Hallo,
Anfang September wurde mir bei der Planung der Rückfahrt am 1. Advent von Bremen nach Herrenberg eine Super Sparpreis Verbindung mit dem ICE 3 über die bisher noch nicht gefahrene Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt angezeigt. Der IC 2311 „Nordfriesland“ von Westerland nach Stuttgart sollte in Dortmund Hbf an Gleis 16 um 15:34 Uhr ankommen. Zwanzig Minuten später sollte dann an Gleis 11 der ICE 917 zur Fahrt nach Stuttgart abfahren. Die Umsteigezeit schien ausreichend zu sein und ich buchte die Verbindung.
Am Sonntag erreichte der umgekehrt gereihte IC 2311 Bremen Hbf mit +5. Leider wuchs die Verspätung weiter an und Münster wurde mit +13 verlassen. Die Durchsage über das Warten des ICE 917 in Dortmund veranlasste mich zum Aufstehen, um mir im Türbereich eine gute Startposition für den erwarteten Sprint durch die Unterführung von Gleis 16 nach Gleis 11 zu sichern.
Wer die Nummerierung der durchgehenden Gleise 6 bis 31 in Dortmund Hbf kennt wird sich über meinen geplanten Sprint amüsieren, den wäre IC 2311 pünktlich an
Gleis 16 eingefahren so hätte ich
am gleichen Bahnsteig gegenüber in den IC 917 an
Gleis 11 umsteigen können. Des Rätsels Lösung ist einfach: In Dortmund Hbf gibt die Gleise 12 bis 15 nicht und so ist direkt gegenüber von Gleis 16 eben das Gleis 11.
Im Lageplans der Bahnsteigebene [
www.bahnhof.de] ist zu erkennen, dass es auch die Gleise 9, 17, 19, 22, 24-25 und 27-30 nicht gibt. Selbst wenn es früher mal 31 Gleise gab, wäre es doch sinnvoll alle oder wenigstens die vom Fernverkehr genutzten Gleise wie üblich numerisch aufsteigend zu benennen, um ortsfremden Reisenden das Umsteigen zu erleichtern.
Nun zurück zum IC 2311, der wegen Bauarbeiten auch noch über Hamm umgeleitet wurde. Die Transportleitung hatte inzwischen das weitere Warten des ICE 917 abgelehnt und der befürchtet Verlust meiner Platzreservierung wurde Realität. Ziemlich genervt lichtete ich den Bildschirm im Wagen 8 ab und stieg real in Dortmund Hbf in Fahrtrichtung rechts aus, weil der IC doch nicht an Gleis 11 sondern an Gleis 16 hielt.
Zur Vermeidung weiteren Ärgers besorgte ich mir nach Ankunft in Dortmund Hbf die offizielle Aufhebung der Zugbindung meiner Fahrkarte. Dies wurde durch die nachfolgenden Stempel dokumentiert.
Der nächste ICE 3 von Dortmund nach Stuttgart war der um 16:37 Uhr abfahrende ICE 613 nach München. In der Hoffnung einen freien Platz zu finden stieg ich an Gleis 11 in den dritten Wagen des vorderen Zugteils. Erstaunlicherweise fand ich sogar einen meiner verfallenen Reservierung im IC 917 entsprechenden nicht reservierten Platz mit Tisch im ICE 3 „Stuttgart“.
Nach dem Halt in Siegburg/Bonn beschleunigte ICE 613 auf über 300 km/h, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.
In Frankfurt Flughafen wurde per Durchsage das Umsteigen von Fahrgäste aus der vorderen, wohl überfüllten in die hintere Zugeinheit mitgeteilt und gebeten Gepäckstücke von den Plätzen zu entfernen.
Durch das lange Warten in Mannheim auf Fahrgäste verpasste ich in Stuttgart Hbf auch noch den RE nach Freudenstadt/Rottweil mit Halt in Herrenberg. Zur Laufwegverkürzung um noch den IC 285 zu erreichen "arbeitete" ich mich rechtzeitig vor Ankunft in Stuttgart zur Spitze des hinteren ICE 3 vor. Vorbei am vorderen ICE 3 „München“ erreichte ich den IC 285 nach Zürich. Weil dieser IC aber nicht in Herrenberg hält, war nochmaliges Umsteigen in Böblingen in die S1 nötig.
Aufgrund der gemachten Erfahrungen werde ich ab sofort in Umsteigebahnhöfen sicherheitshalber eine Stunde „Verspätungsreserve“ fest einplanen, die bei pünktlicher Ankunft ja zum fotografieren genutzt werden kann.
Viele Grüße
Hans
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:06:21:44:22.