Liebe Freunde aktueller Eisenbahnen,
nachfolgend möchte ich einen Eindruck des aktuellen Bahnverkehrs rund um den Bodensee vermitteln. Dazu geht es dieses Mal über Lindau hinaus, v.a. ans südliche Seeufer und in den Westen. Die Bilder stammen aus den letzten drei Tagen.
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Beginnen wir am 16.05.2019 in Friedrichshafen. Wo hat man schon ein „Bw“ direkt gegenüber dem Bahnsteig? Das Betriebswerk der BOB (Bodensee-Oberschwaben-Bahn) darf seit einiger Zeit auch die DB AG nutzen. Ob der VW-Bully 650 „spielt“?
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Nach einer Überfahrt per Fähre kommen wir nun nach Romanshorn in die Schweiz. Von der Fähre gibt es einen ersten Blick auf den Bahnhof, der so nahe ans Wasser kommt wie sonst kaum an ein Bahnhof am Bodensee. Hier die S8 11836 Schaffhausen-St. Gallen mit den Motorschiffen Säntis und Zürich.
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Check - das war das Objekt der Begierde und das Ziel der Reise. Die speziellen, internationale öffentlichen Verkehrsmittel des Bodensees auf einem Bild: links die Motorfähre Euregia nach Friedrichshafen [
www.bsb.de] , dahinter Motorschiff St. Gallen [
www.bodenseeschifffahrt.de] sowie der SBB-Zug der Linie IC8 (Brig-Romanshorn u.z.), Typ IC2000, hier als IC8 809 [
de.m.wikipedia.org]
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Nochmals das MS St. Gallen mit voller Breitseite vor dem IC8.
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Romanshorn hat ein Durchgangsgleis sowie einen kleinen Kopfbahnhof. An den Prellböcken sehen wir links die S10 12038 nach Wil SG und rechts die S7 11741 nach Rorschach.
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Noch ein Blick zum Durchgangsgleis, S8 11840 Schaffhausen - St.Gallen fährt ein.
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Am Bahnhof Romanshorn wird der ÖPNV am See auf Tafeln schön erklärt. Auch die Durchbindung der S7 nach Lindau ab 2021 wird angepriesen. Unklar bleibt, ob diese Durchbindung nur in Romanshorn startet oder zeitweise - so wie heute - weiter westlich in Weinfelden.
Nach einer kurzen Fahrt mit eben jener S7 erreichen wir den wohl bezauberndsten Bahnhof am See, Rorschach Hafen. Die Gleise schmiegen sich an eine Häuserzeile, auf der anderen Seite befindet sich die Seepromenade und der Hafen.
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Eine Re620 rumpelt mit ihrem Güterzug durch die belebte Szenerie.
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Ein weiteres Highlight ist die Zahnradbahn aus Heiden, die hier das Ufer erreicht. Betrieben wird die konsequent als S25 („Schnellbahn“ mit Zahnrad) verkehrende Linie von den Appenzeller Bahnen (die Roschach-Heiden-Bergbahn fusionierte mit den AB). Wir sehen hier die S25 5020 an ihrem nördlichen Wendepunkt.
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Wenige Meter weiter im Rorschacher HBF wollte ich den Blick vom Aufzugsturm testen. Schön für Bodensee-Fans, untauglich für Eisenbahn-Fotos. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier von oben einen älteren Triebwagen als S3 11341 mit dem kurzen Laufweg St.Gallen - St.Margarethen.
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Wieder unten war das nächste Objekt der Begierde der SBB-Twindexx, hier als IR13 3268 Chur-St. Gallen-Zürich. Es dürfte sich um die edlere Variante mit Speisewagen handeln (RABDe502, richtig?), da am Bahnsteig die Durchsage kam, der Speisewagen sei nicht bewirtschaftet.
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Nun wurde v.a. im Alpenlandforum über diesen Zug geschumpfen, wie wir es vom IC2 auf der Linie Karlsruhe-Nürnberg kennen. Ich bin von diesem Zug aber begeistert. Das Design ist klasse. V.a. die Innenräume überzeugen. Die Sitze befinden sich auf einem Querträger. Daher braucht es keine Stützen. Folglich kann Gepäck unter den Sitzen verstaut werden. Es gibt durchgängig Teppich. Selbst das obere Stockwerk wirkt daher luftig und großzügig (auch wenn es regnerisch in deutschen Dostos vielleicht mehr Kopffreiheit gibt).
Da es am See doch recht dunstig wurde, setzte ich auf den angekündigten Föhn und fuhr spontan ins Alpen-Rheintal, über die Grenze nach Feldkirch. Das liegt im westlichsten Bundesland von Österreich, in Vorarlberg. Das Bodensee-Tagesticket machte das möglich. In Feldkirch war es, obwohl in Sichtweite zum Bodensee, föhnbedingt markant wärmer und es gab auch mehr Sonne.
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Sehen wir hier einen weiteren „Star“ des Fernverkehrs der Region Bodensee, den RJ 160 Bratislava-Zürich (auf deutscher Seite gibt es ja nicht so arg viel Fernverkehr).
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Der hintere Zugteil des RJ160 verkehrte als RJ 560 von Wien Flughafen und endete in Feldkirch. Der Zug fährt in die Abstellung. Der Föhn gibt einen guten Blick auf das Gebirge.
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REX 5575 Lindau-Feldkirch (das ist der RJ-Zubringer für die RJ Zürich-Feldkrich-Wien, in der anderen Stunde fährt der RJ Bregenz-Feldkirch-Wien). Bald historisch, dürfen wir bis Ende 2019 doch die Talent 3 erwarten. Bei diesen sehr langen Triebwagen wird es keine Doppeltraktion mehr geben.
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Bilder 16:
Sehr unterhaltsam fand - nicht nur ich - den „Verschub“. Wo kann man vom Bahnsteig aus schon so ein zügiges und modellbahngerechtes Hin- und Her bestaunen? Eine ganze Schulklasse hatte ihren Spaß. Im östlichen Bereich wurden Güterwagen zusammengestellt.
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Und im westlichen Bereich wurden die Güterwagen von Gleis 1 teilweise abgedrückt und rollten solo am Hausbahnsteig gen nördlichem Gleis-Areal. Und dort wurde weiter rangiert.
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Kommen wir nun zum 18.05.2019. Jetzt sind wir der Chronistenpflicht wegen wieder in Lindau.
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Unser wohlbekannter IC 118 aus Innsbruck kommt auf absehbare Zeit wegen der vielen Bauarbeiten in Süddeutschland nur noch bis Lindau. Betrieblich hat die ÖBB umgestellt. In den letzten Jahren wurden bei den eher kürzeren Phasen mit dem Endbahnhof Lindau mit (normal) 1144 vorne und (zusätzlich) 1016 hinten im Sandwich gefahren. Nun hat man auf einen Steuerwagen umgestellt, 1144 bleibt. Aus modellbahnerischer Sicht sehr nett. Wenn ich aber an den IC 118 vor der Loreley mit 101 denke, ist das eher ein schmerzhafter Anblick. Diese Steuerwagen Typ „Lange Schlieren“ werden von der ÖBB oft im Fernverkehr eingesetzt. Schließlich sind das ursprünglich Fernverkehrszugwagen. Die „Langen Schlieren“ sind aber als einheitlicher Zugverband vor allem im Regionalverkehr (CityShuttle) eingesetzt. Mehr dazu hier [
de.m.wikipedia.org] und hier [
www.vagonweb.cz]
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RE 3231 Aulendorf-Lindau (baustellenbedingt nicht aus Stuttgart)
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Ich weiß, es ist unpassend, aber bei diesem Anblick des Lz Lindau-Wolfurt habe ich die Assoziation eines deutschen IC1 mit einem Bdnrzf...
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Wechseln wir in den Westen nach Singen (Hohentwiel). Wer Baureihen sammeln will, ist hier richtig. Nun schreiben wir den heutigen 19.05.2019.
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RE 4270 Konstanz-Karlsruhe. Nur der erste Wagen vor der Lok hat noch die alte Beschriftung „DB Regio Schwarzwaldbahn“. Der zweite Wagen ist einer der Zusatzwagen, damit diese Linke durchgängig mit vier Dostos verkehrt. Die vorderen zwei Wagen verfügen über das neue Design „DB Schwarzwaldbahn“.
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RB 19718 Singen-Schaffhausen
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Ein 612er ist am Stumpfgleis abgestellt. Die 612er bedienen die IRE-Linien Basel-Singen und Basel-Singen-Friedrichshafen-Ulm (derzeit nur bis Aulendorf).
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IC 183 Singen-Zürich, die Bahnsteigdächer scheinen dem Denkmalschutz zu unterliegen. Die stündlich durchgehenden IC2 Stuttgart-Zürich gibt es - 2021? Dann wären es noch vier Jahre bis zum Ende des Pilotprojekts, das RE und IC auf der Gäubahn verschmelzt.
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Die 185 genießt ein wenig Sonne in ihrer Sonntagsruhe.
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Der Seehas Konstanz-Engen (SBB 87672).
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Das war das Ziel der heutigen Reise: eine 147.5 bringt den IC 2280 als Lz aus Radolfzell, kurz hinter dem 87672.
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So, ich habe 20 verschiedene Baureihen gezählt (BOB und DB 650er habe ich nicht doppelt gewertet). Die 218 fehlt.
Fazit: Am Bodensee findet man auf engstem Raum die verschiedensten Eisenbahnkulturen. Von der Zahnradbahn bis zum langlaufenden europäischen Fernzug ist alles dabei. Man erkennt die Vielfalt auch an der überwundenen Distanz der Zuggattungen: der Fernverkehr-IC8 Romanshorn-Brig schafft Luftlinie nur ca. 176 km (zur Berechnung der Luftlinie: [
www.luftlinie.org]. Ein „Nahverkehr“-RE Konstanz-Karlsruhe bietet auch schon Luftlinie 160 km. Im IRE Basel-Ulm schaffen wir Luftlinie 203 km, RE Lindau-Nürnberg 235 km. Vergleich EC Zürich-München: nur 241 km. Alles nicht zu toppen vom RJ Wien-Bregenz mit 500 km und v.a. Bratislava-Zürich mit 645 km.
Freue mich über alle Bahnfans, die auch von hier berichten. Danke für das Interesse bis hier unten.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:19:19:02:58.