DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moin!

Bei einem dienstlichen Termin in Delmenhorst ist ein Abstecher zur DHE (Delmenhorst Harpstedter Eisenbahn) seit Jahren schon Pflicht.
Heute hat es sich besonders gelohnt - sogar fast zu schön um wahr zu sein:

Güterzug mit Dampflok!!!

In Kirchseelte lagert seit Jahren eine Weiche, die von den DHEF (dem EF Verein) gekauft wurde und nach Harpstedt zum Lokschuppen transportiert werden sollte.
Die Fa. Vossloh hatte "zufälligerweise" passende neue Wagen in Harpstedt abgestellt stehen, eine Weichenverladeübung passte Vossloh zudem auch gut ins Konzept, also war Praxis angesagt.

Das war der ungewöhnliche Anblick beim Besuch an der DHE in Kirchseelte - Dampflok kommt ja wohl vor, aber am Montag?
Mit Güterzug habe ich das erst einmal vorher erlebt, mit Weichentransportwagen ist das aber schon etwas ganz Besonderes!

https://abload.de/img/zzzdhefweiche26tiuz.jpg


Schon schwebt das erste Teil der alten Weiche auf den hinteren Wagen

https://abload.de/img/zzzdhefweiche3n3fzc.jpg


Für Spezialisten dieses Bild

https://abload.de/img/zzzdhefweiche4buiah.jpg


Das Weichenteil senkt sich, um abgelegt zu werden.
Fa. Vossloh hatte einen Fotografen engagiert, der das alles dokumentierte...!

https://abload.de/img/zzzdhefweiche50pfye.jpg


Das Licht ließ doch manchmal zu wünschen übrig...

https://abload.de/img/zzzdhefweiche6h0f7n.jpg


aaaahhh, Sonne!

https://abload.de/img/zzzdhefweiche7f3cez.jpg


die beiden letzten Wagen haben schon Transporthaltung eingenommen!

https://abload.de/img/zzzdhefweiche80lek5.jpg


Gut zu sehen, dass es ohne das Hochpumpen nicht über die Gleise geht...

https://abload.de/img/zzzdhefweiche9s8i9y.jpg


Auch der letzte Wagen wird fahrfertig hochgepumpt

https://abload.de/img/zzzdhefweiche10lle9l.jpg


Fertig. Kurze Mittagspause für alle im Packwagen der DHEF, dann sollte es losgehen nach Harpstedt.

https://abload.de/img/zzzdhefweiche11a9cny.jpg


Vor der Abfahrt steht dieser ungewöhnliche Zug in der Sonne.
Vor der Lok hat die Weiche einmal für Anschluss gesorgt...

https://abload.de/img/zzzdhefweiche12p4f22.jpg


Von Kirchseelte aus steigt die Strecke ein ganzes Stück einen Geestrücken hinauf, so dass dort mit den gut 200 Tonnen Last schon etwas mehr Blasrohrmusik als normal zu erwarten war.
Es kam wie erwartet, die Lok 2 (Krupp 1955) der DHEF hatte gut zu tun und ballerte auf den schmierigen Schienen hoch.
Schon bevor die Lok auch nur zu sehen war, schwoll der Sound immer stärker an, dass es mit leid tat, die Fotokamera in der Hand zu haben und nicht das Schmartfon gezückt zu haben, um im Film auch den Sound zu konservieren.
Immerhin ist das Foto einigermaßen gelungen...

https://abload.de/img/zzzdhefweiche1wqd5m.jpg


Das musste doch noch was gehen:
Schnell weiter nach Dünsen, da gibt es noch den kleineren Anstieg aus dem langen Tal herauf!

Bewegt und mit Ton :-)

[youtu.be]

Ich hoffe, dass der deftige norddeutsche Leckerbissen geschmeckt hat!

.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Toll, danke! (o.w.T)

geschrieben von: X4E

Datum: 10.12.18 19:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Glück dem Tüchtigen, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 10.12.18 21:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Norddeutscher Leckerbissen: Dampfgüterzug!!! (12 B von heute)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.12.18 21:27

Tolle Fotos, danke fürs zeigen

Re: Norddeutscher Leckerbissen: Dampfgüterzug!!! (12 B von heute)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.12.18 22:12

Wow, was für ein interessanter Zug auf der DHE!

Vielleicht kommt von Marek auch noch ein Video...

Soll mit der Weiche die dort existierende am Abzweig zum DHEF-Lokschuppen ersetzt werden? Meines Wissens wurde in diesem Jahr auch schon das dortige Anschlussgleis erneuert.
Eine tolle, außergewöhnliche Sichtung ! Da wäre ich auch gern dabei gewesen :-)

Grüße
Markus
Moin, Helmut!

Da warst Du ja wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Danke für Bilder und Video!

Olaf Ott

Edit meint, ich sollte noch Grünkohl mit Brägenwurst als weiteren Leckerbissen der Region mit
Gruß an den "Kohlkönig a.D." erwähnen!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:22:39:10.
Die Grützwurst heißt "Pinkel"!
In unserer Region geht man in der kalten Jahreszeit auf "Kohl & Pinkelfahrt"!

"Und was macht man da?
Hicks, pup, cha cha cha!"

Schmunzelnde Grüße,
Torsten

P.S.: Dank an "012 055-0" für den begeisternden Fotobericht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:11:06:42:46.

Re: Norddeutscher Leckerbissen: Dampfgüterzug!!! (12 B von heute)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.12.18 10:01

Wahnsinn, das ist ja so Cool!

Die Weichentransport-Waggons stehen ja nun schon seit einigen Wochen in Harpstedt, um so besser, wenn man sieht, wie sie verwendet werden.

Ich habe leider mein Urlaubskontingent für dieses Jahr schon komplett aufgebraucht, darum bin ich besonders dankbar an [012 055-0] für die umfangreiche Dokumentation und natürlich auch den Mitgliedern der DHEF, dass sie die Dampflok noch bis zum nächsten Tag betriebsbereit hielten und sich mit ihrem Zug für den Transport zur Verfügung stellten. Eine ganz tolle Leistung!

Ist es genau die Weiche, die in Kirchseelte bis vor ein paar Jahren noch ins Stumpfgleis abgezweigt ist? Wann genau wurde diese Weiche abgebaut?

Beste Grüße, Marek

P.S. Die Videoproduktion hat Matthias Köhler vorgenommen. Auf seiner Homepage sieht man einige weitere Eisenbahneinsätze als Referenz, als hats mich gar nicht gebraucht ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:11:10:08:19.
Moin!
Vielen Dank an "012 055-0" für die Dokumentation :-)
Um die Fragen zu beantworten:
Die Weiche ist als Reserve für die Anschlußweiche der DHEF-Halle im Harpstedter Hauptgleis gedacht. Die Weiche, die dort liegt, hat vor ihren mittlerweile 31 Jahren in Harpstedt schon ein Weichenleben in der Werksbahn der Stahlwerke Bremen verbracht. Im Hauptgleis zählen die Erfordernisse des DHE-Betriebes. Dagegen können wir in unserer eigenen Anschlußbahn historischen Oberbau Form 6 einschließlich Weiche erhalten.
Die transportierte Weiche war bis 2013 oder 2014 (so genau kann ich mich gerade nicht erinnern) in Kirchseelte eingebaut und band das dortige Ladegleis an.
Das Ladegleis hatte früher sogar noch eine Weiche Richtung Delmenhorst, so daß man auch in Kirchseelte umsetzen konnte. Diese Weiche fiel bei der Streckensanierung in den 1990er Jahren weg.
Der damalige EBL konnte den damaligen Geschäftsführer jedoch überzeugen, daß zwischen Heiligenrode und Harpstedt noch ein Nebengleis benötigt wird. So wurde dort Richtung Harpstedt noch eine neue gebrauchte Weiche S49 spendiert. Die heutige Geschäftsführung rechnet mit spitzerem Bleistift, so daß die Weiche ausgebaut wurde. Da wir noch rechtzeitig von dem Ausbau Kenntnis erhielten, konnten wir die Weiche kaufen. Weil kein Druck bestand, blieb die Weiche erst mal einige Jahre ausgebaut in Kirchseelte liegen. Daß der Transport für uns mit Bordmitteln nicht einfach geworden wäre, konnte man an dieser Aktion erkennen.
Die letzte mir bekannte Befahrung des Ladegleises in Kirchseelte war am 9. September 2010, als wir einen zuvor dort mit Heißläufer ausgesetzten Güterwagen abholten.
Grüße
Torben Kluwe

Re: Norddeutscher Leckerbissen: Dampfgüterzug!!! (12 B von heute)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.18 02:45

Das nenne ich aber mal weitsichtig! ;-)

Ich dachte immer, bei Weichen moderner Bauart (S49) reicht es aus, wenn man einfach die Schwellen im Zuge von Sanierungsarbeiten austauscht.
Die Stahlteile an Weichen halten zwar länger als Holzschwellen, aber sie verschleißen auch.
Z.B. durch Reibung an den Radlenkern, Anfahren der Herzstücke, Lochleibung der Bohrungen, Ermüdung durch die Biegebelastung.

Re: Norddeutscher Leckerbissen: Dampfgüterzug!!! (12 B von heute)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.18 05:23

Thomas79 schrieb:
Das nenne ich aber mal weitsichtig! ;-)
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! ;)

Besonders weitsichtig war man bei der Lemwerderbahn! Vermutlich gekämpft bis zum Umfallen, wegen der Weitsichtigkeit und so! :(

Re: Norddeutscher Leckerbissen: Dampfgüterzug!!! (12 B von heute)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.18 12:42

Moin,

Danke Torben für die Ergänzungen.
Ich habe gestern Abend mein Archiv gesichtet. Leider habe ich fast keine Bilder aus Kirchseelte und keins der Weiche. Nur die Gleissperre dort fand ich im Jahre 2007 so interessant, dass ich sie dokumentiert habe.

Wenn man die Änderungshistorie von Wikipedia verfolgt, habe ich dieses Stumpfgleis in den Streckenplan eingetragen am 9. Oktober 2007.[1]
Am 9. August 2013 wurde der Hinweis auf dieses Stumpfgleis aus der Wikipedia entfernt vom User [Dhe].[2]
Im Streckenplan der Wikipedia hingegen wurde dies erst am 23. Oktober 2015 vom User [Bilboa] korrigiert.[3]

Thomas, du recherchierst doch die Ausschreibungen. Hast du vielleicht Hinweise drauf, wann genau die Weiche ausgebaut wurde?

Beste Grüße, Marek



[1] [de.wikipedia.org]
[2] [de.wikipedia.org]
[3] [de.wikipedia.org]
Moin,

das muss im Mai/Juni 2013 gewesen. Am 10.06. war sie jedenfalls schon ausgebaut.

Grüße

Andreas

Re: Norddeutscher Leckerbissen: Dampfgüterzug!!! (12 B von heute)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.10.19 22:55

Hi,

wer noch Lust auf ein paar Luftaufnahmen vom Bf Harpstedt und der Abladung der Weiche hat, wird hier fündig: [www.youtube.com]
Polak potrafi ;-)