Hallo, Freunde der Eisenbahn,
letzten Freitag (06.04.2018) lockte mich das sonnige Wetter aus dem Haus heraus. Ich wollte sowieso endlich mal familienausflugmäßig meine neue Kamera (Canon 6D Mark II) ausprobieren und die von alter Signaltechnik beherrschte Strecke Krefeld-Kleve erkunden.
Ich erspare euch dabei die Bilder mit reiner Signal-und Stellwerkstechnik ebenso wie die Innenstadt-Bilder vom Shoppen und Essen, sodern konzentriere mich ganz auf Bilder mit Zug. Dass einzelne Bilder unscharf sind, auch vom Hitzeflimmern, mag man mir nachsehen, es geht mir mehr um den Gesamteindruck dieses „Signaltechnik-Denkmals“. Immerhin sind zwischen Krefeld und Kleve alle Unterwegsstationen vollständig (!) mit Formsignalen ausgestattet, und südlich von Geldern gibt es mit Vernum noch eine Blockstelle als Bonus.
Alle Bilder sind am 06.04.2018 entstanden; genaue Bildtexte sind- wie bei mir üblich – unter dem jeweiligen Bild abgelegt.
Wir beginnen mittags im Bahnhof Kempen, mit drei Bahnhofsbildern und zweimal die nördliche Ausfahrt.
kIMG_0571 2018.04.06-03 Kempen NWB648441 RE10(75029).jpg
kIMG_0576 2018.04.06-03 Kempen NWB648441 RE10(75029) NWB648429 NWB648xxx RE10(75022).jpg
kIMG_0579 2018.04.06-03 Kempen NWB648441 RE10(75029) NWB648429 NWB648xxx RE10(75022).jpg
kIMG_0632 2018.04.06-07 Kempen NWB648430 NWB648xxx RE10(75035).jpg
kIMG_0636 2018.04.06-08 Kempen NWB648431 NWB648xxx RE10(75026).jpg
Nächste Station ist Aldekerk (nur Einfahrsignale). Das erste Bild entstand am südlichen Einfahr-Vorsignal, die beiden anderen am Stellwerk südlich des Bahnhofsgebäudes.
kIMG_0651 2018.04.06-10 sAldekerk NWB648929 NWB648xxx RE(75037).jpg
kIMG_0669 2018.04.06-13 sAldekerk NWB648942 NWB648xxx RE(75028).jpg
kIMG_0674 2018.04.06-13 sAldekerk NWB648942 NWB648xxx RE(75028).jpg
Nieukerk ist wieder vollausgestattet. Das Bild zeigt das südliche Einfahr-Vorsignal. Das Bild ist massiv manipuliert, weil aus der gezeigten Bildperspektive im Bildhintergrund eine Hochspannungsleitung stört. Da muss man ein anderes Mal entweder von der anderen Gleisseite oder viel steiler fotografieren …
kIMG_0686 2018.04.06-16 sNieukerk NWB648445 NWB648xxx RE10(75039) (Bidmanipulation).jpg
Mitten im Acker liegt der Bk Vernum. Das erste Bild ist zwar unscharf, dürfte aber einen guten Gesamteindruck vermitteln.
kIMG_0716 2018.04.06-20 BkVernum NWB648xxx NWB648xxx RE10(75034) (unscharf).jpg
kIMG_0719 2018.04.06-21 BkVernum NWB648427 NWB648xxx RE10(75041).jpg
Im vollausgestatteten Bahnhof Geldern endet die Zweigleisigkeit, hinter dem nördlichen BÜ geht es eingleisig weiter. Die Bilder zeigen die Nordausfahrt, das Gegenlichtbild den Blick in den Bahnhof.
kIMG_0751 2018.04.06-25 Geldern NWB648431 NWB648426 RE10(75043).jpg
kIMG_0755 2018.04.06-25 Geldern NWB648431 NWB648426 RE10(75043).jpg
kIMG_0760 2018.04.06-26 Geldern NWB648426 NWB648431 RE10(75043).jpg
kIMG_0789 2018.04.06-28 Geldern NWB648430 NWB648447 RE10(75036) (Hitzeflimmern).jpg
Das Einfahrsignal des als Wallfahrtsort bekannten Bahnhof Kevelaer.
kIMG_0825 2018.04.06-31 Kevelaer NWB648430 NWB628xxx RE10(75049).jpg
Die Bahnhöfe Weeze und Goch überspringe ich hier und komme zum letzten Bahnhof vor Kleve, nämlich Bedburg-Hau: Im Gegenlicht jeweils die Südausfahrt, im „richtigen“ Licht der Blick nach Norden in den Bahnof.
kIMG_0902 2018.04.06-42 BedburgHau NWB648425 NWB648xxx NWB648xxxRE10(75048).jpg
kIMG_0908 2018.04.06-43 BedburgHau NWB648423 NWB648xxx NWB648425 RE10(70048) NWB648442 NWB648436 RE10(75059).jpg
kIMG_0918 2018.04.06-44 BedburgHau NWB648436 NWB648442 RE10(75059).jpg
An sich dachte ich, jetzt wäre Schluss mit Formsignalen, und fuhr über Xanten zurück Richtung Heimat. Dabei kommt man am früheren Bahnhof Marienbaum vorbei (an der stillgelegten und abgebauten Strecke Xanten – Kleve). Wie freudig war ich überrascht, als ich feststellte, dass dieser „Bahnhof“ noch mit beiden Einfahrsignalen ausgestattet ist! Hier zu sehen ist das nördliche Einfahrsignal. Leider ist kein Personal mehr da, um mit dem Signal den Radfahrerverkehr zu regeln :-)
kIMG_0963 2018.04.06-46 Marienbaum ESigN.jpg
Ich hoffe, trotz der technischen Unzulänglichkeiten hat Euch dieser kleine Ausflug an eine offenbar wenig bekannte und fotografierte Strecke gefallen.
Einen herzlichen Dank noch an das verständnisvolle Stellwerkspersonal an der Strecke.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:12:18:48:10.