DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moin Moin!

Die 246 002 ist heute mit der neuen Start. Land. Meer. Beschriftung unterwegs. Am Rahmen steht allerdings noch ME.

Aufnahmen aus Stade um 6:52 - egal welche Beschriftung, verspätet war er trotzdem....

IMG_20181128_065058092.jpg

IMG_20181128_065108553.jpg

IMG_20181128_065120902.jpg

Beste Grüße
Jens

http://www.pc-harry.de/shop/data/img/LocoBuggy.png
[www.locobuggy.merte.de] : Loco Buggy für RailAdventure Schienenfahrzeugtransporte in 1:87, 1:120 und 1:160




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:28:07:39:07.
Eine Frage dazu: Wem gehört eigentlich die Marke metronom?
Moin,
ob es direkt eine Marke ist, kann ich nicht sagen. Es gibt ja auch noch andere Dinge, die sich Metronom schimpfen.
Aber der Name stammt von der metronom Eisenbahngesellschaft GmbH. Und das dahinter stehende Wortspiel finde ich immer noch gelungen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
Sebastian Berlin schrieb:
Moin,
ob es direkt eine Marke ist, kann ich nicht sagen. Es gibt ja auch noch andere Dinge, die sich Metronom schimpfen.
Aber der Name stammt von der metronom Eisenbahngesellschaft GmbH. Und das dahinter stehende Wortspiel finde ich immer noch gelungen.

Welches Wortspiel meinst du?

Re: Metronom Wortspiel

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 28.11.18 08:57

Die musikalischen Eigenschaften eines Metronoms werden auf den Zug übertragen. Beide pendeln in einem festgelegten Takt hin und her.
Ich denke, dass die Namenswahl nicht zufällig war - sieht man ja auch am Logo.
Und der gelbe Bogen an den Fahrzeugen beschreibt quasi die Pendelkurve eines analogen Metronoms.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

"Verspätet war er trotzdem"

geschrieben von: Unterelbe

Datum: 28.11.18 09:06

Immer diese Meckerei, sei gefälligst dankbar: Der Zug fuhr immerhin - gestern Ausfall, letzte Woche Montag bis Donnerstag Ausfall, die Wochen vorher auch 2 bis 3 mal pro Woche Ausfall.

Augenzwinkernde Grüße

PS: 246 002 war - wie geschrieben - die "Abschiedslok" mit den Portraits von Kunden. Die Lok stand in dieser Zeit mehr defekt herum, als dass sie fuhr... Aber das ist derzeit Standard, letzte Woche Montag bis Donnerstag waren nur 50 % der Loks betriebsfähig.

Richtige Rechtschreibung ist ein Empfehlungsschreiben, das man sich selbst ausstellt Gabriele Lorenz




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:28:09:40:38.

Re: "Verspätet war er trotzdem"

geschrieben von: JensMerte

Datum: 28.11.18 13:52

Unterelbe schrieb:
Immer diese Meckerei, sei gefälligst dankbar: Der Zug fuhr immerhin - gestern Ausfall, letzte Woche Montag bis Donnerstag Ausfall, die Wochen vorher auch 2 bis 3 mal pro Woche Ausfall.

Augenzwinkernde Grüße
Ich zwinkere zurück - da der 6:31 ab Himmelpforten "mein" Zug zur Arbeit ist, kenne ich den "Verstärker" ja leidlich gut. Da bin ich immer froh, wenn ich überhaupt bis kurz vor sieben in Stade ankommen und meinen Anschlußbus kriege. Paradebeispiel war in den letzten Wochen der Ausfall des 6:31, der 6:51 mit +40 (oder so) und der 7:31 wieder Ausfall - man kann da schon den Eindruck bekommen, der Metronom hat gar kein Interesse mehr an einer ordentlichen Abwicklung bis zum Start vom start.

http://www.pc-harry.de/shop/data/img/LocoBuggy.png
[www.locobuggy.merte.de] : Loco Buggy für RailAdventure Schienenfahrzeugtransporte in 1:87, 1:120 und 1:160
maex schrieb:
Eine Frage dazu: Wem gehört eigentlich die Marke metronom?
zu 74% gehört Metronom der "Niedersachsenbahn" ein Zusammenschluss aus OHE (welche mit wiederum 60% die Mehrheitsanteile besitzt) und der EVB ( die restlichen 40%)

Die übrigen 26% am Metronom hält die BeNEX ein Unternehmen der Hamburger Hochbahn

Für genaueres einfach hier schauen: [de.m.wikipedia.org]

Gruß Daniel
Danke für die Erklärung.

Wird Metronom denn jetzt eigentlich aufgelöst oder macht die Firma weiter und bewirbt sich zukünftig bei neuen Ausschreibungen?

metronom fährt noch auf anderen Strecken

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 28.11.18 20:10

maex schrieb:
Wird Metronom denn jetzt eigentlich aufgelöst oder macht die Firma weiter und bewirbt sich zukünftig bei neuen Ausschreibungen?
Moin,

der metronom fährt weiterhin auf seinen anderen Strecken:

RE2 Uelzen - Göttingen
RE3 Hamburg - Uelzen
RE4 Hamburg - Bremen
RB31 Hamburg Lüneburg
RB41 Hamburg - Bremen

Einzig der RE5 Hamburg-Cuxhaven fällt weg.

Re: metronom fährt noch auf anderen Strecken

geschrieben von: Ems-Rakete

Datum: 28.11.18 21:01

Zitat:
Metronom denn jetzt eigentlich aufgelöst oder macht die Firma weiter und bewirbt sich zukünftig bei neuen Ausschreibungen?
Zitat:
Moin,

der metronom fährt weiterhin auf seinen anderen Strecken:

RE2 Uelzen - Göttingen
RE3 Hamburg - Uelzen
RE4 Hamburg - Bremen
RB31 Hamburg Lüneburg
RB41 Hamburg - Bremen

Einzig der RE5 Hamburg-Cuxhaven fällt weg.
Der ENNO bleibt auch.

Re: metronom fährt noch auf anderen Strecken

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 28.11.18 21:17

Ems-Rakete schrieb:
Der ENNO bleibt auch.
Natürlich.

Den hatte ich jetzt nur bewusst weggelassen, da metronom hier unter dem Namen Enno fährt.