DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Servus!

Da auf der Südbahn im Moment wieder Masten gestellt werden, sind die RE von Stuttgart nach Lindau gebrochen. Zwischen Aulendorf und Lindau pendeln drei Einheiten, die zufälligerweise am letzten Wochenende allesamt mit 218ern bestückt waren. Da die Garnituren außerdem noch gedreht waren, gab es auf der Bodenseegürtelbahn endlich mal neue Motive, die wir umsetzen wollten.
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B358.jpg
Ein Wunschmotiv war das ESig von Nonnenhorn, 218 436 zog den RE 3227 gen Lindau.
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B359.jpg
Auch die andere Bahnhofsseite von Nonnenhorn hat (noch) ihren Reiz! Formsignal, Kurbelschranke – was will der gemeine Fuzzi mehr? :-)
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B360.jpg
Den RE 3231 erwarteten wir nahe Gohren. Dort wollten wir diese dem Abriß geweihte Brücke als Motiv umsetzen.
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B361.jpg
Schon wieder die 436 – dieses mal gefuzzt zwischen Friedrichshafen und Eriskirch.
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B362.jpg
Sehr charakteristisch ist die Kirche von Eriskirch. 218 409 nahm davon wohl keine Notiz, als sie samt RE 3235 an den Fotografen vorbeibrummte.
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/B363.jpg
Der Motivklassiker Aeschach mit 218 436. Die Passanten scheinen sich zu wundern, was da wohl von hinten angedieselt kommt...
 
 
Wer sich eher für 629er interessiert, dem sei übrigens dieser Beitrag ans Herz gelegt:
 
[www.drehscheibe-online.de]
 
Die sechs Dieselfotos sind natürlich nur ein kleiner Teil der Tagesausbeute. Mehr davon gibts irgendwann mal im Rückblickforum…
 
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.19 17:07.
Hallo,

sehr schöne Bilder aus meiner Heimat. Danke dafür.

Kleine Anmerkung zu Bild 2: Die Schranke ist keine Kurbelschranke. Die läuft mit Elektromotor.


Grüße,

diezge

Sehr schöne Bilder, gefällt mir gut (o.w.T)

geschrieben von: Heidebahnfan

Datum: 08.04.19 19:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Sven

Einsatz 218

geschrieben von: André der Tf

Datum: 08.04.19 20:07

Guten Abend,
Die 3 Umläufe im Süden fahren planmäßig mit 218 während der Bauarbeiten. Die 245 fährt im Norden bzw. öfters im Donautal und ab und zu als Ersatz im Filstal.

Mfg André Tf TU

Edith Betreff geändert

Rettet regionale Geschichte. Sie ist unser größter Schatz.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.19 20:09.

Re: Einsatz 218

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 08.04.19 20:17

Moin!

André der Tf schrieb:
Die 3 Umläufe im Süden fahren planmäßig mit 218 während der Bauarbeiten.

Danke für die Info! Hat das denn einen tieferen Grund? Immerhin hätte man ja theoretisch auch 245 an den See schicken können...


Viele Grüße!

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Re: Einsatz 218

geschrieben von: André der Tf

Datum: 08.04.19 20:33

Hi,
218 sind zuverlässiger. Man will die 245 in der Nähe des Werkes haben (Gewährleistung). Eine Garnitur aus dem Süden wird durchschnittlich alle 3 Tage nach Ulm überführt. Die 245 waren nie als Ersatz gedacht sondern als Ergänzung und sie gehen
auch sobald sie nicht mehr gebraucht werden.
Mfg André Tf TU

Rettet regionale Geschichte. Sie ist unser größter Schatz.
Hallo allerseits,
da ich über Ostern am Bodensee bin, eine Frage an die Experten: Fahren die Umläufe Aulendorf-Lindau auch planmäßig mit der Lok Reichtung Aulendorf, wie dies auf den überaus gelungenen Bildern von Schwarzwaldbahner zu sehen ist?
Grüße aus Hessen
Dieter

Re: Einsatz 218 - Position der Lok am Zug?

geschrieben von: diezge

Datum: 09.04.19 11:36

Dieter Schmalspurbahner schrieb:
Hallo allerseits,
da ich über Ostern am Bodensee bin, eine Frage an die Experten: Fahren die Umläufe Aulendorf-Lindau auch planmäßig mit der Lok Reichtung Aulendorf, wie dies auf den überaus gelungenen Bildern von Schwarzwaldbahner zu sehen ist?
Grüße aus Hessen
Dieter
Bei der letzten Sperrung wechselte es immer wieder mal. Aber dieses Mal ist es bislang konstant Lok Richtung Aulendorf / Lindau.


Grüße,

diezge
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß Dieter