DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Heute morgen in Brügge(Westf). Nachdem der EK 54459 nach Krummenerl im Volmetal durch Abwesenheit glänzte (so langsam neigt sich die Schottersaison dem Ende zu), habe ich mal in Brügge vorbeigeschaut. Dort stand 620 039 als RB 11529 Lüdenscheid - Köln-Hansaring.
http://abload.de/img/201810270001ygcyl.jpg

Mit einer Minute Verspätung fuhr der Zug los (mit 17 Fahrgästen an Bord) - und war noch nicht am Ausfahrsignal vorbei, als 632 105 als RB 10465 nach Lüdenscheid ankam. Also mal wieder kein Anschluss. Was jedoch in der Praxis keine Auswirkung hatte, da nur zwei Mädels ausstiegen, die ihr Auto am Bf Brügge geparkt hatten...

Ein Blick am Stellwerk vorbei - und da stand die offenbar doch erschienene 294 847 auf dem Weg nach Krummenerl. Allerdings ohne Wagen.
http://abload.de/img/2018102700047uibs.jpg

Erst um 8.08 Uhr zuckelte man dann Richtung Krummenerl
http://abload.de/img/201810270006nuex2.jpg

Um 8.15 Uhr kam die nächste Diesellok. EfW 212 325 mit dem "Putzi".
http://abload.de/img/201810270007wrd7s.jpg

http://abload.de/img/20181027000946ivb.jpg

60 Jahre V 100 im Volmetal...
http://abload.de/img/201810270015fqf1o.jpg

Unter dem Reiterstellwerk
http://abload.de/img/201810270017szioo.jpg

Um 8.45 Uhr fuhr der Putzzug wieder nach Hagen zurück, während 632 111 auf die Weiterfahrt als RB 10467 nach Lüdenscheid wartete
http://abload.de/img/201810270025qwdex.jpg

Um 10.15 Uhr kam 294 847 mit drei beladenen Facs als EK 54460 Krummenerl - Hagen-Vorhalle durch Meinerzhagen
http://abload.de/img/201810270029uki8w.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Brügge(Westf) am frühen morgen: 620, 294 und 212 (m9B)

geschrieben von: BOS

Datum: 27.10.18 14:50

Wie immer wunderschöne Fotos.
Diesmal habe ich mich knapp für das letzte Bild entschieden, als die heutige No.1. Knapp vor Foto 1.

Gibt es denn (schon) Informationen wie weit der Arbeitsbereich des neuen ESTW in Brügge reicht?
Wird das von wo aus ferngesteuert?

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Das ESTW Brügge steuert die Strecken Hagen Hbf (ausschließlich) - Brügge - Dieringhausen - Overath (ausschließlich) und die Strecken Brügge - Lüdenscheid sowie Meinerzhagen - Krummenerl.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
BOS schrieb:
Wird das von wo aus ferngesteuert?
Die ESTW-RBZ Brügge ist vor Ort besetzt. Das ist der Flachbau neben den Ausfahrsignalen in Richtung Hagen. Daran dürfte sich auch künftig nichts ändern. Ganz im Gegenteil, laut der Betriebssteuerungsstrategie sind für den Standort Brügge 4 Bedienplätze plus 1 Reserve-/ Disponentenarbeitsplatz vorgesehen.

Gruß Thomas
Ist denn der Anschluss tatsächlich so katastrophal wie die Beobachtungen vermuten lassen oder kann man noch hoffen, dass in der Disposition bekannt war nicht auf Umsteiger warten zu müssen?
Gruß vom Signal

Anschlussgewährleistung

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 27.10.18 18:38

Dank vielfältiger Kommunikationsmöglichkeiten ist es jedenfalls kein technisches Problem, gegebenenfalls vorhandenen Anschlussbedarf zu ermitteln. Ob das die Beteiligten im Bedarfsfall auch tatsächlich machen, ist eine andere Frage. Aber anscheinend wurde zumindest in diesem Fall niemand im (nicht vorhandenen) Regen stehen gelassen.
In Rummenohl z.B. können seit Umstellung auf ESTW-Technik nun auch gleichzeitige Einfahrten aus Hagen und Lüdenscheid stattfinden. Früher ging das mit der mechanischen Technik vom alten Stellwerk "Rf" nur nacheinander.