DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Schienen putzen

geschrieben von: Einholmstromabnehmer

Datum: 05.11.18 18:51

Heute konnte im Bf Bruchsal DB 212 093 mit einem Schienenputzwagen fotografiert werden. Kam der Zug etwa aus Menzingen oder Odenheim?

https://abload.de/img/dsc_0772m0f60.jpg

Die Üg nach Eppingen bestand heute aus 11 Wagen (!):

https://abload.de/img/dsc_07740yd0o.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:05:18:54:23.

Re: Schienen putzen - Warum?

geschrieben von: wrsbrg

Datum: 06.11.18 20:00

Ist in Bruchsal gerade Kehrwoche? Ich verstehe nicht, warum Schienen geputzt werden müssen. Kann mich jemand aufklären? -
Öl auf den Schienen? - Feinstaub entfernen? - Laub wegpusten?

Re: Schienen putzen - Warum?

geschrieben von: Kraichgauer

Datum: 06.11.18 21:23

Nein, der Zug kam nicht aus Menzingen oder Odenheim, dieser Schienenputzzug fährt aktuell wieder aus dem Stuttgarter Raum über Mühlacker und Bruchsal nach Wiesloch-Walldorf (weiter fährt man wegen der Baustelle aktuell nicht) und zurück, um die Gleise von einem Schmierfilm aus Laub usw. zu befreien.

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:06:21:57:35.

Re: Schienen putzen - Warum?

geschrieben von: Der Heinsberger

Datum: 07.11.18 09:32

moin moin

in Kurzform die Funktion des Schienenpflegesystems:

im Herbst bildet sich auf den Schienen ein Film aus Laub, Umwelteinflüssen, Staub etc der dazu führt, das die Schienen schmierig werden und Schienenfahrzeuge beim Anfahren schleudern und beim Bremsen rutschen, da die Räder mangels Haftung blockieren. Besonders betroffen sind die modernen leichten Triebwagen. Zu hören an zum Teil heftigen Flachstellen. Ebenso betroffen sind Güterwagons wo die Räder beim Bremsen gerne blockieren.

Die Funktion:
Die Schienenköpfe werden mit Hilfe von Wasserwerkzeugen mit einem Betriebsdruck von 2500 bar mit Leitungswasser gereinigt, das entfernte Material wird abgesaugt in einem mitgeführten Behälter gesammelt und kann bedenkenlos auf normalem Wege entsort werden da keinerlei chemische Zusätze Verwendung finden.

Im EK hab ich mal einen Artikel über die Schienenpflege-Systeme veröffentlicht.

hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

MfG

der Heinsberger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:07:09:34:03.

Re: Schienen putzen - Warum?

geschrieben von: wrsbrg

Datum: 07.11.18 20:51

Danke für die Erklärung!

Ja, ist logisch mit dem Schmierfilm. Dass die Schienen _gereinigt_ werden, mir aber bislang völlig unbekannt.
Ich war ein paar Jahre Bahn-Pendler und hab es im Herbst immer wieder hören können, wie der erste Zug am Morgen (meist ein 628er) beim Bergauf-Fahren ziemlich schnell ins Schleudern kam. Entsprechend war diese Fahrt auch gerne ein paar Minuten verspätet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da jemals jemand die Schienen gereinigt hätte.

Schöne Grüße, Klaus