In der nun ausklingenden Woche zog das herrliche Wetter immer wieder vom Arbeitsplatz weg, hin „an die Strecke“. Aktuell sind auf der KBS 750 durch den Wegfall des IC-Zugpaares 118/119 „Bodensee“ (Grund Baustelle Elektrifizierung Südbahn) nur noch die IC „Allgäu“ planmäßig 218er bespannt.
Aufgewertet wird die Woche durch den diensttäglichen PbZ 2460 und einzelne n-Wagen-Züge.
Bild 1: Die sonntägliche RB 19293 führt am Sonntag, 16. September 2018 111 091 noch den Obstgarten zwischen Gingen und Kuchen.
Bild 2: Am Dienstag, 18. September wird der PbZ 2460 als „kurz IC“ in den Live-Sichtungen frühzeitig angekündigt. Zeit genug ein passendes Motiv für 115 261 „im Obst“ zwischen Süßen und Gingen zu suchen.
Bild 3: Im Blockabstand zum PbZ folgt eine solo fahrende Class 66.
Bild 4: Wenig später betritt mit +26 der IC „Allgäu“ nach Oberstdorf den Obstgarten. 218 487 und 343 donnern bergwärts gen Geislingen.
Gut erkennbar sind die unterschiedlichen Lüftungsanlagen der beiden Maschinen. Die 343 ist die letzte Ulmerin mit A-Kühlern, während die 487 die in den letzten Serien überwiegend verbauten Y-Kühler (Ventilatorenrad von oben sichtbar) hat.
Manipulation: Oberleitungsmasten versetzt.
Bild 5: Weil es so schön war musste ich zwei Tage später nochmals an den Mostbirnenbaum bei Süßen. An diesem Donnerstag ziehen 218 343 und 218 476 den IC „Allgäu“ ohne Verspätung gen Osten.
Bild 6: Am Samstag, 22. September 2018 ist es wiederum 218 343 welche den „Allgäu“ vor 218 487 ziehen darf. In dieser Perspektive am Kuchener Friedhof kommen die mit den dicken Gummidichtungen gefassten Fenster der Maschine gut zur Geltung. Diese „Gummitwulstdichtungen“ sieht man bei später gebauten 218ern nicht mehr. Die Fenster sind dann in Alurahmen eingefasst. Die bleiche 343 ist die einzige im Süden der Republik verbliebene Maschine mit dieser Fensterbauart und den oben genannten A-Kühlern.
Grüße aus dem Schwäbischen
jost