DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Dampftriebwagen 654 102 in Nienburg

geschrieben von: KBS435

Datum: 24.11.18 21:34

Hallo,

auch ich trieb mich gestern an der Natobahn herum - die DSO SiFo Gemeinde weiß warum.

Außer der Beute, auf die ich es abgesehen hatte, gelangte auch etwas Beifang auf den Chip. In Nienburg - ich war noch nie dort und wollte den Bahnhof mal gesehen haben - kam plötzlich etwas blaues um die Kurve: einer der beiden iLINT mit Brennstoffzellenantrieb. Der funktioniert wie ein diesel-elektrischer Triebwagen, nur dass der Strom in einer auf dem Dach angeordneten Brennstoffzelle erzeugt wird. Statt Diesel tankt er Wasserstoff, statt üblichen Verbrennungs-Abgasen kommt nur Wasserdampf raus. Zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude laufen die beiden aktuell existierenden Triebwagen im Planbetrieb (jedenfalls steht das in den Medien und hier bei DSO gibt es auch Fotos), deshalb vermute ich, das war eine Überführung aus Salzgitter.

https://abload.de/img/img_18639_dsoy7eg4.jpg

https://abload.de/img/img_18647_dso3ve62.jpg

654 102 am 23.11.18 in Nienburg/Weser. Abdampf-Wölkchen auf dem Dach.

Viele Grüße
KBS435



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:25:08:52:29.

Re: Dampftriebwagen 654 102 in Nienburg

geschrieben von: Umleiter

Datum: 25.11.18 13:31

Sehr sinnige Überschrift! Besten Dank für die Bilder.

MfG

Re: Dampftriebwagen 654 102 in Nienburg

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 25.11.18 14:38

245 002 schrieb:
UNSINNIGE Überschrift!

Nö, der dampft doch.
Also alles gut.
Aber regt Dich ruhig weiter auf...

Gruß

Martin