DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Vergangenen Dienstag veranstaltete die ZHL (Zahnradbahn Honau–Lichtenstein) wieder ihre alljährliche Sommerhockete auf dem Vereinsgelände am Reutlinger Westbahnhof. Dazu pendelte "Paula" (97 501) mit einer Donnerbüchse und einem Schienenbus-Steuerwagen vom vereinseigenen Bahnsteig übers städtische Industriegleis nach Betzingen.
Ich fuhr extra früh von der Arbeit los, um rechtzeitig zur ersten Fahrt in Reutlingen zu sein.
Von einer Brücke hat man einen guten Blick auf die Strecke. Leider waren Oberleitung und Masten etwas im Weg, als die Fuhre langsam über das dritte Gleis schnaufte:
https://up.picr.de/33706584mb.jpg Bild 1

Mit langsam meine ich übrigens wirklich langsam: Bis Betzingen hatte ich den Zug auf dem Fahrrad trotz einiger Umwege wieder überholt, und konnte bei der Einfahrt nochmal Fotos machen. Leider stand immer irgendein Gebüsch im Weg...
Deshalb fuhr ich (wie geplant) an eine Stelle näher am Gleis.
Durch einen Oberleitungsmasten hindurch ergibt sich dieser Blick auf den belagerten Zug und das renovierte Betzinger Empfangsgebäude:
https://up.picr.de/33706585rb.jpg Bild 2

Nachdem alle Fahrgäste wieder eingestiegen waren, ging es – Lok voraus – wieder zurück, vorbei an den Hallen der Firma Münzinger...
https://up.picr.de/33706586mc.jpg Bild 3

... und "ab in die Botanik" übers Industriegleis, das ab hier etwas abseits der Hauptstrecke durch das Gelände des örtlichen Energieversorgers führt:
https://up.picr.de/33706587ei.jpg Bild 4

Vor der nächsten Abfahrt in Reutlingen West präsentiert sich die herausgeputzte 97 501 im Streiflicht:
https://up.picr.de/33706588af.jpg Bild 5

Kurz darauf schob sich noch ein Regioshuttle hinter der Dampflok hervor:
https://up.picr.de/33706589hx.jpg Bild 6

Die Abendsonne sorgte für schönes Licht – auch als 111 132-7 ihre nur vier Doppelstockwagen am ZHL-Gelände vorbei nach Tübingen zog:
https://up.picr.de/33706590bm.jpg Bild 7

Zur dritten und letzten Abfahrt um 20 Uhr war die Sonne verschwunden. Jetzt sorgten nur noch die Schienenbus-Scheinwerfer für etwas (Licht-)Stimmung:
https://up.picr.de/33706591xb.jpg Bild 8


Ein paar bewegte Bilder habe ich auch noch:
Quelle: YouTube

Falls noch jemand 97 501 besuchen will: Am nächsten Dienstag (4.9.) findet das ganze nochmal statt.

Als Bonus für die 111-Liebhaber noch ein Bild vom nächsten Morgen aus Tübingen:
https://up.picr.de/33706592sd.jpg Bild 9
Um kurz vor acht fährt 111 021-2 mit ihrem n-Wagen-IRE los Richtung Stuttgart, während 111 082 kurz zuvor (mit mir) angekommen ist und nun gerade vom Lokführer für die Rückfahrt erklommen wird.

Viele Grüße
Benny

Mein Youtube-Kanal"Bennys Bahnbilder" in einem EEP-Forum
Falls jemand meine Bilder verwenden oder in Originalgröße haben möchte: einfach melden, fragen kostet nichts :)
Hallo,

danke, sehr schön! Leider gibt das Gleis fotografisch nicht viel her, vorallem seit die Lärmschutzwand unterhalb des Westbahnhofs parallel zum Gleis errichtet wurde. Veranstaltungen für das lokale Publikum, die auch durchaus gut angenommen werden, sind aber für den Erhalt der Infrastruktur sehr wichtig und ohne die Infrastruktur wäre keine Fahrzeugerhaltung möglich ...

Grüße, Michael