DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Guten Morgen,

Nach der Streckensanierung und dem Ausbau der alten Gleiswaage vor knapp einer Woche fand auf dem Industriegelände der ehemaligen "Waggon-Union Berlin GmbH" heute morgen der erste Bahnverkehr mit der hvle-Lokomotive V 160.4 (Baureihe 203) statt.

Die Lok kam um 06.40 Uhr zur Stadler Reinickendorf GmbH und nahm einen Eurobahn-Triebzug ET 5.02 an den Haken. Es handelte sich um die Wagen 94 80 0428 101-0 D-ERB (ET 5.02a), 94 80 0828 301-2 D-ERB (EM 5.02a), 94 80 0828 201-4 D-ERB (EM 5.02b) sowie 94 80 0428 601-9 D-ERB (ET 5.02b) der Eurobahn. Um 07.55 Uhr ging es wieder in Reinickendorf in Richtung Wustermark los.


Erstmalig konnte ich dabei die neue Zugmaschnine der Stadler Reinickendorf GmbH beobachten. Wann Stadler die Zugmaschine gekauft hat, ist mir leider nicht bekannt???

Es handelt es sich um eine batteriegetriebenes Rangiergerät vom Typ E-MAXI XL der Firma ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH aus Bad Rappenau-Grombach. Das blauefarbene Rangiergerät mit einer Länge von 6 Metern hat ein Gesamtgewicht von 13.280 kg und kann eine max. Anhängelast von 500 Tonnen bewältigen. Die maximal zulässige Geschwindigkeit beträgt 3km/h. Ob das bisher genutzte Zweiwegefahrzeug (Unimog) noch in Betrieb ist, ist leider nicht bekannt.


Kurz vor 12 Uhr Mittags kam die gleiche Lokomotive noch einmal nach Berlin-Reinickendorf und brachte einen weiteren FLIRT-Triebzug der Eurobahn. Diesmal handelte es sich um den ET 5.07. Leider habe ich den Zug nur ganz kurz vor der Übergabe gesehen und konnte keine Fotos mehr machen. Um 12.17 Uhr verliess hvle 160.4 den nördlichsten Berliner Bezirk als Leerfahrt.


Liebe Grüße aus dem Berliner Norden

turino

2019_02_21 - hvle-Lok neben Zagro.jpg
Die hvle-Lok steht gerade in der Halle und das Zagro Rangiergerät muss leider draußen bleiben.

2019_02_21 - hvle-Lok mit Eurobahn_Miraustraße.jpg
Der Zug verlässt das Industriegelände in Reinickendorf.


2019_02_21 - hvle-Lok mit Eurobahn_Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.jpg
Der erste Belastungstest des frisch sanierten Industriegleises neben dem S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.

2019_02_21 -  Eurobahn_Alt-Reinickendorf.jpg
Nachschuss auf die Eurobahn im S-Bahnhof Berlin-Alt-Reinickendorf. Man könnte meinen, dass hier auch Regionalbahnen halten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:21:13:21:52.