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 03/02 - Bild-Sichtungen 

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Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Eisenbahnwunderland im tiefen Westen

geschrieben von: Franz-Josef Dovern

Datum: 27.01.19 18:47

Hallo zusammen,

in unserem Zonenrandgebiet Kreis Aachen kommt zum Jahreswechsel etwas Bewegung in die Bahnszene. (nein, wir bekommen kein drittes Gleis zwischen Düren und Aachen). Der Tagespresse war zu entnehmen, dass die EVS die ehemaligen DB-Strecke vom Abzweig Kellersberg nach Siersdorf vom Bewuchs befreien wolle, um die Reaktivierung vorzubereiten.

Für Ortsunkundige: Es gab einmal eine Strecke von Aachen nach Jülich, die in ihrem Verlauf von der reaktivierten Strecke Stolberg - Herzogenrath (sog. Ringbahn, Euregiobahn) im Bereich des Bf Mariagrube gekreuzt wurde. Es gab im Laufe der Geschichte mehrere Gleisverbindungen zwischen oben und unten. Die Letzte und noch existierende zweigt aus Richtung Alsdorf am Abzw Kellersberg ab und trifft in Mariagrube (unten) auf die Strecke aus Aachen nach Jülich. Der EBV ließ von der Ausfahrt Richtung Jülich eine Strecke zur Kohlenzeche nach Siersdorf bauen. Diese ging später in den Besitz der DB über und wurde auch im Personenverkehr betrieben.

So war Mariagrube nicht nur ein Turmbahnhof, sondern zu einem Kreuzungsbahnhof geworden. Es existierten 3 Bahnsteiganlagen, um die bescheidenen Umsteigeverbindungen zu ermöglichen. Zu Beginn der 1980er-Jahre verloren der Abzweig nach Siersdorf und die Srecke Aachen - Jülich ihren Personenverkehr. Es folgte schnell der Rückbau der Gleise zwischen Aachen und Jülich, so dass Mariagrube eigentlich nur als Durchgangsbahnhof zwischen Alsdorf - Abzw Kellersberg und Siersdorf diente. Die verbliebenen 4 Gleise hatten schnell keine Aufgabe mehr, so dass der Bahnhof durchgeschaltet wurde und alle notwendigen Signale auf Fahrt standen.

In diesem Zustand erlebte der Bahnhof das Ende des Bergbaus 1992 und einige Jahre später wurde auch das von der Zeche unabhängige Kohlekraftwerk Siersdorf stillgelegt. Die Anlieferung der Kohle erfolgte auf der Schiene, die vor Ort geförderte Kohle war zum Verfeuern nicht geeignet. So verfiel Marigarube unten in einen langen Dorröschenschlaf, nur unterbrochen von gelegentlichem Vandalismus und der langsamen Rückeroberung durch die Natur. Bei Wiederaufbau der Ringbahn wurde der Hp Mariagrube oben nautrgemäß nicht mehr errichtet, auch die Weiche am nahen Abzw Kellersberg entfiel.

Heute ergab sich die Gelegenheit zu einer Zeitreise, bevor die alten Gleise und Signale verschwinden.

Der Einstieg erfolgte am E-Sig aus Richtung Siersdorf:

https://abload.de/img/f190127sw1001mariagruwtkm6.jpg

https://abload.de/img/f190127sw1007mariagru1qjv0.jpg

https://abload.de/img/f190127sw1095mariagru9gkhu.jpg


Das Ausfahrsignal Richtung Siersdorf (und Jülich)

https://abload.de/img/f190127sw1018mariagru9ak4k.jpg

https://abload.de/img/f190127sw1085mariagru9gjrp.jpg


Das Gleisfeld und die Ausfahrgruppe Blickrichtung Kellersberg (und Aachen):

https://abload.de/img/f190127sw1036mariagruspjxw.jpg

https://abload.de/img/f190127sw1039mariagrulvjot.jpg

https://abload.de/img/f190127sw1066mariagruvlkfi.jpg


Und Blickrichtung Siersdorf (Jülich):

https://abload.de/img/f190127sw1052mariagrurijnx.jpg

https://abload.de/img/f190127sw1057mariagruo7kns.jpg


Am Stellwerk Mf angekommen, trat die dritte Fotografenregel in Kraft: Wenn man am weitesten vom Auto weg ist, beginnt es zu regnen. Das Stellwerk hat schon bessere Zeiten gesehen:

https://abload.de/img/f190127sw1045mariagruu4jrm.jpg

https://abload.de/img/f190127sw1056mariagruchkiy.jpg

https://abload.de/img/f190127sw1051mariagruqzkxn.jpg


Der Bahnsteig für Züge aus Aachen:

https://abload.de/img/f190127sw1047mariagrupujuq.jpg


Streckengleis aus Richtung Aachen und in Richtung Kellersberg. Zwischen den Gleisen gab es früher ein drittes Gleis und einen Bahnsteig. Das Signal sichert die Einfahrt aus Kellersberg. Hier gab es einen Bahnsteig und ein Stumpfgleis für Pendelzüge nach Siersdorf:

https://abload.de/img/f190127sw1049mariagrulik75.jpg


Ausgedient:

https://abload.de/img/f190127sw1076mariagru5fj4s.jpg


In diesem Zusammenhang war einige Tage später der Tagespresse zu entnehmen, dass es Gedanken gibt, eine Verbindung vom Streckenende in Siersdorf zur Jülicher Kreisbahn zu bauen und zwischen den Bahnhöfen Puffendorf und Ederen Richtung Jülich einzufädeln. Ich erinnere mich noch an Gerüchte in den 1970er Jahren, als man genau das schon einmal plante, um die Steinkohle der Zeche Emil Mayrisch unter Umgehung von Aachen Richtung Köln abfahren zu können. Leider ist die Kreisbahn seit der Jahrtausendwende stillgelegt und m.E. entwidmet, sonst wäre es nicht möglich gewesen, in Koslar einen Supermarkt auf dem Bahnhofsgelände zu bauen.

Dies soll im Zusammenhang mit der konkret in Planung befindlichen Anbindung von Baesweiler an die Euregiobahn gesehen werden und wieder eine Zugverbindung zwischen Aachen und Jülich schaffen. Die direkte Strecke (siehe oben), die wirklich Erfolgschancen hätte, ist heute ein Radweg und in Würselen und Aldenhoven dicht besiedelt.

Man wundert sich, welche Ideen die Politik so aus dem Hut zieht, wenn es Fördermittel aus dem Braunkohleausstieg gibt.......


Ein viel größeres Wunder vollführte sich heute auf der RE 18 von Aachen nach Maastricht. Die Triebwagen der Arriva haben wohl endlich ihre EBA-Zulassung bekommen, so dass es heute zur Wiederaufnahme des Schienenverkehrs kam. Die ersten Fahrten am frühen Morgen habe ich mir geschenkt, aber die Kreuzung um 15:00 in Herzogenrath musste trotz nasser Hose noch sein.

Auch hier war das Wetter nicht besser, RB 20 aus Stolberg:

https://abload.de/img/f1901271100herzogenractkby.jpg


Pünktlich fährt der Zug aus Maastricht auf Gleis 2 ein und hält am neuen Zwischensignal, um dem Gegenzug die Einfahrt aus Richtung Aachen nach Gleis 3 zu ermöglichen:

https://abload.de/img/f1901271108herzogenra4cjky.jpg

https://abload.de/img/f1901271110herzogenraj8kn4.jpg

https://abload.de/img/f1901271116herzogenraxzkbd.jpg

https://abload.de/img/f1901271118herzogenrakwkh3.jpg


Erfreulich die Aussicht, dass es auch 2019 in der Region noch etwas über den Alltag hinaus zu fotografieren gibt...

Franz-Josef

Hp Mariagrube am 30.01.1981 (mit 1 Bild)

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 27.01.19 20:04

Hallo,

Danke für die Bilder. Und schön, das sich die Region dank EVS langsam aber stetig eisenbahnmäßig weiterentwickelt. Zum Haltepunkt Mariagrube oben gibt es ein Bild aus besseren Zeiten,
vor genau 38 Jahren konnte ich den Steckdosen-IC 515 105-5 mit Zug 7968 ablichten, das Aufnahmedatum ist der 30.01.1981. Der Haltepunkt befand sich bei km 11,0.
Ein Zusatzschild am Stationsschild gibt Gleis 3 an. Zwischen dem Triebwagen und dem Stationsschild erkennt man ein Einfahrtssignal sowie das Bahnhofsgebäude, die Verbindungskurve verläuft hier im Einschnitt. Schon damals wurde das Thema "Elektromobilität" bei der Behördenbahn durchaus ernst genommen . . .

Gruß von Michael


515_105.jpg

Alsdorf-Mariadorf, Haltepunkt Mariagrube , 30.01.1981 , 515 105-5 mit 7968

Re: Eisenbahnwunderland im tiefen Westen

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 27.01.19 20:08

Hallo Franz-Josef,

ich weiß nicht mehr genau, müsste um 2011 gewesen sein, da habe ich mich mit einem Kollegen dort im Urwald rumgetrieben und wir hatten uns gewundert, daß die Signale noch auf Hp2 standen als wäre gerade ein Zug abgefahren. Ich sach mal Dornröschen Schlaf.
Ich zweifel den Lückenschluss zur Puffendorfer Strecke mal an. Meistens wird aus Projekten mit Hochtrabenden Namen (braintrain) nichts. Campusbahn lässt grüßen.

Ansonsten Schiet Wetter zum Start der RE 18. Trotzdem funktioniert die TBL1+ in Aachen.


Gruß

FJ

Mariagrube mit Zügen

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 27.01.19 20:16

Hänge das mal dran:

Mariagrube mit Zügen: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

FJ



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 20:20.

Mariagrube Gleisplan

geschrieben von: Posten68a

Datum: 28.01.19 00:11

Hallo zusammen,

und hier ein Link mit 3 Scans von Gleisplänen zum Thema Mariagrube vom User Gernot Lüdemann alias "Gleisplaner":
Gleispläne

Grüße aus Mölln
Martin Rüggeberg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 00:14.

Re: Mariagrube Gleisplan

geschrieben von: Franz-Josef Dovern

Datum: 28.01.19 21:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ergänzenden Beiträge und Fotos! Einfach nur super!

Ich glaube auch nicht an den Sinn der Verbindung mit der Jülicher Kreisbahn, so sehr ich mir wünsche, dass auch diese Strecke wieder Leben sieht. Ob ein lokaler Verkehr in Richtung Jülich lohnenswert wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube kaum, dass es Fahrgäste aus Merzenhausen nach Alsdorf geben wird. Aldenhoven liegt zu weit von der Strecke ab. Und die Fahrt von Aachen Hbf über Herzogenrath, Alsdorf, Siersdorf, Ederen, Merzenhausen und Koslar nach Jülich gibt dem Begriff Kreisbahn einen ganz neuen Sinn. Die Fahrzeiten würden von jedem E-Bike auf der direkten Strecke unterboten werden. Schade....

Hier ist noch ein Foto von der Ausfahrt Richtung Siersdorf und Jülich mit dem Stellwerk Mo:

https://abload.de/img/f84125110af0jhe.jpg




Schönen Abend, Franz-Josef

Re: Mariagrube Gleisplan

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 02.02.19 13:23

Hallo Franz-Josef,

dann gräbt man weiter und findet dieses:

[www.youtube.com]

Gruß

FJ

Mariagrube im Film

geschrieben von: Posten68a

Datum: 01.03.19 18:37

Hallo Zusammen,
der user "ohneEisen" hat im historischen Forum einen Link zu einem interessanten Film eingestellt. Ab ca. Minute 24:35 findet sich eine kleine Sequenz zum Bahnhof Mariagrube.
drehscheibe-online
Grüße aus Mölln
Martin Rüggeberg

Eisenbahnwunderland im tiefen Westen, Frage dazu

geschrieben von: der Letmather

Datum: 02.03.19 10:51

Wozu soll denn die Strecke bis Siersdorf reaktiviert werden?

Gruß der Letmather