DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

gestern musste ich schon recht früh zum Holzstadel über den Hof laufen, um die Holzöfen im Haus anzuschüren. Einzelne Sonnenstrahlen kitzelten bereits von Osten her den Raureif am Bretterzaun, und der gefrierende Atem malte dichte Nebelschwaden in die eisige Luft (Eggolsheim -8 Grad Celsius). Mir war klar: es wird heute Gott sei Dank wieder ein sonniger Tag! Beste Bedingungen zum ersten Gang an die Strecke im Jahr 2019. Schulische Verpflichtungen verhinderten lange Zeit die Ausübung meines Hobbys, über Weihnachten konnte ich mich allerdings mit meiner kleinen aber feinen Märklin Modellbahn etwas ablenken.

Nachdem die 4 Holzöfen angeschürt waren und ich mich noch ein paar Stunden ausgeruht hatte, packte ich meinen Fotoapparat und marschierte durch die "Point" Richtung Eisenbahnbrücke. Diese Fotostelle hatte ich vorher noch nie genutzt, also musste ich zunächst die Örtlichkeit genauestens inspizieren. Dabei fielen mir diese komischen Vögel auf:

https://abload.de/img/img_5154-mincejtf.jpg

Es handelt sich dabei um zwei Exemplare der Gattung "Otis tarda" = Großtrappe. Diese ist sehr selten und u.a. in Brandenburg zu finden.

https://abload.de/img/img_5158zok0e.jpg

Ein Notschuss auf einen Hamster als FTX Richtung Bamberg. Es ist ja nur das Sichtungsforum.....

https://abload.de/img/img_51701pkpy.jpg

Kaum hatte ich mich auf der nördlichen Brückenseite positioniert, kam der Frankenschnellzug aus Coburg Richtung Nürnberg an Eggolsheim vorbeigefahren. Er wirkte auf mich in zweierlei Hinsicht "umwerfend", verlor ich doch tatsächlich beim Knipsen das Gleichgewicht und geriet ins Rutschen...Daher ist das Bild leicht unscharf ;) Dafür sieht man im Hintergrund sehr schön den "Schießberg" mit dem Handyfunkmasten und rechts im Bild die Häuser Eggolsheims, verdeckt durch die "grüne" Schallschutzwand der BAB 73.

https://abload.de/img/img_5198avjni.jpg

Eine S-Bahn der Linie 1 passiert den ehemaligen Schrankenposten 21 und steuert auf die Forchheimer Kurve zu. (Der Flieder im Vordergrund ist übrigens das einzige Relikt des Schrankenwärterhäuschens, in dem meine Urgroßeltern anno Domini 1920 dienstlich gewohnt haben)

Aber was nähert sich da aus Forchheim?

https://abload.de/img/img_520861kqv.jpg


https://abload.de/img/img_5229pskmg.jpg

Ein ICE fährt in den Norden.

Doch dann war das Glück auf meiner Seite:

https://abload.de/img/img_5245y2j83.jpg

Der grün-gestreifte ICE Richtung Nürnberg.


[/size] [size=18px]Wegen Graffitischaden musste ich das Bild verkleinern, bevor wieder der ganze Beitrag gelöscht wird.

--



https://abload.de/img/img_52555lku2.jpg

Die Trappen waren immer noch anwesend (im Hintergrund übrigens die katholische Dorfkirche St. Martin)


Zum Schluss die Einheitshamsterei als S-Bahn nach Bamberg:

https://abload.de/img/img_5266b7kx2.jpg

https://abload.de/img/img_5277hxkty.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Bald leiste ich mir übrigens ein besseres Objektiv, vielleicht lässt sich dann in Zukunft noch mehr aus der Canon Eos 77D herausholen. Die Kamera an sich ist ja nicht mal so übel...

Bis zum nächsten Mal!


_______________________________________________________________________________________________

!CHRIST IST ERSTANDEN! Darum singet: O filii et filiae rex caelestis rex gloriae morte surrexit hodie alleluia!

--------------------->[www.youtube.com];--------------------
_______________________________________________________________________________________________





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 10:44.