DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen!

Am gestrigen Dienstag (10.07.2018) habe ich meinen Drahtesel geschnapt und bin ein wenig die VDE 8.2 entlanggeradelt... die restlichen Urlaubstage wollen ja sinnvoll genutzt werden.
Leider hat das Wetter in den letzten Tagen ein wenig "nachgelassen", es war (zumindest zu Beginn der Radtour) noch sehr nass und dunkel. Kaum gute Voraussetzungen um schnelle Züge mit kurzen Verschlusszeiten zu fotografieren.

Nach einer kurzen "Verbindungsetappe" von Bad Sulza nach Herrengosserstedt, ging das Geknippse am Westportal des fast 7.000m langen Finnetunnel los.


Bild 1:
Kaum am Finnetunnel angekommen rauscht der ICE701 (Hamburg-München) aus der nördlichen Tunnelröhre heraus.
10.07.2018, 09:17, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-0917_ice701-aagqsga.jpg


Bild 2:
Nicht nur auf der Autobahn wird gerast und gedrängelt. Keine 3 Minuten später folgt der ICE595 (Berlin-Frankfurt-München)... und mit eingeschaltetem Fernlicht macht der ordentlich Druck auf den verspätet vorausfahrenden ICE701.
10.07.2018, 09:20, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-0920_ice595-bludsip.jpg


Bild 3
:
Es geht aber noch schneller! Der ICE1533 verbindet die Weltmetropole Darmstadt mit einer Siedlung namens Berlin.
10.07.2018, 09:24, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/180710-0924a_ice1533-v7slq.jpg


Bild 4
:
Für den ebenfalls gen Osten fahrenden ICE1514 (München-Hamburg) ging es ein paar Meter nach oben. Oberhalb der Sonic-Boom-Bauwerke (zur Verhinderung des Tunnelknalls) hat man einen weiten Blick in die Landschaft.
Rechts am Bildrand ist das Getreidesilo von Buttstädt zu erkennen, im Bildhintergrund ist der Ettersberg zu sehen.
10.07.2018, 09:46, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/180710-0946_ice1514-m10swi.jpg


Bild 5:
So langsam war es an der Zeit in Richtung Erfurt zu radeln. Weit bin ich erstmal nicht gekommen, denn es kündigte sich der ICE1652 (Dresden-Wiesbaden) an.
Da der Zug aus Sachsen kommt, ist der Spruch "Der könnt´ sich mal ´de Gusche waschen" sicher passend.
10.07.2018, 10:03, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-1003_ice1652-dwts56.jpg


Bild 6:
Eine Viertelstunde später lichtete ich den ICE1507 (Hamburg-München) unterhalb der kleinen Fußgängerbrücke ab.
Diese Brücke ist durchaus besonders, ist sie meines Wissens nach doch die einzige Brücke über die Schnellfahrstrecke nur für Fußgänger. Alle anderen Brücken dienen den Straßen- und Schienenverkehr.
Einen Sinn hat die Brücke aber eigentlich nicht, sie stellt nicht mal ein direkte Verbindung zwischen Herrengosserstedt und Eßleben dar... nun ja, wird schon seinen Grund haben.
10.07.2018, 10:18, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-1018a_ice1507-01sor.jpg


Bild 7:
Das Wetter wurde tatsächlich besser! Die zum Teil sehr dunklen Wolken zogen gen Osten ab, so dass ich bei Buttstädt den ICE802 (München-Hamburg) bei Sonnenschein ablichten konnte.
Das weithin sichtbare Getreidesilo ist (neben der Gänsebachtalbrücke) das Wahrzeichen von Buttstädt. Und man sieht auch, dass das Silo notwendig ist, denn das Thüringer Becken kann durchaus als eine der Kornkammern Deutschlands bezeichnet werden.
10.07.2018, 10:45, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/180710-1045_ice802-mhl5sib.jpg


Bild 8:
In diesem Bild der Gänsebachtalbrücke versteckt sich ein Zug! Ein Tipp: Es ist kein ICE!
Ja, sie fährt noch, die Pfefferminzbahn. Im 2h-Takt pendelt ein RS1 der Erfurter Bahn zwischen Sömmerda und Buttstädt. Die EB6068 hat gerade Buttstädt verlassen und wird in gleich die Schnellfahrstrecke unterqueren.
10.07.2018, 11:03, Fahrtrichtung Buttstädt --> Sömmerda
https://abload.de/img/180710-1103_eb6068-ubsdshm.jpg


Bild 9
:
Die preisgekrönte 1.001m lange Gänsebachtalbrücke überspannt nördlich von Buttstädt die Niederung des Gänsebachs. Hier wird das filigrane Bauwerk vom ICE703 (Berlin-München) überquert.
10.07.2018, 11:15, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-1115a_ice703-bdcsko.jpg


Bild 10:
Bahnhöfe ohne (Licht)Signale, daran muss ich mich immer noch gewöhnen!
Im Bild ist neben dem ICE1512/1712 (München-Hamburg/Binz) der östliche Kopf des Betriebsbahnhofes Großbrembach zu sehen.
10.07.2018, 11:39, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/180710-1139a_ice1512-kmsd8.jpg


Bild 11:
An der westlichen Einfahrt des Bahnhofes geht der Blick zur 576m langen Scherkondetalbrücke, welche gerade vom ICE1557 (Saarbrücken-Dresden) überquert wurde.
10.07.2018, 12:06, Fahrtrichtung Erfurt --> Halle/Leipzig
https://abload.de/img/180710-1206_ice1557-s6as56.jpg


Bild 12:
Gar nicht so leicht, im Mastenwald von Großbrembach eine Lücke für den ICE1650 (Dresden-Wiesbaden) zu finden.
10.07.2018, 12:12, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-1212_ice1650-d86skk.jpg


Bild 13:
Noch schwerer ist es, bei 300km/h den richtigen Auslösezeitpunkt zu treffen. Der ICE1632 (Berlin-Frankfurt) verlässt hier gerade den Großbrembach und strebt Erfurt entgegen.
10.07.2018, 12:37, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-1237_ice1632-by5sxe.jpg


Bild 14:
Bei 300km/h beträgt die Fahrzeit zwischen dem Betriebsbahnhof Großbrembach und meinem nächsten Fotostandpunkt auf Höhe der Ortschaft Neumark nur eine Minute. Mit dem Rad habe ich da ein wenig länger benötigt ;-)
Als der ICE599 (Hamburg-München) ebenfalls gen Erfurt rauscht, ist sogar die Sonne wieder da! Am Ende der fünf Kilometer langen Geraden kann man noch die Feldwegbrücke am westlichen Bahnhofskopf von Großbrembach erkennen.
10.07.2018, 13:22, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-1322_ice599-aa0ps5w.jpg


Bild 15:
Ein Bild hab ich noch, und zwar das des ICE1005 (Berlin-München). Den Rest der Strecke habe ich mir dann mal geschenkt, da ich die Strecke ab diesem Bereich regelmäßig mit dem Rad besuche.
Die beiden letzten Bilder beeinhalten sogar ein wenig Eisenbahngeschichte: Die ICE-Strecke ist nämlich nicht die erste Eisenbahnlinie, die hier entlangführt. Etwa dort, wo die lange Gerade beginnt, verlief von rechts nach links kreuzend die Schmalspurbahn Weimar-Großrudestedt. Allerdings wurde diese unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg als Reparationsgut abgebaut.
10.07.2018, 13:43, Fahrtrichtung Halle/Leipzig --> Erfurt
https://abload.de/img/180710-1343_ice1005-bx8s2c.jpg



Man mag jetzt vielleicht sagen, dass ist langweiliger Alltag auf einer Betonrennpiste. Mag sein, jedoch werden in ein paar Jahren viele Fotopunkte aufgrund der Vegetation vermutlich nicht mehr umsetzbar sein. Auch die ICE1 werden nicht mehr ewig fahren.
So hoffe ich, dass dem ein oder anderen mein kleiner Ausflug "an die moderne Bahn" gefallen hat!


Gruß
schraube_locker
Ich finde Deinen Bericht sehr interessant, zeigt er doch einen Betrieb in einer Region der/die hier sonst wenig Berücksichtigung findet. Danke für deine Mühe! Gruß, Roland

Ich versteh' immer nur Bahnhof ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 14:55.

Danke!

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 11.07.18 15:45

Es ist der erste Fotobericht den ich von dieser Strecke bewußt wahrnehme. Auch die Begleittexte fand ich interessant. Danke!

Grüße vom SRB
Vielen Dank für die Blumen!

Ich habe noch ein paar Bilder der letzten Monate von der VDE8.1 südlich von Erfurt. Wenn ich es schaffe, werde ich diese Ende der Woche im Rückblick-Forum einstellen. Die Bilder sind jetzt im Rückblickforum zu sehen.


Gruß
schraube_locker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.18 16:45.

Re: Vom Finnetunnel westwärts: 15 Bilder von der VDE8.2

geschrieben von: tobiobi

Datum: 12.07.18 06:45

Schöne Bilder.
Ich bin mal Gespannt wann dort der Erste IC lang Fährt.

LG
Tobi :)

Re: Vom Finnetunnel westwärts: 15 Bilder von der VDE8.2

geschrieben von: BOS

Datum: 12.07.18 09:11

Wetter hin - Wetter her,
das ist doch mal ein spannender Bilderbogen. Klasse!

Ich bleibe dabei, egal wie alt ich werden sollte, so wie auf Bild 14 darf man einen Zug nicht fahren lassen.
Bei allem Verständnis dafür das man mit Zügen Geld verdienen muß.
Es kann doch nicht so schwer und umständlich und teuer sein, Züge entsprechend zu pflegen.

Es ist doch nicht nur bei zwischenmenschlichen Kontakten so, dass der erste Eindruck entscheidet, oder wie ein altes Sprichwort sagt: Wie der Herr, so sein Gescherr!

Ehrlich, dieser Schmuddel, der sich soooo oft auch im Hygienebereich fortsetzt, läßt einem doch was den Erwerb von Futteralien abgeht,den Geldbeutel am Hosensackerl festfrieren.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass eine "saubere Weste" schon für noch mehr Fahrgäste sorgen würde. Damit wäre jede Reinigungsaktion mehr als gerechtfertigt.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.