DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo

Heute war wieder ein Überführungszug der SVG auf dem Programm.

Er startete in Stuttgart Hauptbahnhof und ging nach Horb.

Leider hatte ich sehr mit der Sonne zu kämpfen ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

Liebe Grüße Frank

20181125143209_IMG_2523.JPG

20181125143305_IMG_2529.JPG

20181125143325_IMG_2531.JPG

20181125143337_IMG_2533.JPG

20181125143413_IMG_2537.JPG
Sehr schön, wieder eine V 200.0 im ursprünglichen Farbkleid mehr! :-)

Die Lok ist eine der Maschinen, die 1988 an die SBB verkauft wurden. Damals waren sie komplett rot lackiert, mittlerweile sieht die 016 aber - wie man sieht -
wieder recht schick aus! Vollständig sollte sie auch noch sein - na, wer weiß, vielleicht erwartet uns demnächst die Wiederinbetriebnahme der Lok?
Bei den Eisenbahnbetrieben Mittlerer Neckar GmbH hat sie's bestimmt gut...

Nur im Schriftschnitt der Loknummern wurde sich wieder mal vergriffen... das ist zwar die DIN-Schrift, aber es gibt da auch einen speziellen DB-Schriftschnitt, bei dem die
Ziffern 6 und 9 nicht oben (6) bzw. unten (9) mit einer schrägen Linie, sondern mit einem Bogen auslaufen. Außerdem waren die Nummern eher silbergrau statt weiß, aber das wäre
zu vernachlässigen...

Gruß
Jan

Frage: Esslinger Steuerwagen VS240

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 25.11.18 16:09

Hat der Esslinger Steuerwagen eine gültige HU oder wurde die Überführung mittels einer Lauffähigkeitsbescheinigung durchgeführt?
Das Fahrzeug gehört(e) nach meinen Unterlagen der ESG, die auch einen passenden Triebwagen hat(te). Weiß jemand, wo der abgeblieben ist?

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg
Die einzig richtige Beschriftungsart ist die "DIN 1451 Mittelschrift Alternate", dann sind auch alle Sechsen und Neunen richtig.

Warum man Museumsloks aber noch immer zwangsläufig (gääähhhn!) entsprechend der "Epoche III", die inzwischen kaum noch lebende Zeitzeugen kennen, beschriftet, erschließt sich mir nicht.
Erst recht nicht bei einer Lok, die, wie "220 016-0", überwiegend in der "Epoche IV" im Einsatz war.
Egal! Hauptsache ist, dass diese schöne Lok wieder in Altrot erstrahlt! Danke an die Besitzer!

Grüße aus Hamburg
Michael (50, ohne Bezug zur JuFu-Szene)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:25:17:59:32.
628 414-5 schrieb:
Sehr schön, wieder eine V 200.0 im ursprünglichen Farbkleid mehr! :-)

- na, wer weiß, vielleicht erwartet uns demnächst die Wiederinbetriebnahme der Lok?


Bei den Eisenbahnbetrieben Mittlerer Neckar GmbH hat sie's bestimmt gut...


Da Die SVG ja in den letzten Jahren alles Historische abgestellt hat und sich nur noch auf den Partyzug konzentriert, wird dies wohl eher nicht eintreten, zumindest nicht von seiten der SVG.

Die EMN ist auch schon seit ein paar Jahren Geschichte.

Gruß Julius

Re: Frage: Esslinger Steuerwagen VS240

geschrieben von: Streckendiesel

Datum: 25.11.18 19:18

Schwandorfer schrieb:
Hat der Esslinger Steuerwagen eine gültige HU oder wurde die Überführung mittels einer Lauffähigkeitsbescheinigung durchgeführt?
Das Fahrzeug gehört(e) nach meinen Unterlagen der ESG, die auch einen passenden Triebwagen hat(te). Weiß jemand, wo der abgeblieben ist?

Viele Grüße

Tobias
Der passende VT steht schon in Horb.

Gruß Julius.

V200 016

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 25.11.18 22:39

Hallole!

628 414-5 schrieb:
> Die Lok ist eine der Maschinen, die 1988 an die SBB verkauft wurden. Damals waren sie komplett rot lackiert, mittlerweile sieht die 016 aber - wie man sieht -
> wieder recht schick aus! Vollständig sollte sie auch noch sein - na, wer weiß, vielleicht erwartet uns demnächst die Wiederinbetriebnahme der Lok?
> Bei den Eisenbahnbetrieben Mittlerer Neckar GmbH hat sie's bestimmt gut...

Die ist ja jetzt wohl eher bei der SVG. Und nach vollständig sah das auch nicht grad aus, die hat nicht mal Bremsklötze drin...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Ahh man glaubt es nicht - der VS240. Schön dass er nach seiner Odysee über Untergröningen, Mannheim, Crailsheim und Stuttgart nun wieder optisch aufgearbeitet wurde. Welchen zum Steuerwagen passenden VT soll denn die SVG in Horb haben? Den VT11 der ESG? [www.ralfsrailwayresort.de]



Viele Grüße,

Tobi

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.
Hallo der VT 11 steht in Bietigheim-Bissingen auf dem Gelände der ESG.

Gruß Horst
Hallo Horst,


wie sicher ist denn deine Aussage, sprich wann war die letzte Sichtung?
Denn meines Wissens steht der VT11 seit 2012 in Horb.

Oder wurde er wieder zurück nach Bietigheim gebracht?

Mfg DR

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Re: SVG Überführungsfahrt von Stuttgart nach Horb

geschrieben von: 20PSLok

Datum: 28.11.18 08:02

Hallo,

sehr sicher, ich fahre fast wöchentlich in Bietigheim vorbei, der VT11, d.h. der rote Esslinger der modernen Bauart der ESG, steht schon eine ganze Weile auf dem Gelände der ESG in Bietigheim-Bissingen.
Dort steht auch der blaue Fuchs Triebwagen VT36 (derjenige ex WEG, der ehem. auf Meterspur war), dieser war früher auch einmal in Horb.
Beide Triebwagen waren früher in Horb, musste dort aber wohl den Platz räumen, genauere Details sind mir nicht bekannt.

Ebenfalls in Bietigheim-Bissingen bei der ESG steht der ehem. Enzweihinger WEG Triebwagen T04 mit seinem Auwärter Beiwagen VS208. die ESG ist nicht der Eigentümer. 2016 gab es einen interessanten Bericht dazu:
[mobil.lkz.de]

Hoffentlich finden sich für die drei Triebwagen und den Auwärter eine gute Zukunft.

Grüße
20PSLok
Hallo

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Beste Grüße
DR

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg