DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo!

am Dienstag, den 24. April ging es nochmals zur Hinteren Höllentalbahn, um der Donautal-Schwarzwald-218 einen Besuch abzustatten. Wie wir alle wissen, naht das Ende der "alten" Hinteren Höllentalbahn in ihrer jetzigen Form. Aus diesem Grund zog es in den letzten Wochen verstärkt Fotografen aus allen Richtungen in den Schwarzwald, um dieses schöne Kleinod nochmals zu erleben. Natürlich habe ich mir nach dem sommerlichen Sonntag zur Zugtaufe in Freudenstadt - Bericht bereits erschienen - und dem regenreichen Montag auf diesen Tag gutes Wetter bestellt.

Beginnen wir die Reise bei
Unadingen:
Ein Sonne-Wolken-Mix mit angenehmen Temperaturen sah doch schon ganz anders aus wie der Regen vom vorigen Tag.

https://abload.de/img/dsc09242u6u1p.jpg

https://abload.de/img/dsc09240icuv1.jpg

Der Gegenzug aus Neustadt (612 108) hatte etwas über 5 Minuten Verspätung, sodass sich die "Bergfahrt" der 218 verzögern würde, wegen der Zugkreuzung in Döggingen. Inzwischen schoben sich Wolken vor die Sonne, sodass es eher nach einem Wolkenschaden aussah. Doch dann...

https://abload.de/img/dsc09248g6u5m.jpg
.. Glück gehabt! Passend zur Durchfahrt wurde es wieder heller, 218 343-2 mit RE 3206 eilt dem nächsten Halt Löffingen entgegen (11:11)


Zu meiner Freude war das Ulmer Einzelstück 343 am Zug. Sie stellt mit ihren alten Gummi-Fensterrahmen, zusammen mit dem markanten Blitz und natürlich dem TB11-Klang, noch die herkömmliche 218 dar. Abgenommen wurde sie im Juni 1974 -gebaut bei KraussMaffei-, lief im Erst-BW Regensburg für 1 Jahr, nach einem weiteren Jahr in Kempten kam sie dann nach Mühldorf, wo sie bis 2001 unterwegs war. Bis 2014 war sie am Hochrhein - in Haltingen - zuhause. Danach kam sie nach Ulm.

Danach ging es nach Stettholz, einem idyllischen Flecken zwischen Löffingen und Rötenbach:

https://abload.de/img/dsc09262ciu4x.jpg

https://abload.de/img/dsc092582du3b.jpg
11:52 - Mit Verspätung aus voriger Fahrt wird RE 26384 nach Villingen in Kürze Löffingen erreichen

https://abload.de/img/dsc09260o3ugx.jpg

Ich ließ mir Zeit, diese tolle Gegend zu genießen, bis zur zweiten Fahrt nach Neustadt war wirklich keine Eile geboten. Als ich wieder zum Weg hoch ging, kamen da plötzlich:

https://abload.de/img/dsc09268gmuv8.jpg
BBL 22 und 21 mit Bauzug zur Baustelle

Anschließend wurde
Hinterzarten angesteuert, vielleicht steht da wieder was interessantes, beim letzten mal waren es gleich 3 Loks der V160-Familie.

https://abload.de/img/dsc09273bpuqh.jpg

Ich werd' verrückt! Eine Ur-Ulmerin im tiefsten Schwarzwald!


215 082 wurde 1971 bei MaK gebaut, kam anschließend nach Ulm. Dort war sie bis 1988 im Einsatz, kam dann für 6 Jahre nach Oberhausen-Osterfeld, ehe sie nununter DB AG-Flagge in 1994 wieder an die Donau zurückkehrte. Dort lief sie bis 2001, wurde verkehrsrot und war danach in Kornwestheim beheimatet, dann unter der Nummer 225 082-7. Im Jahr 2013 kam sie zur Aggerbahn Andreas Voll e.K, Wiehl.


https://abload.de/img/dsc0927536u21.jpg

Zurück zum Neustadt-Umlauf:

https://abload.de/img/dsc09283a4uty.jpg

https://abload.de/img/dsc09288qiuwp.jpg
12:00 - RE 26386 überquert den Mauchachviadukt

https://abload.de/img/dsc0928909uy3.jpg
Um 14:06 war dann der 218-Sound an der Reihe! :-) RE 26389 nach Neustadt(Schwarzwald)

Löffingen

https://abload.de/img/dsc092955fuw0.jpg

Ich wählte das Motiv "Classic", Grüße an den Mitfuzzie aus dem Kraichgau.

https://abload.de/img/dsc09298y8uto.jpg
14:50 - RE 3213 nach Ulm fährt gleich in den Bahnhof ein

Nach zügiger Fahrt reichte es gerade noch so, den Zug bis Döggingen einzuholen, wo dann noch die Ausfahrt gefilmt wurde.

https://abload.de/img/dsc093008xucp.jpg

Wirklich schade, dass dieses Kapitel nächste Woche vorbei ist! Möglicherweise gibt es noch eine kleine Zugabe mit Streckenfotos, da ich zum großen Glück frei habe am Montag. Die wirklich letzte Fahrt in den Schwarzwald bin ich im Zug mit dabei. Vielleicht gibt es eine Beschilderung wie im September 2016? ;-)

Ab Mai fährt die 218 immerhin im Donautal weiter. Vielen Dank fürs Ansehen und lasst doch einen Kommentar da, ob der Beitrag gefallen hat. Darüber freue ich mich immer.

Einen Extra-Sonderbeitrag zum Fotomodel 218 343 findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]


MfG

Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt

-PRIVATER ACCOUNT-



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:26:20:20:00.
Netter Beitrag!

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.
Sehr interessant! Vielen Dank fürs Zeigen!
Nur schade, dass man von den Bauzügen vorher nie was weiß...

Viele Grüße,
Tom

Schön gemacht!

geschrieben von: olek

Datum: 27.04.18 09:32

Vor allem nicht nur Zugbilder, sondern, auch mal Streckenbilder ohne Zug.

Bis Montag!?

Olek
Schöne Bilder, danke!
Immerhin bleibt ja noch der Trost, dass die 218er mit n-Wagen noch auf der Donautalbahn weiterfahren.
Hallo

Zitat:
"Wirklich schade, dass dieses Kapitel nächste Woche vorbei ist! Möglicherweise gibt es noch eine kleine Zugabe mit Streckenfotos, da ich zum großen Glück frei habe am Montag. Die wirklich letzte Fahrt in den Schwarzwald bin ich im Zug mit dabei. Vielleicht gibt es eine Beschilderung wie im September 2016? ;-)"

Wird es sicher nicht geben, da nun Kollegen aus Villingen den Zug fahren und nicht Ulmer Personal, die das damals in Eigenregie mit Genehmigung von oben gemacht hatten...


Gruß

Mark
nobody schrieb:
Wird es sicher nicht geben, da nun Kollegen aus Villingen den Zug fahren und nicht Ulmer Personal, die das damals in Eigenregie mit Genehmigung von oben gemacht hatten...
Und die Ulmer den Zug meines Wissens vorbereiten ;-) Ergo hat der Villinger nicht mal die Zeit wenn er wollte.

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online