DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,
heute fuhr die Museumseisenbahn Hamm mit der V200 033 und ihrem kompletten Umbauwagenzug als DPE62143 von Hamm über das Nadelöhr Dortmund Hbf nach Winterberg.
In Langschede-Altendorf erwarteten mehrere Fotografen u Filmer den Zug der bereits in Schwerte-Ost statt Wickede vom RE 57 überholt wurde, da man Dortmund erst mit plus 10 verlassen konnte.
Das Anröhren der Maybach-Motoren aus Schwerte-Ost heraus war bis zur Fotostelle vernehmbar.

https://abload.de/img/2019-01-19_imgp4484adkf1.jpg

Hier noch das Bild des RE57, der zum Normaltarif nach Winterberg fuhr: 644 053 + 644 008

https://abload.de/img/2019-01-19_imgp4476eskjw.jpg

Gruß
Ingo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 11:55.

Re: V200 033 n Winterberg in Altendorf (2B)

geschrieben von: Signal

Datum: 19.01.19 15:22

Vielen Dank für die Sichtung und die Bilder! Der Wintersportsonderzug kam ziemlich pünktlich in Winterberg an - da wurde also offenbar sogar wieder Zeit aufgeholt:)
Gruß vom Signal

Re: V200 033 n Winterberg in Altendorf (2B)

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 19.01.19 15:49

Signal schrieb:
Vielen Dank für die Sichtung und die Bilder! Der Wintersportsonderzug kam ziemlich pünktlich in Winterberg an - da wurde also offenbar sogar wieder Zeit aufgeholt:)
Gruß vom Signal
War das wirklich ein Wintersportsonderzug?

Gruß
Paul

Re: V200 033 n Winterberg in Altendorf (2B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 19.01.19 16:06

Signal schrieb:
Vielen Dank für die Sichtung und die Bilder! Der Wintersportsonderzug kam ziemlich pünktlich in Winterberg an - da wurde also offenbar sogar wieder Zeit aufgeholt:)
Gruß vom Signal

Moin,

es war noch etwas Luft im Plan, Abstand, Kreuzungen... Und ja, es ist auch Wintersportgerät im Zug.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: V200 033 n Winterberg in Altendorf (2B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 19.01.19 16:18

Zitat
Ein wenig unerwartet stehen wir nun mit unserer V200 033 und unserem Wirtschaftswunderzug, dem Umbauwagenzug der 50er Jahre, in der Tradition der Wochenend-Wintersport-Sonderzüge aus den 70er und 80er Jahren der Deutschen Bundesbahn, die unter dem Motto "Wenn die Schachbrettflagge weht", die an den Bahnhöfen spätestens freitags ausreichend Schnee im Sauerland signalisierte und dass deshalb der Zug verkehren konnte, an jedem Wochenende mehrere Tausende Menschen aus dem Ruhrgebiet in den Schnee brachten. Auch damals war oft die V200 im Spiel, wenn es galt, die Züge zu befördern.

So stehts auf der o.g. Heimatseite.
Ich hänge mich mit meiner Aufnahme von der Gasenbergstraße in Dortmund dran. Der Zug hat gerade Dortmund-Hörde hinter sich gelassen und die V 200 brummt die Steigung nach Aplerbeck Süd hinauf.


http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1127704.jpg

Bonusbild

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/895449.jpg

Am 23.09.1995 war die V 200 033 mit einem von den EF Hönnetal e.V. organisierten Sonderzug in Winterberg - damals noch in altem Ambiente...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 18:11.
Auf dem Bonusbild sieht`s wenigstens noch nach Winterberg aus - vielen Dank für die Erinnerung daran, wie der Zielort eigentlich mal aussah.
Trotzdem auf jeden Fall ein feiner Zug des Veranstalters die Tradition der Wintersportsonderzüge noch einmal aufleben zu lassen.
Gruß vom Signal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.19 17:34.

Und in Schwerte Ost so

geschrieben von: KBS435

Datum: 19.01.19 18:58

Hallo,

auch ich habe heute diesem Zug aufgelauert. Hier mein Beitrag:

https://abload.de/img/img_00473n_dso2tmj8j.jpg

Dass der Zug auf Gleis 304 geleitet wurde - das ist das vierte von vorne - , um den RE57 vorbeizulassen, war etwas Besonderes. Normalerweise verkehren aus diesem Gleis nur die Übergaben zu Hövelmann und Lueg ins ehemalige AW, einen Reisezug habe ich hier nur ein einziges Mal gesehen, 2014 beim Jubiläum des AWs, als zwei Sonderzüge kamen.

Man beachte auch die kleine Dampfwolke am 5. Wagen, dieser Museumszug wird ganz authentisch mit Dampf beheizt.

Viele Grüße
KBS435

Wintersport im Winterberg

geschrieben von: ingo st.

Datum: 19.01.19 19:11

Und mit Schnee sah das früher so aus:
https://abload.de/img/334a--image049lsk9w.jpg

Re: Wintersport im Winterberg

geschrieben von: Signal

Datum: 19.01.19 19:37

@ingo st. Vielen Dank für das Zeigen dieser wunderschönen Erinnerung an das, was heute leider viel Phantasie erfordert, wenn man am gleichen Standort steht.
Gruß vom Signal

Re: Wintersport im Winterberg

geschrieben von: thomaslok78

Datum: 19.01.19 22:08

Hallo, sehr schöne Bilder! Ich hänge mich mit dran!

http://www.thomaslok78.de/Bilder/IMG_5737_1-3.jpg
In voller Fahrt bei Arnsberg-Uentrop...19.01.2019

Und Bonus...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/IMG_3786.jpg
...Vor 5 Jahren: 41 360 und V200 116 mit einem Sonderzug in Winterberg am 18.01.2014.

Gruß Thomas

Re: V200 033 n Winterberg in Altendorf (2B)

geschrieben von: Schotterwicht

Datum: 20.01.19 07:44

Damals, als kleiner Junge auf Vaters Arm standen wir nahe an der V200. Dann der Pfiff vom Zugführer und das Anröhren der Maybach-Motoren,
da wurde ich vom Eisenbahnvirus infiziert. Das erste Bild ist "meins".

DAUMEN HOCH! :-) (o.w.T)

geschrieben von: 212 096

Datum: 20.01.19 20:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: V200 033 n Winterberg in Altendorf (2B)

geschrieben von: mavo

Datum: 21.01.19 09:34

Hallo Ingo.

Darf ich mich auch anschliessen?

https://www.dropbox.com/s/pojw8tok54sncqg/IMG_9775tv.jpg?dl=1
Zug an bekannter Fotostelle hinter Silbach

https://www.dropbox.com/s/vh2hhb5cqulpt8z/IMG_9729tv.jpg?dl=1
Eigentlich war die Wiese gerammelt voll mit Fotografen... Gut das es Photoshop giebt! ;-)

https://www.dropbox.com/s/q1nk7ty1yxqe786/IMG_9698tv.jpg?dl=1
"Im Frühtau zu Berge" kurz vor Wickede...

https://www.dropbox.com/s/tzpeoo65lvvbuc6/IMG_9804tv.jpg?dl=1
Wer sagt im Sauerland gäbe es keinen Schnee? ;-) Die schöne Hammerin beim Wasser tanken in Winterberg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 10:01.

Re: V200 033 n Winterberg in Altendorf (2B)

geschrieben von: Uhu-Tunnel

Datum: 21.01.19 11:51

Hallo mavo,

auch von dir klasse Bilder von der V200 Fahrt nach Winterberg. Bild 3 gefällt mir am besten.

Ich stand in Arnsberg:
https://abload.de/img/img_9213nmkyk.jpg

Gruß
Frederik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 11:52.

Re: V200 033 n Winterberg in Altendorf (2B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 21.01.19 11:54

Tolle Bilder mavo.

Danke für die Bildergänzer zu diesem Sonderfahrtbeitrag.

Gruß
Ingo