S25 („Schnellbahn“ mit Zahnrad) verkehrende Linie von den Appenzeller Bahnen (die Roschach-Heiden-Bergbahn fusionierte mit den AB). Wir sehen hier die S25 5020 an ihrem nördlichen Wendepunkt.

Bild 10
https://abload.de/img/img_7486dljdh.jpg

Bild 11:

Wenige Meter weiter im Rorschacher HBF wollte ich den Blick vom Aufzugsturm testen. Schön für Bodensee-Fans, untauglich für Eisenbahn-Fotos. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier von oben einen älteren Triebwagen als S3 11341 mit dem kurzen Laufweg St.Gallen - St.Margarethen.

Bild 11
https://abload.de/img/img_7498jjke3.jpg

Bild 12:

Wieder unten war das nächste Objekt der Begierde der SBB-Twindexx, hier als IR13 3268 Chur-St. Gallen-Zürich. Es dürfte sich um die edlere Variante mit Speisewagen handeln (RABDe502, richtig?), da am Bahnsteig die Durchsage kam, der Speisewagen sei nicht bewirtschaftet.

Bild 12
https://abload.de/img/img_750574kt6.jpg

Nun wurde v.a. im Alpenlandforum über diesen Zug geschumpfen, wie wir es vom IC2 auf der Linie Karlsruhe-Nürnberg kennen. Ich bin von diesem Zug aber begeistert. Das Design ist klasse. V.a. die Innenräume überzeugen. Die Sitze befinden sich auf einem Querträger. Daher braucht es keine Stützen. Folglich kann Gepäck unter den Sitzen verstaut werden. Es gibt durchgängig Teppich. Selbst das obere Stockwerk wirkt daher luftig und großzügig (auch wenn es regnerisch in deutschen Dostos vielleicht mehr Kopffreiheit gibt).

Da es am See doch recht dunstig wurde, setzte ich auf den angekündigten Föhn und fuhr spontan ins Alpen-Rheintal, über die Grenze nach Feldkirch. Das liegt im westlichsten Bundesland von Österreich, in Vorarlberg. Das Bodensee-Tagesticket machte das möglich. In Feldkirch war es, obwohl in Sichtweite zum Bodensee, föhnbedingt markant wärmer und es gab auch mehr Sonne.

Bild 13:

Sehen wir hier einen weiteren „Star“ des Fernverkehrs der Region Bodensee, den RJ 160 Bratislava-Zürich (auf deutscher Seite gibt es ja nicht so arg viel Fernverkehr).

Bild 13
https://abload.de/img/img_754215kam.jpg

Bild 14:

Der hintere Zugteil des RJ160 verkehrte als RJ 560 von Wien Flughafen und endete in Feldkirch. Der Zug fährt in die Abstellung. Der Föhn gibt einen guten Blick auf das Gebirge.

Bild 14
https://abload.de/img/img_7544u5k4f.jpg

Bild 15:

REX 5575 Lindau-Feldkirch (das ist der RJ-Zubringer für die RJ Zürich-Feldkrich-Wien, in der anderen Stunde fährt der RJ Bregenz-Feldkirch-Wien). Bald historisch, dürfen wir bis Ende 2019 doch die Talent 3 erwarten. Bei diesen sehr langen Triebwagen wird es keine Doppeltraktion mehr geben.

Bild 15
https://abload.de/img/img_7545adpp2kokkz.jpg

Bilder 16:

Sehr unterhaltsam fand - nicht nur ich - den „Verschub“. Wo kann man vom Bahnsteig aus schon so ein zügiges und modellbahngerechtes Hin- und Her bestaunen? Eine ganze Schulklasse hatte ihren Spaß. Im östlichen Bereich wurden Güterwagen zusammengestellt.

Bild 16
https://abload.de/img/img_7549a3wkmk.jpg

Bild 17:

Und im westlichen Bereich wurden die Güterwagen von Gleis 1 teilweise abgedrückt und rollten solo am Hausbahnsteig gen nördlichem Gleis-Areal. Und dort wurde weiter rangiert.

Bild 17
https://abload.de/img/img_7550g0k83.jpg

Kommen wir nun zum 18.05.2019. Jetzt sind wir der Chronistenpflicht wegen wieder in Lindau.

Bild 18:

Unser wohlbekannter IC 118 aus Innsbruck kommt auf absehbare Zeit wegen der vielen Bauarbeiten in Süddeutschland nur noch bis Lindau. Betrieblich hat die ÖBB umgestellt. In den letzten Jahren wurden bei den eher kürzeren Phasen mit dem Endbahnhof Lindau mit (normal) 1144 vorne und (zusätzlich) 1016 hinten im Sandwich gefahren. Nun hat man auf einen Steuerwagen umgestellt, 1144 bleibt. Aus modellbahnerischer Sicht sehr nett. Wenn ich aber an den IC 118 vor der Loreley mit 101 denke, ist das eher ein schmerzhafter Anblick. Diese Steuerwagen Typ „Lange Schlieren“ werden von der ÖBB oft im Fernverkehr eingesetzt. Schließlich sind das ursprünglich Fernverkehrszugwagen. Die „Langen Schlieren“ sind aber als einheitlicher Zugverband vor allem im Regionalverkehr (CityShuttle) eingesetzt. Mehr dazu hier [de.m.wikipedia.org] und hier [www.vagonweb.cz]

Bild 18
https://abload.de/img/img_7575rdk9w.jpg

Bild 19:

RE 3231 Aulendorf-Lindau (baustellenbedingt nicht aus Stuttgart)

Bild 19
https://abload.de/img/img_7565nrj5w.jpg

Bild 20:

Ich weiß, es ist unpassend, aber bei diesem Anblick des Lz Lindau-Wolfurt habe ich die Assoziation eines deutschen IC1 mit einem Bdnrzf...

Bild 20
https://abload.de/img/img_75987akmb.jpg

Wechseln wir in den Westen nach Singen (Hohentwiel). Wer Baureihen sammeln will, ist hier richtig. Nun schreiben wir den heutigen 19.05.2019.

Bild 21:

RE 4270 Konstanz-Karlsruhe. Nur der erste Wagen vor der Lok hat noch die alte Beschriftung „DB Regio Schwarzwaldbahn“. Der zweite Wagen ist einer der Zusatzwagen, damit diese Linke durchgängig mit vier Dostos verkehrt. Die vorderen zwei Wagen verfügen über das neue Design „DB Schwarzwaldbahn“.

Bild 21
https://abload.de/img/img_7609ogj3a.jpg

Bild 22:

RB 19718 Singen-Schaffhausen

Bild 22
https://abload.de/img/img_7617udk4z.jpg

Bild 23:

Ein 612er ist am Stumpfgleis abgestellt. Die 612er bedienen die IRE-Linien Basel-Singen und Basel-Singen-Friedrichshafen-Ulm (derzeit nur bis Aulendorf).

Bild 23
https://abload.de/img/img_7627xvkmu.jpg

Bild 24:

IC 183 Singen-Zürich, die Bahnsteigdächer scheinen dem Denkmalschutz zu unterliegen. Die stündlich durchgehenden IC2 Stuttgart-Zürich gibt es - 2021? Dann wären es noch vier Jahre bis zum Ende des Pilotprojekts, das RE und IC auf der Gäubahn verschmelzt.

Bild 24
https://abload.de/img/img_7619ltj95.jpg

Bild 25:

Die 185 genießt ein wenig Sonne in ihrer Sonntagsruhe.

Bild 25
https://abload.de/img/img_7631y9jy7.jpg

Bild 26:

Der Seehas Konstanz-Engen (SBB 87672).

Bild 26
https://abload.de/img/img_76283ajc3.jpg

Bild 27:

Das war das Ziel der heutigen Reise: eine 147.5 bringt den IC 2280 als Lz aus Radolfzell, kurz hinter dem 87672.

Bild 27
https://abload.de/img/img_7637dppuzjhk.jpg

So, ich habe 20 verschiedene Baureihen gezählt (BOB und DB 650er habe ich nicht doppelt gewertet). Die 218 fehlt.

Fazit: Am Bodensee findet man auf engstem Raum die verschiedensten Eisenbahnkulturen. Von der Zahnradbahn bis zum langlaufenden europäischen Fernzug ist alles dabei. Man erkennt die Vielfalt auch an der überwundenen Distanz der Zuggattungen: der Fernverkehr-IC8 Romanshorn-Brig schafft Luftlinie nur ca. 176 km (zur Berechnung der Luftlinie: [www.luftlinie.org]. Ein „Nahverkehr“-RE Konstanz-Karlsruhe bietet auch schon Luftlinie 160 km. Im IRE Basel-Ulm schaffen wir Luftlinie 203 km, RE Lindau-Nürnberg 235 km. Vergleich EC Zürich-München: nur 241 km. Alles nicht zu toppen vom RJ Wien-Bregenz mit 500 km und v.a. Bratislava-Zürich mit 645 km.

Freue mich über alle Bahnfans, die auch von hier berichten. Danke für das Interesse bis hier unten.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:19:19:02:58.

Re: Rund um den Bodensee: 20 verschiedene Baureihen / Zugtypen! (27 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.19 19:56

Hallo,

Einen Riesen Dank für die sehr interessante Bilderreihe.

Ne Frage zu Bild 21:
Seit wann ist 146 242 in Baden-Würtemberg stationiert. Sie fuhr doch früher immer auf dem RE Frankfurt - Würzburg.

Viele Grüße
Hallo,
interessante Zusammenstellung fast aller im Raum Bodensee vorhandenen Züge. Ich gestatte mir noch den Hinweis, dass es in Vorarlberg auch beim Talent 3 zu Doppeltraktionen kommen wird. Deshalb wird beispielsweise ein Bahnseig in der Haltestelle Altach verlängert. und auch in Bregenz Hafen soll das Problem des zu kurzen Bahnsteigs noch gelöst werden.

die fehlenden Züge

geschrieben von: Packwagen

Datum: 19.05.19 21:19

Markus Rabanser schrieb:
Hallo,
interessante Zusammenstellung fast aller im Raum Bodensee vorhandenen Züge


Antwort: Es fehlen: Alex, EC München-Zürich, REX Dosto, REX CityShuttle Lange Schlieren, EN (dazu jeweils Bilder-Nachweise in meiner Signatur), ICN der SBB.





Ich gestatte mir noch den Hinweis, dass es in Vorarlberg auch beim Talent 3 zu Doppeltraktionen kommen wird. Deshalb wird beispielsweise ein Bahnseig in der Haltestelle Altach verlängert. und auch in Bregenz Hafen soll das Problem des zu kurzen Bahnsteigs noch gelöst werden.
Danke. Das sind erfreuliche Nachrichten. Dann wird das ein Riesen-Zug! Schöne Aussichten für das Ländle (hier gemeint Voralberg, auch Baden-Württemberg wird als Ländle bezeichnet).

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:19:21:26:51.

Wenn... ich es richtig gesehen habe...

geschrieben von: Ralf Nord

Datum: 19.05.19 21:36

Hallo,

Ich habe letzte Woche die 242 in Konstanz gesehen. Wenn ich es auf die Schnelle richtig sah, stand "Leihweise Freiburg" am Lokkasten.

Warum? Gute Frage. Da jedoch im Allgemeinen Forum die 201 in Dresden gesehen wurde, könnte es damit zusammenhängen.

Gruß Ralf
Packwagen schrieb:
Am Bahnhof Romanshorn wird der ÖPNV am See auf Tafeln schön erklärt. Auch die Durchbindung der S7 nach Lindau ab 2021 wird angepriesen. Unklar bleibt, ob diese Durchbindung nur in Romanshorn startet oder zeitweise - so wie heute - weiter westlich in Weinfelden.
Ich kann da Klarheit reinbringen:

Grundsätzlich fährt die S7 halbstündlich mit Halt an allen Stationen von Rorschach nach Romanshorn. Zwischen Romanshorn und Zürich fährt stündlich der IC 8, der zwischen Weinfelden und Zürich vom aus Konstanz kommenden IR 75 zum Halbstundentakt wird. In der Transportkette fehlt nun zwischen Romanshorn und Weinfelden die halbstündliche Reisemöglichkeit. Klar, es fährt die S10. Diese hält aber an allen Stationen und verpasst somit aus Zürich kommend den Umsteigeknoten in Romanshorn, womit die S10 die Lücke in der halbstündlichen Transportkette nicht schliessen kann. Hier kommt nun die S7 in Schnellzugfahrlage zum Zug, welche stündlich nach Weinfelden wie der IC 8 nur mit Halt in Amriswil verlängert wird und dabei den IC 8 zum Halbstundentakt ergänzt und einen Anschluss an den IR 75 bietet. Damit ist die Transportkette dann halbstündlich sichergestellt (beispielsweise Zürich-Arbon oder Uttwil-Winterthur).

Übrigens auf der Strecke Weinfelden-Kreuzlingen fehlt dieses schnelle Anschluss-Angebot noch. Hier wird es in den nächsten Jahren noch kleinere Ausbauten geben, welche die Führung einer S44 Weinfelden-Konstanz ermöglichen (unter anderem zusätzlicher Perron in Kreuzlingen). Die S44 ergänzt mit Anschluss in Weinfelden an den IC 8 den IR 75 zwischen Weinfelden und Konstanz zum Halbstundentakt Weinfelden-Kreuzlingen nonstop mit Erreichung des Umsteigeknotens Kreuzlingen. Somit werden dann auch die Reiseketten über den Knoten Kreuzlingen halbstündlich funktionieren (beispielsweise Zürich-Ermatingen oder Bottighofen-Winterthur).

Was nun die S7 nach Lindau betrifft. Die Fahrlage der EC zwischen St. Margethen und Lindau schliesst sich für die S7 an die Züge an, welcher nur Romanshorn-Rorschach verkehren. Die stündlichen Züge Weinfelden-Rorschach verkehren 30 Minuten versetzt. Somit gibt es keine Züge Weinfelden-Lindau.

Packwagen schrieb:
Ein weiteres Highlight ist die Zahnradbahn aus Heiden, die hier das Ufer erreicht. Betrieben wird die konsequent als S25 („Schnellbahn“ mit Zahnrad) verkehrende Linie von den Appenzeller Bahnen (die Roschach-Heiden-Bergbahn fusionierte mit den AB). Wir sehen hier die S25 5020 an ihrem nördlichen Wendepunkt.
Eine S-Bahn bezeichnet in der Schweiz eine flächendeckende Versorgung im Takt mit aufeinander abgestimmten Anschlüssen, womit über die Netzwirkung schnellere Tür-zu-Tür-Reiseketten entstehen. Das ist eine ganz andere Definition wie in Deutschland. Somit kann eine Zahnradbahn eben auch als S-Bahn bezeichnet werden.

Packwagen schrieb:
Wenige Meter weiter im Rorschacher HBF wollte ich den Blick vom Aufzugsturm testen. Schön für Bodensee-Fans, untauglich für Eisenbahn-Fotos. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier von oben einen älteren Triebwagen als S3 11341 mit dem kurzen Laufweg St.Gallen - St.Margarethen.
Hauptbahnhof ist abgekürzt HB, ohne f.

Der dämliche Aufzug ist öfter ausser Betrieb: [www.tagblatt.ch]
Für den Betrieb und Unterhalt ist die Stadt Rorschach allein verantwortlich.

Die S3 wird in St. Gallen jeweils mit einer Standzeit von fünf bis sechs Minuten mit der S5 St. Gallen-Bischofszell-Weinfelden durchgebunden. Für die Züge ist der Laufweg also schon etwas länger.

2021 kommt dann noch der stündliche IC 5 Genève-Aéroport - Biel - St. Gallen - Rorschach mit RABDe 500 (ICN) an den Bodensee runter.
Von Goldach bis Rorschach Stadt sind die Bauarbeiten für den Doppelspurausbau bereits angelaufen und werden bis Juni 2021 abgeschlossen. Der Bahnhof Rorschach Stadt wird ein ganz neues Gesicht mit zwei 170 m langen Aussenperrons und Unterführungen erhalten. Von Rorschach Stadt bis Rorschach HB werden dann noch ca. 600 m Doppelspur fehlen. Politisch in Bern sieht es derzeit gut aus, dass diese Lücke bis Mitte der 2020er-Jahre ebenfalls noch durchgehend auf Doppelspur ausgebaut werden kann.

Packwagen schrieb:
Es dürfte sich um die edlere Variante mit Speisewagen handeln (RABDe502, richtig?), da am Bahnsteig die Durchsage kam, der Speisewagen sei nicht bewirtschaftet.
Ja, man sieht am Bt seitlich die Motive des Familienwagen, in dem sich der Spielplatz befindet. Das hat ebenfalls nur die IC-Version RABDe 502. Für den reinen Sitzkomfort in der jeweiligen Klasse ist das aber egal, die IR haben dieselben Sitze und Sitzabstände wie die IC.

Packwagen schrieb:
Selbst das obere Stockwerk wirkt daher luftig und großzügig (auch wenn es regnerisch in deutschen Dostos vielleicht mehr Kopffreiheit gibt).
Man hat in Deutschland 40 mm mehr Platz nach oben. Das merkt keiner, da diese 40 mm auch konstruktiv über die gesamte Wagenhöhe kompensiert werden. So hat man in deutschen Doppelstockwagen genauso 2'000 mm Stehhöhe wie auch in der Schweiz.

Packwagen schrieb:
Bald historisch, dürfen wir bis Ende 2019 doch die Talent 3 erwarten. Bei diesen sehr langen Triebwagen wird es keine Doppeltraktion mehr geben.
Da wurde ja schon geschrieben, dass die Talent 3 ebenfalls in Doppeltraktion verkehren werden. Man ersetzt ja nicht zwei Vierteiler mit einem Sechsteiler, wenn die Fahrgastzahlen stetig am steigen sind. Das war ja auch der Grund, warum man längere Fahrzeuge bestellt hat. Also gibt es neu statt zwei Vierteilern eben zwei Sechsteiler.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:20:01:41:17.

Re: Wenn... ich es richtig gesehen habe...

geschrieben von: 146-233

Datum: 20.05.19 19:08

Ralf Nord schrieb:
Hallo,

Ich habe letzte Woche die 242 in Konstanz gesehen. Wenn ich es auf die Schnelle richtig sah, stand "Leihweise Freiburg" am Lokkasten.

Warum? Gute Frage. Da jedoch im Allgemeinen Forum die 201 in Dresden gesehen wurde, könnte es damit zusammenhängen.

Gruß Ralf
Ich glaube nicht, dass das zusammenhängt. Die 146 201 ist in Ulm beheimatet.