geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 05.12.18 19:15
Hallo DB - oder DR-Lok der Baureihe 5040,64er der frühen Serien, wie 64 094, besitzen Treib- und Kuppelradsätze mit je 16 Speichen, die späteren Serien, wie 64 520, solche mit der ungeraden Zahl 15.
Es ist zu vermuten, dass die Radsätze untereinander nicht getauscht werden dürfen.
Das ist schon genial, wenn "Man" so ein weibliches "Back-Up" hat !!!Hallo zusammen,
...... Da ich leider verhindert war,......
geschrieben von: PKP-modelarz
Datum: 25.12.18 18:13
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 25.12.18 21:56
Hallo Christian,850er Radsätze hatten üblicherweise sieben Speichen.
Aber ich kann das: vorne neun, hinten sieben: [www.u-bahn-berlin.de] … ;-) Eine Mischeung, an der überhaupt nichts ungewöhnliches dran ist.Dass es auch Radsätze mit einer anderen Speichenzahl gibt, ist sehr schön an 03 001 zu sehen. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob es acht oder neun Speichen sind.
Also sowohl die erste Hälfte von Satz eins - als auch den Satz zwei komplett bestreite ich jetzt einfach mal mit Nichtwissen. Neunspeichige Preußenlaufräder habe ich noch nie gesehen!Preußens hatten bei den tausender Radsätzen neun und zehn Speichen. Davon sind dann die neunspeichigen Laufrädsätze vereinheitlicht worden.
Also was denn nun? Hü oder hott?Zu den Treibradsätzen, wie bemerkt, sind hier zwei unterschiedliche Gruppen konstruiert worden. Dass ein Tausch nur der gesamten Gruppe möglich ist, sollte bekannt sein. Zumindest sollten die Bandagen den gleichen Durchmesser aufweisen. Die Speichenanzahl spielt keine Rolle …
Eben; sag ich doch! Innerhalb derselben Baureihe müssen diese nämlich gleich sein!Theoretisch sind dann auch alle Achsen „mischbar“, denn die konstruktiven Merkmale (Kurbelkreisduchmesser, exzentrizität der Gegenkurbel) sollten ja gleich sein.
geschrieben von: PKP-modelarz
Datum: 25.12.18 23:01
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