DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Guten Tach zusammen,

auf der Schwarzwaldbahn finden momentan mal wieder sogenannte Torsionsmeßfahrten statt. Neulich nutzte ich die Gunst der Stunde, und passte die frühnachmittägliche Berg- und Talfahrt ab.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z880.jpg
Gegen halb3 passierte 101 040 samt Anhang die bekannte Nußbacher Fotokurve.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z881.jpg
Nach einer kurzen Wendepause in St. Georgen, wanderte dann auch die Rückfahrt des Zuges auf die Speicherkarte.

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Nein , wer hat bloss wieder unseren Taurus beschmiert...
Narrenhände beschmieren nicht nur Tisch und Wände ...
Von wem oder was wird dort jetzt die Torsion gemessen ?

Vom blauen Wagen von der 101, 182 ?

Danke

? Torsionstestfahrten

geschrieben von: Schi-Stra Bus

Datum: 11.11.18 12:22

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären wozu die besagten Testfahrten dienen?

Danke!

Meine Bilder bei flickr:
Mr G Spot on flickr
Hallo, in dem Falle geht es wohl um den blauen Waggon, der getestest bzw . torsionstechnisch gemessen werden soll.
Die beiden Loks und natürlich die gelben Wagen (Messwagen) gehören zum FTZ Minden.
AndreasO schrieb:
Hallo, in dem Falle geht es wohl um den blauen Waggon, der getestest bzw . torsionstechnisch gemessen werden soll.
Die beiden Loks und natürlich die gelben Wagen (Messwagen) gehören zum FTZ Minden.
Der blaue Wagen wird nicht getestet.
Was aber genau da gemessen wird, ist auch nicht bekannt.

Re: ? Torsionstestfahrten

geschrieben von: jockeli

Datum: 14.11.18 15:27

siehe dso

Hallo und liebe Grüße J*

Danke!

geschrieben von: Schi-Stra Bus

Datum: 14.11.18 16:08

Danke!

Meine Bilder bei flickr:
Mr G Spot on flickr

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 15.11.18 18:53

Torsion ist Verdrehung! Hierbei handelt es sich um Messfahrten, wie sich neue Radsätze der 101 beim starken Beschleunigen und Abbremsen auf der Welle verdrehen könnten. Die Schlusslok ist dazu die Bremslok beim Anfahren. Es werden also in kurzer Zeit ziemlich viele extreme schädliche Einflüsse auf den Radsatz ausgeübt. Ein Belastungstest quasi im Zeitraffer. Im blauen Partywagen ist Messtechnik untergebracht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.18 18:55.

geschrieben von: 146 227

Datum: 15.11.18 19:09

Will man die BR 101 "generalüberholen"? Was genau hat man vor? Weil es war beides mal ja die selbe Lok.

Vollwertige Wandfensterplätze - im ICE4 - auch in der 1. Klasse!

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 15.11.18 19:52

Bei der 101er gibt es noch mehrere weitere Baustellen. Neben den neuen Achsen auch die nachträglichen Softwareanpassungen und und und. Bei den jetzigen hohen Laufleistungen der Baureihe ist das dringend erforderlich.

geschrieben von: fuesssteller

Datum: 15.11.18 21:06

Was wäre denn noch als Ersatz zur Verfügung 146.2 146.5 ? (aber nur 160km/h)

Die Cargo Maschinen und 120er lasse ich jetzt mal weg !