DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Eine Woche Harzer Schmalspurbahnen (m.32B.u.3VL)

geschrieben von: 242

Datum: 02.10.18 00:23

Eine Woche Urlaub im September mit der Familie im Harz ließ auf die eine oder andere Gelegenheit zu Eisenbahnfotos hoffen.
Ein Quartier in Hasselfelde lag recht nah am Bahnhof und über die Bundestraßen 242 und 81 waren sowohl Selketal- als auch Harzquerbahn gut erreichbar.

Das Wetter begann allerdings langsam herbstlich zu werden, und so lag am Sonntagmorgen kalte Nässe über der Station Eisfelder Talmühle, als sich die frühen Triebwagenkurse zum Anschluss trafen.

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7332.jpg

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7338.jpg

Aus Nordhausen kommt ein Sonderzug herauf.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7344.jpg

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7350.jpg

99 7232 befördert den sonntäglichen HSB-Traditionszug von Nordhausen zum Brocken und zurück. Hier am Hp Tiefenbachmühle passt der ganze Zug unverdeckt aufs Bild.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7362.jpg

Halberstädter Triebwagen in Stiege.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7373.jpg

Montag nach dem Mittag zwischen Elend und Sorge – jahrelang war hier Grenzgebiet, und als Kind konnte ich nur davon träumen, hier mal unbehelligt an der Bahnstrecke stehen zu können. Wen stört da leichter Regen, wenn 99 7239 durch den Wald gerumpelt kommt...
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7379.jpg

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7381.jpg

99 7235 hatte den Plandampf auf der Selketalbahn zu verrichten. Hier verlässt sie im strömenden Regen Hasselfelde.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7417.jpg

Auch am nächsten Tag kam 99 7235 wieder im strömenden Regen nach Hasselfelde.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7466.jpg

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7475.jpg

Der Himmel riß auf und ein Regenbogen erschien.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7479.jpg

Hoffnung keimte, dass er bis zur Durchfahrt des Zuges stehen bliebe. Aber der Zug ließ auf sich warten, bis er mit ordentlich Dampf bei blauem Himmel und Sonnenschein die Steigung in Richtung Stiege herauf kam.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7483.jpg

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7488.jpg

Auf dem Weg zur Eisfelder Talmühle konnte am Hp Tiefenbachmühle die 99 7232 mit dem Nordhausener Planzug abgepasst werden.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7494.jpg

An der Eisfelder Talmühle besteht Anschluss zwischen den Dampfzügen der Selketal- und der Harzquerbahn.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7504.jpg

Mit Volldampf geht es wieder bergauf in Richtung Stiege.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7520.jpg

Auch am nächsten Tag war immer noch schönes Wetter im Selketal, als der Dampfzug in Richtung Stiege fuhr.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7527.jpg

Kreuzung in Straßberg.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7545.jpg

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7549.jpg

Ohne Halt am Hp Albrechtshaus vorbei. Oberhalb dieses Haltepunktes befindet sich die über 100jährige hölzerne Stabkirche im Drachenstil, um deren Rettung und Umsetzung in die Nähe des Bahnhofes Stiege sich ein Verein kümmert, und die zu besonderen Tagen zu besichtigen ist. Nächster Termin ist der 07.10.2018.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7553.jpg

Von Stiege herab nach Hasselfelde.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7558.jpg

Optimale Sichtverhältnisse über Hasselfelde zum Brocken.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7569.jpg

Kunst in Hasselfelde und Wasserfassen für 99 7235
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7576.jpg

Am nächsten Tag zur gleichen Zeit am gleichen Ort – wo bleibt der Dampfzug?
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_6965.jpg

Da will die ganze Familie endlich mal Zug fahren, dann fällt der Zug ersatzlos aus.
Nach einer halben Stunde erfolglosen Wartens am Bahnhof und einigen Minuten in der Warteschleife des Servicetelefons in Wernigerode bekommen wir die Auskunft, dass die Dampflok einen Schaden habe und man sich um einen Ersatzzug bemühe.
Für die wenigen auf Beförderung hoffenden Fahrgäste am Bahnhof wäre ein Großraumtaxi in Richtung Eisfelder Talmühle die bessere Lösung gewesen. Die Familie hatte aber keine Lust, auf einen Ersatzzug zu warten, und für mich war es reizvoller, die schadhafte Lok zu suchen. Aber von Hasselfelde bis Alexisbad fand sich keine Dampflokomotive, stattdessen fuhr der nachfolgende Triebwagen planmäßig durch Friedrichshöhe in Richtung Stiege. Also zurück in Richtung Stiege, mal schauen, wie der angekündigte Ersatzzug aussehen möge.

Und tatsächlich: zur planmäßigen Abfahrtszeit des Dampfzuges nach Quedlinburg kam das Harzkamel 199 874-9 mit dem Wagenpark des Dampfzuges nach Güntersberge hereingerollt.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7585.jpg

Also nichts wie hinterher und kurz vor Straßberg die andere Seite der Lok in der Abendsonne abgelichtet.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7593.jpg

In Straßberg.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7599.jpg

Einfahrt zum Bahnhof Silberhütte.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7608.jpg

Letzte Kreuzung im Bahnhof Mägdesprung.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7638.jpg

Hinter Mägdesprung wurde es dann tatsächlich langsam zu dunkel zum Fotografieren...
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7643.jpg

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/248/IMG_7645.jpg

Also zurück zur Familie und die nebenbei entstandenen Videos gesichtet und zusammengeschnitten. (klick auf die Bilder für Link zu Youtube-Videos)


Halberstädter Triebwagen
https://i9.ytimg.com/vi/606RKvfv1tE/mq3.jpg?sqp=CLy9yt0F&rs=AOn4CLDcZVBG6PtL7VxZdXXXsJHl3FbSPA

Dampflokszenen
https://i9.ytimg.com/vi/EFUnCSmAcPE/mq1.jpg?sqp=CLy9yt0F&rs=AOn4CLAC-dkHRO2GQEtOiEU4fn2USbKU-Q

Harzkamel 199 874
https://i9.ytimg.com/vi/yi-Lfexq6IA/mq3.jpg?sqp=CLy9yt0F&rs=AOn4CLASrX00T5nmYQPnqElwUVrUMpuu4w



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 00:47.

Re: Eine Woche Harzer Schmalspurbahnen (m.32B.u.3VL)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 02.10.18 14:40

Hallo, da sind wir wohl fast zur gleichen Zeit unterwegs gewesen. 24. - 28.09.18

Ich hatte mein Quartier in Braunlage und begann meine täglichen Fahrten in Sorge.

[www.drehscheibe-online.de]

Ich hatte bereits noch zwei weitere Beiträge dazu eingestellt, aber die sind verschwunden.

Re: Eine Woche Harzer Schmalspurbahnen (m.32B.u.3VL)

geschrieben von: 242

Datum: 02.10.18 16:55

Otwf (K) schrieb:
Hallo, da sind wir wohl fast zur gleichen Zeit unterwegs gewesen. 24. - 28.09.18
Ja, das kann schon vorkommen, dass man Bahnhöfe, Züge, Fotostellen nicht immer nur für sich allein hat ;-)