Hallo allerseits,
am gestrigen Freitagnachmittag hatte ich Gelegenheit, mir bei der Heimfahrt von einem beruflichen Termin den aktuellen Zustand des 1. Bauabschnitts des viergleisigen Ausbaus der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt (Main) und Friedberg (Hess.) (vgl. [
www.s6-frankfurt-friedberg.de] anzuschauen. Aus fotografischer Sicht ist gerade ein Idealzustand erreicht: das Baufeld ist weitgehend freigeräumt, so dass jahrzehntelang zugewachsene Perspektiven auf die Bahn möglich sind. Zugleich beeinträchtigen noch an keiner Stelle nennenswerte Bautätigkeiten den Blick. Das dürfte sich, wenn ich die Baustelleneinrichtung richtig interpretiere, aber schon in den nächsten Tagen ändern.
Nachfolgend von Ginnheim bis Eschersheim einige beispielhafte Aufnahmen.
Bild 1:
Der ehemalige Betriebsbahnhof Frankfurt-Ginnheim ist schon seit Inbetriebnahme des EStw Bad Vilbel in 2007 funktionslos. Nun steht das 1960 erbaute Stellwerksgebäude, ein zeitgenössisches Kleinod mit Fließenfassade und auskragendem Beton-Flachdach, dem Streckenausbau im Wege.
In Höhe der im Hintergrund sichtbaren Brücke wird der neue S-Bahn-Haltepunkt Ginnheim entstehen.
Bild 2:
Unmittelbar nördlich des Bbf Ginnheim wurde ein Geländestreifen beräumt. Trümmer zeugen von jahrelanger kleingärtnerischer Tätigkeit am Bahndamm.
Bild 3:
Wer im HiFo die Beiträge von Peter Bäuchle oder Reinhard Gumbert verfolgt, dem wird das links sichtbare Punkthaus von Bildern mit 01.10 vor schweren Schnellzügen oder 103 vor DC bekannt vorkommen. Heute dominieren hier Treibwagen.
Die künftige Trasse ist unübersehbar, wobei aber die Absteckstäbe nicht die Breite des geplanten Bahndamms markieren, sondern nur die Grenzen des Baufelds.
Bilder 4 + 5:
Frankfurt-Eschersheim verfügt über einen klassischen Vorortbahnhof mit hochgelegenem kleinem Empfangsgebäude und Bahnsteigzugang über Treppenanlagen. Beim Umbau wird das Empfangsgebäude erhalten bleiben können. Die beiden Ferngleise werden im Einschnitt auf der EG-Seite liegen, die S-Bahngleise mit einem neuen Mittelbahnsteig gegenüber.
Bild 6:
Nördlich des Hp Eschersheim rücken Friedhof und Wohngebäude nahe an die Trasse heran. Hier werden künftig bis zu 6 Meter hohe Lärmschutzwände errichtet.
Bild 7:
Beseitigt werden auch die beiden letzten zwischen Frankfurt und Bad Vilbel noch bestehenden Bahnübergänge. Hier BÜ 101 in der Ortslage Eschersheim.
Vielleicht lässt sich ja von den Aufnahmen jemand zu einer Fototour bei besserem Wetter inspirieren …
Grüße
Volker