DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...
Servus!

Kleiner Spaß – keine Angst, einen Ableger vom AUTOZUG Sylt wird es auf der Schwarzwaldbahn sicherlich nicht geben. Letztes Wochenende fanden aber auf der Schwarzwaldbahn 3D-Meßfahrten statt, die zumindest augenscheinlich einem Mini-Autozug nicht ganz unähnlich waren. :-)




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z701.jpg
Die abendliche Talfahrt warteten wir im Groppertal ab...




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z700.jpg
... der zweite Fotograf wollte noch ein Exemplar des braunen Flexviehs mit aufs Foto nehmen.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z702.jpg
Da in St. Georgen ein paar Minuten Aufenthalt eingeplant waren, hatten wir die illustre Fuhre auch recht bald wieder eingeholt.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z703.jpg
Die eigentliche Meßfahrt fand dann bei maximal 30 Stundenkilometern statt, sodaß wir bis zum Gewann Hohnen (Nußbach)...




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z704.jpg
... wieder ordentlich Vorsprung herausgefahren hatten.

Da die Sonne im Schwarzwald früher weg ist als anderswo, endete die Verfolgung dann auch schon wieder. Wir danken herzlich für eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.18 14:35.
Die Binnenschiffer nehmen doch auch immer ihre Autos mit.

Schöne Bilder.
Gruß
Ingo

Re: Bald Autozüge auf der Schwarzwaldbahn? ;-) (m5B ~ 2MB)

geschrieben von: BOS

Datum: 14.05.18 13:27

Zuerst einmal meine Anerkennung für die schönen Eisenbahnfotos.

Mich würde auch interessieren, was da gemessen wurde?
Denn es gibt ja viele Fahrzeuge mit denen etwas gemessen wird.

Diese Art mit (einseitiger) Markenwerbung ist mir ganz neu. Noch nie so gesehen.
Darum gleich ein doppelter Dank für die Bilder.

Schade aber auch (es ist zwar OT, aber man sollte auf solch wichtigen Nebensächlichkeiten hinweisen dürfen) das auch im Schwarzwald die industrielle Überdüngung (man sieht es an den "Löwenzahnmonokulturen") schreckliche Urständ feiert. Nichts gegen Löwenzahn, der eine prma Heilpflanze ist, wenn aber die Gülle dafür sorgt, das eine kunterbunte Artenvielfalt ausgerottet wird, dann sollte der Mensch nicht langsam, sondern schnellstmöglich anfangen umzudenken!

So gesehen kann man sagen: Auf DSO-Eisenbahnbildern sieht man mehr!

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

BOS schrieb:
Mich würde auch interessieren, was da gemessen wurde?
Denn es gibt ja viele Fahrzeuge mit denen etwas gemessen wird.

Es wurde wohl die Strecke in 3D vermessen.

Beim Kollegen VGF gibs (unten) noch ein Bild der Meßtechnik:

[www.drehscheibe-online.de]

Grüße
Der Schwarzwaldbahner.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
BOS schrieb:
Zuerst einmal meine Anerkennung für die schönen Eisenbahnfotos.

Mich würde auch interessieren, was da gemessen wurde?
Denn es gibt ja viele Fahrzeuge mit denen etwas gemessen wird.

> Wie u.a. bereits auch auf der SFS/NBS MA-S durchgeführt, wird hierbei der Fahrweg/Lichtraumprofil in optimierter Form vermessen. Allseits ungeliebte Sperrungen für Vermessungstrupps entfallen und der frühere Igel-VT (zum Vermessen der Lichtraumprofile in den Tunneln) ist m.W. schon lange ausser Dienst. Gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit eine größere Sanierungsmaßnahme (Oberbau etc.) anstehen könnte. Zukünftiger Einsatz von Autozügen wären natürlich der Oberhammer....



Diese Art mit (einseitiger) Markenwerbung ist mir ganz neu. Noch nie so gesehen.
Darum gleich ein doppelter Dank für die Bilder.

> Wenn das zuständige Vermessungsbüro zufälliger Weise einen Lanz fahren würde, käme kein Bulli zum Einsatz. Oder verstehe ich deine Anmerkung "Markenwerbung" falsch?



Schade aber auch (es ist zwar OT, aber man sollte auf solch wichtigen Nebensächlichkeiten hinweisen dürfen) das auch im Schwarzwald die industrielle Überdüngung (man sieht es an den "Löwenzahnmonokulturen") schreckliche Urständ feiert. Nichts gegen Löwenzahn, der eine prma Heilpflanze ist, wenn aber die Gülle dafür sorgt, das eine kunterbunte Artenvielfalt ausgerottet wird, dann sollte der Mensch nicht langsam, sondern schnellstmöglich anfangen umzudenken!

So gesehen kann man sagen: Auf DSO-Eisenbahnbildern sieht man mehr!

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS
Gruß aus Nordbaden
Charly K

PS.: Dem Schwarzwaldbahner einen speziellen Dank für seine wunderbaren und aussagekräftigen Fotos.

Re: Stealth-V 100?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 14.05.18 18:17

Gude,

Hatte die Lok irgendeine erkennbare Nummer oder war das ein geheimer Einsatz?

Noch en Gude,
Manfred

92 80 1213 340-3 D-AVG

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 14.05.18 18:55

Da gugge: [revisionsdaten.de]

Du genießt die ruhige samtene Kraftentfaltung, die satte Beschleunigung, das leise Summen begleitet harmonisch den ungebrochenen Drang zur Bewegung. Du lehnst Dich zurück und weißt:

Nichts...bewegt Dich wie eine Drehstromlok !
Hallo,

falls der am 31. August 2014 wegen gesperrter Gäubahn über die Schwarzwaldbahn umgeleitete Autoslaaptrein auch als Autozug gilt, gab es schon Autozüge auf der Strecke.

Als der Zug am frühen Sonntagmorgen um 6:59 Uhr aus den Tannenwaldtunnel kam war es noch ziemlich dunkel, was leider zu einer entsprechenden Bewegungsunschärfe führte.

2014-08-31-2.jpg

2014 wurden somit schon deutlich mehr als zwei Straßenfahrzeuge auf einem Zug über die Schwarzwaldbahn transportiert.

Viele Grüße
Hans

Das gabs früher auch schon... :-)

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 14.05.18 21:59

http://schwarzwaldbahn.bplaced.net/Fotogalerie/F/2005/AutoZugGroppertal1.jpg

http://schwarzwaldbahn.bplaced.net/Fotogalerie/F/2005/AutoZugHornberg1.jpg

Zu sehen ist AZ 1419 von Lindau-Reutin nach Düsseldorf im Jahre 2005.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg