DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Gude zusammen,

Am Montagmorgen wurde erstmals seit Spätsommer letzten Jahres wieder Holz in Münzenberg verladen. Das Wetter war sehr durchwachsen, dennoch bestand Hoffnung auf annehmbare Bilder. Das Bild der 225 in Butzbach ist auf Flickr für alle in voller Größe einsehbar, alle anderen Bilder sind nur hier zu sehen!

Entsprechend ging es nach der dritten Abiturklausur am Montagmittag nach Münzenberg, wo zunächst nur die EfW-Lok 2 kalt vor den Holzwagen stand:

https://farm8.staticflickr.com/7911/40461573893_5f5c387be7_c.jpg
Lok 2 (4) by CrazyBoyLP, Münzenberg, auf Flickr


Durch das freundliche Zugpersonal bekam ich die Info, dass noch auf LKW gewartet wird. So warteten wir gemeinsam und einige 10-Minütige Regenfälle wechselten sich mit Sonne pur ab. Es verging viel Zeit und der Sonnenuntergang kam näger, dann die Bereitmeldung der Verladekräfte. Wird es reichen mit dem Licht?

https://farm8.staticflickr.com/7851/40461570643_508f97e81d_c.jpg
Lok 2 (7) by CrazyBoyLP, Ober-Hörgern, auf Flickr


Letztlich kann man sagen, es reichte nicht. Minuten nachdem die Sonne hinter den Häusern verschwand kam dann der erste Teil vom Holzzug. Im Hintergrund zu sehen die Münzenburg, welche auf vielen Motiven der Strecke zu sehen ist. Da es nunmehr 18:20 Uhr war, hatte die HLB schon Feierabend. Entsprechend musste die EfW die beladenen Wagen in Griedel über Nacht abstellen, ehe die HLB diese nach Butzbach bringen konnte. So wurden Hoffnungen wach, dass am Dienstag vielleicht doch ein Sonnenbild "auf Strecke" möglich wird. Gesagt getan, Dienstag direkt nach der Schule wieder nach Münzenberg gefahren und selbes Spiel wie am Montag, die Verladungen sollten noch einige Zeit andauern, doch die HLB hat die Wagen in Griedel noch nicht abgeholt, da die Lok noch im Übergabeverkehr von DB Cargo nach Wetzlar eingesetzt wurde. Die Wartezeit in Butzbach Ost verkürzte ein Lint doppel, welches gerade frisch gewaschen und getankt wieder gen Gießen zur Nachmittags HVZ unterwegs war.

https://farm8.staticflickr.com/7912/40461570973_ba8f7c4fc5_c.jpg
DLr 61684 (Butzbach Ost > Gießen) by CrazyBoyLP, auf Flickr


Nach gefühlten Ewigkeiten kam dann die Meldung, die HLB sei auf dem Weg von Butzbach nach Griedel, wir bezogen Stellung in Butzbach Ost und kämpften mit den Wolken...

https://farm8.staticflickr.com/7909/46506270705_a5830fe25f_c.jpg
Holzzug (Griedel > Butzbach) by CrazyBoyLP, Butzbach Ost, auf Flickr


Letztlich kann man sagen, Glück gehabt! Was wir nicht ahnten, als der Wetterbericht immer weniger Wolken vorraussagte: Es wird das einzige Sonnenbild bleiben. Für die zweiten 6 der 24 Wagen ging es an den Ortsausgang von Griedel.

https://farm8.staticflickr.com/7850/40461571253_3e5bcac819_c.jpg
225 133 (4) by CrazyBoyLP, Griedel, auf Flickr


30 Sekunden vorher: Sonne, 15 Sekunden später: Sonne, Pech gehabt, leider :(
Na gut, die beiden Zugteile vom Vortag waren nun abtransportiert. Was hatte sich in Münzenberg getan? Als wir gerade dort ankamen, gab es die mal wieder viel zu späte Abfahrtsmeldung und es kam zum selben Bangen mit dem Sonnenuntergang wie Tags zuvor.

https://farm8.staticflickr.com/7826/46512130125_a124941624_c.jpg
Lok 2 (1) by CrazyBoyLP, Ober-Hörgern, auf Flickr


Auch hier fehlten nur Minuten für ein Sonnenbild. Dennoch interessant, dass die EfW gleich alle 12 Wagen die Steigung hochzogen. Die Lok hatte sichtlich zu kämpfen.
Alle weiteren Fahrten waren dann nach Sonnenuntergang und es ging mit gemischten Gefühlen wieder nach Hause.

Noch kurz zum Holzverkehr generell:
In Münzenberg wird unregelmäßig in den Sommermonaten Holz verladen. Wie lange jedoch der Holzverkehr in seiner jetzigen Form noch anhält ist ungewiss, zumindest bis Ende der Saison scheint er sicher.


Viele Grüße und vielen Dank für die Vormeldungen sowie die gute Meldekette an Manu, Timm, Thomas, Rüdiger sowie das Personal der EfW und HLB!


Eine schöne sonnige Restwoche wünscht
Marvin aus Oberhessen :)

ÖPNV-Rhein Main auf YouTube: [www.youtube.com]
ÖPNV-Rhein Main auf meiner Website: [bahn-frankfurt.jimdo.com]
ÖPNV-Rhein Main auf meiner Flickr-Page: [www.flickr.com]
Schön, dass die ehemalige K+S Lok nun wieder aktiv ist. Müsste ich auch mal vorbei schauen.

Vielen Dank für den schönen Beitrag und Glückwunsch zum hoffentlich zu 3/5 bestanden Abitur.

Grüsse vom Neuhofer ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.19 18:19.