DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 750] Die Sonne steht waagrecht ...

geschrieben von: sd90mac

Datum: 29.09.18 00:02

Ja,

es herbstelt unverkennbar. Das Laub ist zwar noch nicht wirklich bunt, aber die Schatten sind abends schon sehr lang und um sieben ist Schluss. Ein untrügliches Zeichen, dass sich die Feierabend-Foto-Saison dem Ende zuneigt.

Wir starten mit Montag, dem 24. September 2018 (ja – nur noch 3 Monate bis Heiligabend!).

https://abload.de/img/17uizc.jpg

Nachdem die IC 118/119 nicht mehr sind, ist das Zugpaar IC 2012/2103 „Allgäu“ die letzte verbliebene Diesel-IC-Leistung auf der Filsbahn. Um 12.31 h ist der fragliche Zug mit 218 487 an der Spitze am bekannten Bahnwärterhäuschen zwischen Süßen und Salach pünktlich gen Stuttgart unterwegs.

https://abload.de/img/2rrdq0.jpg

Der MARS-Zug hatte leider kein Glück mit der Sonne: Nur 4 Minuten später verhüllt das dichte Gewölk den Planeten. Derweil strebt die 185 528 ebenfalls gen Westen.

https://abload.de/img/3tofyy.jpg

Nach Feierabend dann noch die allererste Lok der Baureihe 152 – unterwegs kurz nach Süßen um 18.24 h – zu Füßen der Burg Staufeneck – mit 32 Kesselwagen ostwärts Richtung Geislinger Steige.

https://abload.de/img/4pcejp.jpg

Und etwas später wird es mit den Schatten schon echt kritisch. Erwartet wurde eigentlich ein Sonderzug von Beimerstetten her, doch es kam nur 185 005 mit einem Mischer aus 29 Wagen – hier um 18.50 h wieder beim Bahnwärterhäuschen.

https://abload.de/img/50ec0k.jpg

Das Licht wurde immer weniger, doch es langte gerade noch für die erhoffte ELBA 218 256 mit ihren drei Personenwagen, die um 18.54 h am Fotografen vorbeizieht.

https://abload.de/img/6ugebp.jpg

Und das Betthupferl macht heute 212 133, die wohl dem Stuttgarter Bahnservice gehört bzw. an diesen vermietet ist, um 18.57 h. Gebaut wurde die Maschine im Jahre 1963 von Henschel (Nr. 30819) – kurz vor der Jahrtausendwende wurde sie ausgemustert.

https://abload.de/img/7zjdk8.jpg

Auch am Dienstag geht es sonnig weiter; In Salach sehen wir um 12.40 h wieder den MARS-Zug – heute mit MRCE-185 567 – eine eher ungewohnte Bespannung für diese Leistung.

https://abload.de/img/8wcfzs.jpg

In der Gegenrichtung dann um 12.55 h dann 111 131 mit der RB 19235 nach Ulm Hbf.

https://abload.de/img/9ztcdh.jpg

Mit einem Class 66-Sandwich kam dann eine Minute später noch ein Kesselwagenzug! Vorn sehen wir die schon im RHC-Outfit laufende DE 61, hinten ...

https://abload.de/img/10e3eqd.jpg

... die DE 669 – noch in der klassischen HGK-Lackierung.

https://abload.de/img/11jqeah.jpg

Nur zwei Bilder sind vom Mittwoch, dem 26.9.18 überliefert. Oben sehen wir die 101 088 bei der Durchfahrt in Süßen. Um 18.36 h dürfte es sich hier um den EC 391 nach Salzburg Hbf handeln. Ich wartete natürlich auf etwas anderes – ich glaube, es war die Lokomotion-151 mit dem Ekol, doch das würde wohl nichts mehr werden ...

https://abload.de/img/12c4fj6.jpg

... denn mit dieser Aufnahme sagen wir bereits: „Gute Nacht, Mittwoch!“. Um 19.23 h entschwindet der ICE 512 nach Münster im Abendrot.

https://abload.de/img/13ojeou.jpg

Donnerstag in der Mittagspause gab’s zumindest diesen EZ mit 185 233 und 20 Wagen. Um 13.03 h ist er zwischen Salach und Süßen unterwegs.

https://abload.de/img/14xkida.jpg

Am Abend dann noch die Leerüberführung der 151 164 – vermutlich nach Geislingen – die hier nochmals voll die letzten Sonnenstrahlen des Abends abbekommt. Um 18.47 h gab es diese Szene im Bahnhof Süßen.

https://abload.de/img/15ydivh.jpg

Dann gab es tatsächlich noch drei Güterzüge am Stück, allerdings bei sehr wenig Licht. Nummer 1 die 185 210 mit einem weitgehend leeren Containerzug aus 17 Wagen um 18.50 h.

https://abload.de/img/16laduq.jpg

Nummer zwei dann mit ebenso bescheidener Beladung: 152 015 mit einem KV aus 20 Wagen um 18.54 h im Blockabstand.

https://abload.de/img/17yec6e.jpg

Und last but not least noch die boxXpress 193 843 mit 26 gut ausgelasteten Wagen um 18.57 h.

https://abload.de/img/18zidds.jpg

Nun noch ein paar Aufnahmen vom gestrigen Freitag: In der Mittagspause wurde ein Zug aus Richtung Stuttgart erwartet – doch es kam anders und zwar von hinten! Nachschuss auf die Class 66 HGK DE 669 um 12.48 h bei der Einfahrt in Süßen auf Gleis 1 – sehr ungewöhnlich für Westfahrer, doch betrieblich wohl so notwendig.

https://abload.de/img/19p2cug.jpg

Das machte natürlich einen schnellen Stellungswechsel notwendig, da die Sicht auf die Strecke ja nun verbaut war. Als erstes folgt eine Überholung durch den stark verspäteten IC 2012, heute mit 218 499 an der Spitze – um 12.55 h (ca. +25) zwischen Süßen und Salach.

https://abload.de/img/205sfrv.jpg

Ebenso verspätet, der MARS im Gefolge des IC um 13.01 h wieder mit der üblichen TXL-Lok 185 537.

https://abload.de/img/21uri32.jpg

Dann durfte auch der Kesselwagenzug wieder auf die Strecke: Um 13.05 h brummt die HGK DE 669 mit 19 Wagen gen Westen.

https://abload.de/img/22vreo4.jpg

Am Nachmittag war dann noch der Ekol-KV angesagt. Ich erwartete ihn zwischen Uhingen und Reichenbach, wo dann um 16.17 h die ELL/ECCO-193 225 an der Spitze zu sehen ist.

https://abload.de/img/23lzf5b.jpg

Und zum Abschluss der Woche noch diese Hamster-Leerfahrt mit 3442-212, der um 18.23 h Backnang in Richtung Stuttgart durchfährt – Ziel: „Bitte nicht einsteigen!“.

Das war’s für diese Woche!

Viele Grüße


Markus

Re: [KBS 750] Die Sonne steht waagrecht ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.09.18 10:29

Hallo Markus,
die tief sitzende Nummer bei 185 005 sieht etwas ungewohnt aus.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: [KBS 750] Die Sonne steht waagrecht ...

geschrieben von: wrsbrg

Datum: 29.09.18 22:27

Schöne Bilder! Die Abendbilder haben eine tolle Stimmung. Nur wenn du mit der Sonne genau im Rücken fotografierst, sodass dein eigener Schatten zu sehen ist, dann wirkt das fotografierte Objekt recht flach. Finde ich. Wenn das Licht aus einem etwas anderen Winkel kommt, wird das Bild lebendiger.

Was anderes: Ich frage mich, wie eine Sandwichbespannung mit Güterzug funktioniert. Wie wird die schiebende Lok gesteuert? Haben die Güterwagen Steuerleitungen?