DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moin,
bin jüngst von einem Rügenaufenthalt zurückgekehrt und habe eine Fotoserie über den Einsatz von 796 625-2 auf der Insel vorbereitet.

Der Einsatz dürfte inzwischen vorüber sein, wie hier [www.drehscheibe-online.de] zu lesen war, ging es für den Stamm-VT am 16.06. zurück in seine Heimat.

Eine wirklich gelungene Aktion auf Rügen, die einen in Reiseerlebnisse vergangener Zeiten zurück versetzen konnte.

Morgens ging es gleich mit der ersten Leistung von Bergen nach Putbus, die Mitfahrt wurde auch zu ein paar Detailaufnahmen genutzt.

https://abload.de/img/cockpitxnsoq.jpg



https://abload.de/img/detail1v7so0.jpg




Die Abfahrzeit war da, der Tf setzt den schönen VT in Bewegung...


https://abload.de/img/abfahrt5iszw.jpg




Verschiedene Betriebssituationen in Putbus


https://abload.de/img/einfahrt-putbus1xxsvb.jpg



https://abload.de/img/einsteigen0bscd.jpg


https://abload.de/img/bahnsteigi2s24.jpg



https://abload.de/img/ausfahrt-putbusuqsp1.jpg


https://abload.de/img/bahnsteig29sso5.jpg


https://abload.de/img/einfahrt-putbus3plslv.jpg


https://abload.de/img/mit-783wys5k.jpg


Einsteigen in Putbus...

https://abload.de/img/bahnsteig33uspj.jpg


Kurze Besprechung zwischen "Rotkäppchen" und Tf

https://abload.de/img/aufsichtswsx9.jpg


An der Rampe steht ein wunderschön aufgearbeiteter G (10?) Wagen

https://abload.de/img/g-wagen4asoo.jpg



Ein weiterer Hingucker war diese V60 in Form von 363 029-9 mit ihren E-Wagen, abgestellt in Putbus


https://abload.de/img/363-029-9-putbusqdsml.jpg



Dann ging es für Streckenaufnahmen kurz nach Pastitz, unterwegs wurde das Motiv mit der alten Brücke umgesetzt.

https://abload.de/img/bruecke1khsj5.jpg



https://abload.de/img/pastitz72stu.jpg

Hier begegnete mir der Schienenbus nochmals bei Lauterbach.

https://abload.de/img/lauterbachsjs1x.jpg

Welch eine feine Aktion, besonderer Dank und Grüße gehen an die Organisatoren und beteiligten Eisenbahner!


Schönen Gruß aus Bremen


Michael Böttcher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.18 12:59.

Superb!!! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 20.06.18 13:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Schöne Dokumentation! (o.w.T)

geschrieben von: NWK

Datum: 20.06.18 13:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke!

Für mich ist Putbus einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands, leider 900 Kilometer entfernt.......

Re: traumhaft! Danke!

geschrieben von: Pierre Matthes

Datum: 20.06.18 15:43

VG
Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]

Wirklich mit viel Liebe zum Detail gemacht - HERRLICH

geschrieben von: KOPLX

Datum: 20.06.18 16:59

DAS ist das SALZ in der DSO Suppe !!!!!
Obwohl man nicht dabei war, ist man mittendrin !!!!

Grüße
Markus

GEILOMAT! (o.w.T)

geschrieben von: 212 096

Datum: 20.06.18 17:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Klasse Bilderbogen und eine Frage zum Formhauptsignal

geschrieben von: Dölauer

Datum: 20.06.18 17:50

Moin,


von wo aus wird das Asig gestellt/ gesteuert?


bis bald...

Super Bilder!!!! (o.w.T)

geschrieben von: Toaster 480

Datum: 20.06.18 19:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Diverse Bahnbilder aus Berlin & Brandenburg (sowie Hamburg & Schleswig-Holstein) jetzt auch auf Flickr: [www.flickr.com]
Wen der vielseitige Schienenverkehr in der Großstadt interessiert, sollte unbedingt vorbeischauen :-)




Herrlich! Und kein Traum!! (o.w.T)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 20.06.18 19:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Super Bilder!!!!

geschrieben von: Fdl Eggolsheim

Datum: 20.06.18 19:36

Auch von mir Daumen nach oben!

vielleicht noch eine Frage: Ist das Rotkäppchen dort noch planmäßig (als Fdl ?) anzutreffen oder war es nur bezüglich der Sonderfahrten eingesetzt?

Mit Pfiff per Bahn!
Gruß
Fdl Eggolsheim

Nulla salus extra ecclesiam! Mein Stoßgebet, wenn ich mit der Eisenbahn verreise:
Lieber Gott, mach mich fromm,
dass ich mit ner 111 heimkomm.

Re: Ich kombiniere: Traumhaft!

geschrieben von: eriksmail

Datum: 20.06.18 20:12

Lieber Michael,

schöne Bilder wieder und toll, dass man wieder was von Dir sieht!

Schönen Gruß nach Brrrrremen, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
Hallo Michael,

zu deinem genialen Beitrag ist schon alles gesagt, daher nur noch beide Daumen hoch!

Freundliche Grüße aussem Pott
Wolfgang

Re: Super Bilder!!!!

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 21.06.18 12:43

Fdl Eggolsheim schrieb:
Auch von mir Daumen nach oben!

vielleicht noch eine Frage: Ist das Rotkäppchen dort noch planmäßig (als Fdl ?) anzutreffen oder war es nur bezüglich der Sonderfahrten eingesetzt?
Hallo.Das waren keine Sonderfahrten.Der 796 fuhr fahrplanmäßig,als Ersatzfahrzeug für den 650 der PRESS,welcher zur HU war.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Moin,
ich freue mich, dass der Beitrag offenbar Anklang gefunden hat, bei Euch, vielen Dank für die positiven Einlassungen!

Im Rahmen des Beitragbaumes sind Fragen aufgetaucht, die ich versuchen möchte, zu beantworten.

Das „Rotkäppchen“/der Aufsichtsbeamte ist tatsächlich tagein - tagaus im Bahnhof Putbus im Dienst, nach meiner Beobachtung als der absolute „Allrounder“. Es handelt sich um eine Kombination aus Fahrdienst-/Zugleiter und Aufsichtsbeamter. Selbstverständlich agiert er auch mal bei Änderung der Zugbildung (wenn Wagen ausgesetzt oder eingebaut werden müssen) als Rangierleiter.

Im Bereich der Kleinbahn „regelt“ er den Betrieb als Zugleiter und führt die entsprechenden Dienstbücher, auch ist er dort der Aufsichtsbeamte (öA) und für die Sicherung der im Fahrweg liegenden Weichen (ortsbedient, Sicherung per Schlüssel) sowie die Erteilung der Abahraufträge zuständig.

Bei der „großen Bahn“ Bergen – Lauterbach fungiert er als Bahnhofsfahrdienstleiter, sichert die Fahrwege, „kommuniziert“ mit dem nächsten EStw und stellt die Signale im Bahnhof, so auch das Formhauptsignal in Richtung Bergen. Abfahren tut der VT nach meiner Beobachtung ohne Abfahrauftrag (Zp9) durch den Aufsichtsbamten, das macht der Tf von sich aus in seiner Funktion als Zugführer (Tf=Zf).

Diese meine Beschreibungen rühren aus meinen Beobachtungen im Bahnhof Putbus her. Falls ich etwas grundlegend Falsches erzählt haben sollte, bitte ich um Korrektur, meine Zeit als aktiver Eisenbahner liegt inzwischen mehr als 25 Jahre zurück, seitdem soll sich ja so einiges geändert haben...;;;-)

Der Dienstraum des Fahrdienst-/Zugleiters befindet sich genau hier hinter den rosenumsäumten Mauern:

https://abload.de/img/einfstww3soe.jpg





Auch ich freue mich immer wieder an diesem wunderschönen Bahnhof Putbus. Habe hier mal einen kleinen „Einst und Jetzt“ Vergleich:

Die Bahnhofshalle 2010

https://abload.de/img/bahnsteigtrgitswb.jpg




...und heute:

https://abload.de/img/eg1ttsix.jpg



Das Personal wirkt auf mich durchweg freundlich und kompetent, das Reinigungspersonal verrichtet tagtäglich Großartiges, die Züge sehen allmorgentlich aus, wie „aus der Schachtel“.
Da macht das Zugfahren einfach Spaß!


https://abload.de/img/cleaning5fszz.jpg


Vorwerfen mag mir der eine oder andere, dass ich den „Rasenden Roland“ durch eine einzige, rosarote Brille betrachte. Mag sein, verliebt bin ich in diese kleine Eisenbahn und da ist es mit der Objektivität bekanntlich nicht weit her. Allerdings habe ich auch den Anspruch, mit allen Sinnen durch die Weltgeschichte zu laufen, bewusst zu erleben und zu beurteilen. Menschen aus meinem direkten Umfeld kennen mich als einen überaus (selbst)kritischen Tagesgenossen...;;;-).


Das veranlasst mich zu einem kleinen Schlenker. Ich finde es einfach nur umwerfend, was in diesem Unternehmen RüBB an Arbeit, Material und Geld investiert wird. Seien es als Beispiele in die Restauration des Bahnhofsgebäudes Putbus, oder in das Aufstellen eines Formsignals hier, die Neuerrichtung eines Wasserkrans dort usw. usw. usw. Bei dem Gedanken daran, was da allein an Geld durchgeht, wird mir ganz schwindelig... "Selbstverständlich" scheint mir ein solches Engagement nicht, dafür kann ich mich nicht genug bedanken! :-)

https://abload.de/img/wasserkran2jrsbq.jpg


Hoffen wir, dass es bei weiteren Projekten, wie dem EG Baabe oder der Fahrkartenausgabe Binz irgendwann auch weitergeht (so es Gott und die ortsansässigen Behörden/Gerichte dann wollen...;;;-).


Mit diesem letzten Nachschuß aus Lauterbach, in dem unser Nick Knatterton* auf dem Weg nach Bergen ist, möchte ich diesen Beitrag beschließen und mich nochmals ganz herzlich für die zustimmenden Rückmeldungen bedanken!


https://abload.de/img/ausfahrt-lauterbach281so5.jpg

Schönen Gruß aus Bremen

Michael


*Name aus diesem Beitrag geklaut geliehen:
Meinhold, Michael/Bachmann, Reinhard: Nick Knatterton wird ewig leben, Hp 1, 3, S. 76.


P.S.: Kleine Erinnerung an zwei NDR Beiträge zur RüBB aus jüngster Zeit, falls es jemand verpasst hat...

[www.ndr.de]



[www.ndr.de]



edit Rechtschreibung



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.18 13:54.
Michael Boettcher schrieb:
Moin,
ich freue mich, dass der Beitrag offenbar Anklang gefunden hat, bei Euch, vielen Dank für die positiven Einlassungen!

...

Diese meine Beschreibungen rühren aus meinen Beobachtungen im Bahnhof Putbus her. Falls ich etwas grundlegend Falsches erzählt haben sollte, bitte ich um Korrektur, meine Zeit als aktiver Eisenbahner liegt inzwischen mehr als 25 Jahre zurück, seitdem soll sich ja so einiges geändert haben...;;;-)

Hallo Micha,

auch von mir ein großes Dankeschön für Deinen tollen Beitrag in Wort und Bild. Von außen betrachtet und aus der Fahrgastperspektive kann ich Deine "Liebe" zum Rasenden Roland und Bf. Putbus nachvollziehen, da wurde tatsächlich Großartiges geleistet. Zu welchem Preis von den Beschäftigten steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier.

Du verwendest in Deinem Bericht das Wort "Aufsichtsbeamter". Diesen gibt es so heute nicht mehr - auf dem Gebiet der ehemaligen DR sowieso nicht. Es gibt noch "Örtliche Aufsichten" und in Putbus übernimmt der Fdl für die Kleinbahn möglicherweise die "Zugaufsicht". Wenn der Kleinbahnhof kein Ausfahrsignal besitzt, erteilt der Fahrdienstleiter als solcher im Sinne des Wortes den Abfahrauftrag mit Signal Zp 9.
Siehe es bitte nicht als Belehrung, schließlich wissen wir, wen Du gemeint hast. ;-)

Grüße vom SRB