DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Heute Nachmittag hatte ich noch mal die Gelegenheit den aktuellen Stand der Verschrottungen beim Bender
in Opladen zu dokumentieren - "tomtrain" hat ja auch bereits weiter unten aus Opladen berichtet, daher
hier nur ein paar zusätzliche Aufnahmen.

Sieben Elftel der beim Bender wartenden 111er sind in der vergangenen Woche zerlegt worden, dies betrifft:
++ 111 152
++ 111 033
++ 111 030

++ 111 218
++ 111 220
++ 111 199
++ 111 153

Des Weiteren wurden bereits folgende 143er in den letzten 2 Tagen verschrottet (Dank an Hans Hilger für die Daten !!!):
143 585
143 852
143 947
143 572
143 122

Somit warten noch im Stutzen
111 117
111 192
111 170
111 099

und natürlich das 143er Restprogramm und ..... die ZEPHIR Lok 20.450 (Lok 3 der K+S Transport GmbH, Hamburg),
ist tatsächlich auch noch auf dem Gelände - ich dachte, die wäre schon längst im "Lokhimmel".
Hier der Beweis - im Bild rechts lugt sie um die Ecke:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/BHfh3L.jpg

++ 143 122 (bereits mit zerschnittenem Rahmen), davor die Überreste der 143 572:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/6uiIpE.jpg

Fahrmotor einer 111 als Ersatzteil:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/n9hCpt.jpg

Der Schrottberg mit den Überresten von Loks der BR 143 und 111:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/1XUKQb.jpg

Am Montag geht der Wahnsinn weiter ....

B
este Grüße
Markus


KOPL.JPG
Weitere BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge, Lokverschrottungen / Betriebsbilder zum Abschied: [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:08:10:41:52.

=> BENDER Nachtrag (m. B) <=

geschrieben von: KOPLX

Datum: 07.10.18 23:50

Ein Bild war nicht mit hochgeladen worden.... die Verschrottungs-Szenerie aus anderer Perspektive:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/SWutGE.jpg

Beste Grüße
Markus

Achtung, Fehler !

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 08.10.18 10:25

Markus,

Du hast den FEHLER aus meiner Mail übernommen,
obwohl ich ihn korrigiert hatte ...

Putzt Du mal die Sonnenbrille
und änderst

143 847 gegen 947 !

Ansonsten ist das schon faszinierend:
Wenn der Bender will, dann geht das ratz -fatz:
Am Freitag (5.10.) müssen gleich DREI 43er
kleingemacht worden sein: 585, 852 und 947,
am Samstag dann nochmal zwei (572 und 122).

Ein Bild dazu ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 08.10.18 10:43

Hier die wirkliche 947, als es ihr noch gut ging:
Im Mai 2009 darf sie durch die Hauptstadt gondeln
als RE14 nach Nauen (jedenfalls steht es so dran):


http://lokbildarchiv.de/-IMG_05336d-143 947.jpg
Bild IMG_05336 ©Hans Hilger und Markus Tigges
143 947-0 (Baujahr 1989), Berlin Hbf, Mai 09

Die 847 war bereits im 11/2015 kurzer Hauptdarsteller
bei Bender!


http://lokbildarchiv.de/-IMG_05338d-143 947.jpg
Bild IMG_05338 ©Hans Hilger und Markus Tigges

Re: Achtung, Fehler !

geschrieben von: KOPLX

Datum: 08.10.18 10:46

Danke Dir Hans für den Hinweis, das lag in dem Fall nicht an der Sonnenbrille, sondern dass ich viel zu spät dran war.
Gegen Mitternacht sollte man keine Beiträge mehr einstellen :-)

In der Tat ist es erstaunlich, wie dort zerlegt wird. Ich habe da noch nicht wirklich die Gründe ausfindig machen können.
"Früher" wurde einfach jeden Tag ne Lok zerlegt, sobald Arbeitsvorrat auf dem Hof stand.
Heute hat sich irgendetwas geändert.... ob es Personal- oder Maschinenengpässe sind (durch für uns evtl. nicht sichtbare Ausseneinsätze), etc.
Oder es wird mit den Schrottpreise taktiert und erst dann "just in time" zerlegt und direkt abgefahren, wenn die Tagespreise es zulassen.
Das sind aber alles nur Vermutungen.....

Beste Grüße
Markus

Wie gehts weiter

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 08.10.18 11:48

Der Rest der 143- Schlange steht in dieser Reihenfolge,
wenn ich richtig aufgepasst habe:

563, 917, 349, 180, 289, 576, 171, 221, 126,
134, 256, 155 und 156

Die beiden letzten gehen also auch den letzten Weg
gemeinsam, wie sie auch beim Hersteller vom Band
kamen ...

zu 111 030

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 08.10.18 12:11

Hallo,

wurde die Ludwigshäfener 111 030 nicht schon vor ein paar Jahren dort verschrottet ?


Gruß

Thomas

Re: zu 111 030

geschrieben von: VGF

Datum: 08.10.18 18:01

Tag,

111 030-3 (Tanz der Vampire) stand wohl länger in Dessau (Teile entnommen), danach offensichtlich (wusste ich bis jetzt auch nicht) sogar noch im SSM Hamm, siehe:

[revisionsdaten.de]

111 033 war doch auch mal für eine kurze Zeit im Murgtal? Müsste hierzu erst die Bilder raussuchen...

MfG

Re: Wo ist das Wahnsinn? - Das ist ganz normal der Weg eines Investitionsguts!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.18 14:06

Es ist insofern Wahnsinn, dass man immer über Lokmangel klagt oder nicht ?

Re: zu 111 030

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 09.10.18 14:59

VGF schrieb:
Tag,

111 030-3 (Tanz der Vampire) stand wohl länger in Dessau (Teile entnommen), danach offensichtlich (wusste ich bis jetzt auch nicht) sogar noch im SSM Hamm, siehe:

[revisionsdaten.de]

...
Hallo,

wenn es dort steht dann wird es schon stimmen.
Dann habe ich es wohl mit der Verschrottung der 111 045 Anfang Mai 2013 verwechselt.

Danke für die Aufklärung !


Gruß

Thomas

Re: zu 111 030

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 09.10.18 21:33

Immer wieder schön zu sehen,kleines Betriebsgelände und mit kleinen Mitteln die Loks dort zerschreddert werden.
Dazu gepaart, ein Arbeitsauftrag,der scheinbar ein dauerhafter ist.

Re: zu 111 030

geschrieben von: KOPLX

Datum: 10.10.18 08:53

deruerdingerbus schrieb:
Immer wieder schön zu sehen,kleines Betriebsgelände und mit kleinen Mitteln die Loks dort zerschreddert werden.
Dazu gepaart, ein Arbeitsauftrag,der scheinbar ein dauerhafter ist.
Na ja, so klein ist das Gelände gar nicht. Gerade durch die letzte Erweiterung, die neue Zufahrt und das zusätzliche Abstellgleis -
alles auf Bender'schem Gelände. Und eins hat Du vergessen - jahrzehntelanges Know-How in der Zerlegung.

Grüße
Markus

Re: zu 111 030

geschrieben von: Innotrans

Datum: 10.10.18 10:12

Guten Tag,

die Verschrottungsart an sich ist ziemlich simpel. Denn man erspart sich das Zerreißen der Seitenwand.

Wird in Eschweiler Aue die gleiche Verschrottungsart angewendet?


Innotrans

Re: zu 111 030

geschrieben von: Indri

Datum: 10.10.18 16:43

Innotrans schrieb:
die Verschrottungsart an sich ist ziemlich simpel. Denn man erspart sich das Zerreißen der Seitenwand.

Wird in Eschweiler Aue die gleiche Verschrottungsart angewendet?
Die Verschrottung bei der Fa. Bender ist alles andere als "...ziemlich simpel..." sondern entsprechend der Ersatzteilgewinnung hoch effektiv und durchdacht.
In Eschweiler-Aue gibt es seit Jahren keine Lokzerlegung mehr, die Filiale der Fa. Steil wurde geschlossen.

Die technologische Abfolge bei Steil hat sich im Detail erheblich von der der Fa. Bender bei den einzelnen Baureihen unterschieden. Wie Markus schon schrieb beruht der Prozess des Zerlegens bei der Fa. Bender auf jahrzehntelange Erfahrungen verbunden mit einer sukzessiven Prozessoptimierung.