DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Trafotransport mit V 100 im Westerwald (3 Bilder)

geschrieben von: steve212023

Datum: 30.10.18 18:41

Moin

Gestern stand wieder mal ein Trafotransport nach Elben auf dem Programm. Nach dem die Westerwaldbahn ja bekanntlich keine eigenen Lokomotiven mehr hat war die 212 091 der VEB bis zum Ziel am Zug.
Der Zug lief als DGS 79302 Gießen-Scheuerfeld über die Hellertalbahn und konnte hier in Betzdorf am 29.10.2018 aufgenommen werden.

https://www.bilder-upload.eu/upload/19b58a-1540918785.jpg

Ab Scheuerfeld ging es dann weiter geschoben bis nach Elben über die Stammstrecke der Westerwaldbahn.

https://www.bilder-upload.eu/upload/f68f6e-1540921044.jpg

https://www.bilder-upload.eu/upload/af49fd-1540920794.jpg

Gruß Steve



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:30:18:42:48.

Re: Trafotransport mit V 100 im Westerwald (3 Bilder)

geschrieben von: wostei

Datum: 31.10.18 09:30

Hallo,
insgesamt sollen 3 Trafos (je 175 t) in Betzdorf-Dauersberg ausgewechselt werden.
Zu den Zeiten der Schienentransporte habe ich leider keine Infos, nur zu den Strassentransporten Elben-Dauersberg:
1. Dienstag 6.11., 2. Montag 12.11., 3. Montag 19.11.
Jeweils 22 Uhr ab Bf. Elben, Strassensperrungen ab 17 Uhr, Fahrzeit ca. 1,5 Stunden für 3,5 km.
Zuggewicht 362 t, Strassentransport 326 t mit 3 Zugmaschinen.
Wolfgang

Danke für das Zeigen (o.w.T)

geschrieben von: Bummler

Datum: 31.10.18 10:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Trafotransport mit V 100 im Westerwald (3 Bilder)

geschrieben von: BOS

Datum: 31.10.18 19:01

Die Westerwaldbahn hat doch einen Zweiwegeunimog!
oder etwa nicht mehr?

Dann könnte doch die Fuhre ganz "normal" den Berg hoch und ins Ladegleis rangieren.
Für die Rückfahrt setzt sich die Zuglok talwärts hinter die Weiche und der Unimog zieht die Wagen aus dem Ladegleis über die Weiche auf die Strecke wo sie an die Lok angekuppelt werden.
Das könnte man auch mit jedem Fahrzeug machen das über eine entsprechende Seilwinde verfügt.

Was ich sowieso nicht verstehe ist, dass die Westerwaldbahn so zusammengeschmolzen wird. Was sind das für Angestellte beim Kreis die so ein Potenzial nicht zu nutzen wissen?

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Re: Trafotransport mit V 100 im Westerwald (3 Bilder)

geschrieben von: wostei

Datum: 01.11.18 11:05

Hallo,
der Zweiwegunimog ist noch vorhanden und wird für Bauzwecke eingesetzt.
Für die Trafotransporte wurden Trassen bei der Westerwaldbahn angemietet.
Der Beförderer hat damit auch für die entsprechenden Zugloks zu sorgen.
Eine Schubfahrt von Scheuerfeld (5 km, 120 Höhenmeter) ist auch kein Problem, warum sollte man da noch mit einem 2. Fahrzeug rumrangieren.
Ich hätte ein wenig Magengrimmen mit dem Unimog über 300 t wenn auch nur wenige Meter rumzuschubsen, geschweige denn mit Seilwinde.
Daher dürfte die Westerwaldbahn auch wenig Interesse daran haben ihren Unimog dafür bereitzustellen.
Bezüglich Zusammenschmelzen der Westerwaldbahn wurde ja schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert.
Wolfgang

Re: Trafotransport mit V 100 im Westerwald (3 Bilder)

geschrieben von: olli1956

Datum: 01.11.18 14:55

Die Westerwaldbahn will in Zukunft halt nur noch mit KOM fahren ( Neue Busgesellschaft mit ca 65 -70 KOM -Fahrern )