DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 620] Main-Weser-Bahn im Wandel (7 B)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 17.03.18 19:55

Hallo allerseits,

am gestrigen Freitagnachmittag hatte ich Gelegenheit, mir bei der Heimfahrt von einem beruflichen Termin den aktuellen Zustand des 1. Bauabschnitts des viergleisigen Ausbaus der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt (Main) und Friedberg (Hess.) (vgl. [www.s6-frankfurt-friedberg.de] anzuschauen. Aus fotografischer Sicht ist gerade ein Idealzustand erreicht: das Baufeld ist weitgehend freigeräumt, so dass jahrzehntelang zugewachsene Perspektiven auf die Bahn möglich sind. Zugleich beeinträchtigen noch an keiner Stelle nennenswerte Bautätigkeiten den Blick. Das dürfte sich, wenn ich die Baustelleneinrichtung richtig interpretiere, aber schon in den nächsten Tagen ändern.

Nachfolgend von Ginnheim bis Eschersheim einige beispielhafte Aufnahmen.


Bild 1:
Der ehemalige Betriebsbahnhof Frankfurt-Ginnheim ist schon seit Inbetriebnahme des EStw Bad Vilbel in 2007 funktionslos. Nun steht das 1960 erbaute Stellwerksgebäude, ein zeitgenössisches Kleinod mit Fließenfassade und auskragendem Beton-Flachdach, dem Streckenausbau im Wege.
In Höhe der im Hintergrund sichtbaren Brücke wird der neue S-Bahn-Haltepunkt Ginnheim entstehen.

http://schrankenposten.de/Service/IMG3025.jpg



Bild 2:
Unmittelbar nördlich des Bbf Ginnheim wurde ein Geländestreifen beräumt. Trümmer zeugen von jahrelanger kleingärtnerischer Tätigkeit am Bahndamm.

http://schrankenposten.de/Service/IMG3052.jpg



Bild 3:
Wer im HiFo die Beiträge von Peter Bäuchle oder Reinhard Gumbert verfolgt, dem wird das links sichtbare Punkthaus von Bildern mit 01.10 vor schweren Schnellzügen oder 103 vor DC bekannt vorkommen. Heute dominieren hier Treibwagen.
Die künftige Trasse ist unübersehbar, wobei aber die Absteckstäbe nicht die Breite des geplanten Bahndamms markieren, sondern nur die Grenzen des Baufelds.

http://schrankenposten.de/Service/IMG3057.jpg



Bilder 4 + 5:
Frankfurt-Eschersheim verfügt über einen klassischen Vorortbahnhof mit hochgelegenem kleinem Empfangsgebäude und Bahnsteigzugang über Treppenanlagen. Beim Umbau wird das Empfangsgebäude erhalten bleiben können. Die beiden Ferngleise werden im Einschnitt auf der EG-Seite liegen, die S-Bahngleise mit einem neuen Mittelbahnsteig gegenüber.

http://schrankenposten.de/Service/IMG3097.jpg

http://schrankenposten.de/Service/IMG3138.jpg



Bild 6:
Nördlich des Hp Eschersheim rücken Friedhof und Wohngebäude nahe an die Trasse heran. Hier werden künftig bis zu 6 Meter hohe Lärmschutzwände errichtet.

http://schrankenposten.de/Service/IMG3125.jpg



Bild 7:
Beseitigt werden auch die beiden letzten zwischen Frankfurt und Bad Vilbel noch bestehenden Bahnübergänge. Hier BÜ 101 in der Ortslage Eschersheim.


http://schrankenposten.de/Service/IMG3119.jpg



Vielleicht lässt sich ja von den Aufnahmen jemand zu einer Fototour bei besserem Wetter inspirieren …

Grüße
Volker

Re: [KBS 620] Main-Weser-Bahn im Wandel (7 B)

geschrieben von: Yannick S.

Datum: 17.03.18 21:00

Die Aussage zu Ginnheim stimmt aber nicht, der Bahnhof war bis grob aus dem Bauch heraus geschätzt Mitte 2017 noch örtlich besetzt!

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Re: [KBS 620] Main-Weser-Bahn im Wandel (7 B)

geschrieben von: 65014

Datum: 17.03.18 21:14

Hallo,

erst mal danke fürs Zeigen. Vor fast genau einem Jahr hatte
ich schon Bilder beim Bü und Hp Berkersheim gezeigt. Da war
in einem kleinen Abschnitt bereits Freischnitt, aber keine
Absperrung. Mit den noch existierenden Bü kann man für kurze
Zeit noch mit Vorwarnung Bilder realisieren.

MfG
GS

Re: [KBS 620] Main-Weser-Bahn im Wandel (7 B)

geschrieben von: AO74

Datum: 19.03.18 09:39

Interessante Bilder! Nr. 1 wollte ich auch schon immer mal machen, aber wegen der (noch) fehlenden S-Bahnstation komme ich da ja so schlecht hin und fahre immer nur dran vorbei...

Gruß Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]

Re: [KBS 620] Main-Weser-Bahn im Wandel (7 B)

geschrieben von: SDL-BS

Datum: 19.03.18 15:57

Yannick S. schrieb:
Die Aussage zu Ginnheim stimmt aber nicht, der Bahnhof war bis grob aus dem Bauch heraus geschätzt Mitte 2017 noch örtlich besetzt!
Hab ich auch gedacht erst, er meinte aber den Betriebsbahnhof!

DB Regio Nordost ........