DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[Berlin] advanced TrainLab 605 017 on Tour (m2B)

geschrieben von: berlinger

Datum: 06.12.18 16:19

Dank der Meldung im Fahrzeitenforum (nochmals Dank an den Einsteller!) konnte heute der advanced TrainLab 605 017 an zwei Stellen in Berlin fotografiert werden.

Vormittags kam der Zug über den Innenring, hier fährt der ICE gerade am Einfahrtsignal vom Gbf Neukölln vorbei:

https://c1.staticflickr.com/5/4876/45291508575_50ab940c18_b.jpg




Nachmittags fuhr der Zug (wohl als erster offizieller Zug?) mit Bahnchef Lutz an Bord an den neuen Bahnsteig in Ostkreuz (unten):

https://c1.staticflickr.com/5/4826/31265120377_0d5f843fb1_b.jpg



Trotz des grottenschlechten Wetters war es eine nette Abwechslung!

Viele Grüße
Ger Dijkstra



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 16:34.

Re: [Berlin] advanced TrainLab 605 017 on Tour (m2B)

geschrieben von: BSDE

Datum: 06.12.18 18:47

Das wahrscheinlich erste und zugleich letzte Mal, dass ein (ehemaliger) ICE-Triebzug den Berliner Innenring auf diesem Abschnitt befährt.

Re: [Berlin] advanced TrainLab 605 017 on Tour (m2B)

geschrieben von: Toaster 480

Datum: 06.12.18 19:42

Genau, einen 605 auf dem (südlichen) Berliner Innenring zu sehen hätte ich mir nie träumen lassen. Nichts ist unmöglich... :-D

Diverse Bahnbilder aus Berlin & Brandenburg (und auch von woanders) jetzt auch auf Flickr: [www.flickr.com]









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 21:34.

Re: [Berlin] advanced TrainLab 605 017 on Tour (m2B)

geschrieben von: BSDE

Datum: 06.12.18 21:01

ICE sind/waren auf dem Innenring durchaus schon zu sehen. Zwischen Gesundbrunnen und Rummelsburg sind die ICE auch auf dem nordöstlichen Innenring unterwegs. Auf dem südlichen Innenring wird es zumindest für die elektrisch angetriebenen Baureihen schon aufgrund der fehlenden Oberleitung schwierig.
OT: War das nicht irgendwann mal angedacht, auch den südlichen Innenring zu elektrifizieren für Güterverkehr und Überführungen?
Klasse Motiv; das Foto hätte wirklich besseres Wetter verdient gehabt, aber besser so als gar nicht .

Gruß
Detlev
BSDE schrieb:
OT: War das nicht irgendwann mal angedacht, auch den südlichen Innenring zu elektrifizieren für Güterverkehr und Überführungen?
Das ist wohl aufgrund der damit verbundenen Lärmschutzsanierung (Entfall Bestandsschutz) inzwischen vom Tisch.