Moin!!!
So, es gibt wieder was aus der Welt der Torfbahnen, und auch wieder was aus dem Moor bei Lohne. Letzte Wochen Donnerstag hieß es mal kontrollieren wie der Frühling im Moor so steht.
1.) Etwas für die Bildung, Kartoffelchips wachsen nicht in Tüten im Supermarkt, sondern auf dem Feld dank John Deere und Grimme.
2.) Bai Haskamp liegt das fliegende Gleis einsam im Moor, kein Zug und kein Bagger.
3.) Dafür fährt der PistenBully-Dumper Frästorf zu Mieten an den festen Gleisen.
4.) Am anderen Ende vom Moor stehen die drei SCHÖMA s von gr. Holthaus & Fortmann. Links 2398/1960, in der Mitte 3175/1970 und dahinter nicht sichtbar 3358/1971.
5.) Langsam wagt sich auch die kleine schüchterne 3358/1971 hervor.
6.) Davon ein komplettes Rundpanorama.
7.) Und ein dreier Portrait.
8.) Noch mal Portrait mit nur dem wichtigsten. Links neben SCHÖMA 2398/1960 ist weiter hinten im Hintergrund die Übergabestelle von Haskamp am Rande es Moores zu erkennen, es steht ein Vollzug abgestellt.
9.) Zum niederknien.
10.) Der Leerzug von Haskamp mit DIEMA 2309/1960 auf dem Weg zur Hauptstrecke.
11.) Auf der Hauptstreke kommt aber schon der Leerzug von gr. Holthaus und Fortmann mit SCHÖMA 5577/1998.
12.) Wer zuerst kommt, der fährt zu erst.
13.) Auf dem Weg zur Ladestelle von Haskamp, ein schon wieder abgesoffenes Stück Moor. Die Fläche war auch mal ein Abbaufeld von Haskamp.
14.) Der Zug ist fast an der Ladestelle angekommen, den Weg lasse ich mal weg, sieht nicht anders aus als letztes mal.
15.) Die Streckenlok hat vom Zug abgesetzt, und DIEMA 4239/1978 hat an den Zug angekuppelt um ihn zur Ladestelle zu ziehen.
16.) Und schon geht es los.
17.) Die Streckenlok noch hinten an den Zug und die Ladearbeiten gehen los.
18.) Der PistenBully-Dumper grubbert sich in der Zwischenzeit durch das Moor.
19.) Nur DIEMA 2622/1963 langweilt sich. Sie hat schon Feierabend und das am Morgen. Die erste Tour wurde noch auf Sodenfeld geladen.
20.) Die Ladearbeiten neigen sich dem Ende entgegen.
21.) Die Fläche wird für den nächsten Stich vorbereitet, die Bokern MR1000 mit Landschaftsprofilierungsfräse.
22.) Der Zug hat schon die Abzweigstelle zum Werk erreicht, den Weg hierher spare ich mir wieder, sieht wieder nicht anders aus als letztes mal.
23.) DIEMA 2680/1964 mit einen halben Zug auf den Weg zum Werk, jetzt mit roter Nase, unbestätigten Gerüchten zufolge hat sie zu tief ins Glas geschaut.
24.) Und die Steigung zum Werk hoch.
25.) Das Werk ist erreicht. Nach einer kurzen Pause wurde es Zeit mal weiter zuziehen.
26.) Bei gr. Holthaus & Fortmann kommt gerade der Zug aus dem Moor. Der Feierabend steht bevor. Dann müssen zwei Moorloks noch kommen.
27.) Im Moor kommen sie auch schon entgegen.
28.) Vorne die SCHÖMA 3175/1970 und hinten SCHÖMA 3358/1971, wir kennen sie ja schon vom Anfang des Berichts.
29.) Der Zug auf dem Weg an den Weiden im Moor vorbei.
30.) Und nochmal an renaturierten Flächen vorbei.
31.) Blick über eine Weide auf den Zug.
32.) Kurz vor der Ausweichstelle am Rande des Moores.
33.) Der Zug fährt auf das Ausweichgleis. Der Feierabend ist nicht mehr weit.
34.) Noch ein kleines Stückchen...
35.) ... Zug noch abkuppeln...
36.) ... und der Weg in den...
37.) ... Feierabend kann beginnen.
38.) Bei mir gibt es noch ein Feierabend-Panorama zum Feierabend vom Werk von gr. Holthaus & Fortmann mit der zur Elektroschleppkabellok umgebauten SCHÖMA 786/1947. Besonders schön kommt der neue Prellbock zur Geltung.
Was mich noch interessieren würde, was macht für euch Feldbahn/Torfbahn aus? Und welche ist eure Lieblings Feldbahn/Torfbahn?
So jetzt mache ich auch Feierabend.
Grüße
Christoph