DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Tach auch!

Aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Karlsruhe West musste letzten Montag und Dienstag Nacht, sowie gestern und vergangene Nacht die Fahrleitung in diesem Abschnitt ausgeschaltet werden. Für die wenigen Leistungen von DB Cargo aus der Mineralölraffinerie in Knielingen Richtung Karlsruhe Gbf beschaffte man extra eine 232. Der letzte planmäßige Ludmilla-Einsatz im Karlsruher Raum liegt mittlerweile 9 Jahre zurück. Damals verkehrten sie vom Rastatter Mercedeswerk aus bis Karlsruhe Gbf.

https://abload.de/img/img_2494b2v8u9g.jpg
Nach meiner Schicht widmete ich nun auch meine Freizeit für diesen Tag dem Geschehen auf der Eisenbahn. 232 528 stand fotogen abgestellt im Hbf auf Gleis 101 und genoss die Frühlingssonne. Die ersten beiden Fahrten fielen aus sodass der Lokführer seine Maschine nutzte um vom BW zur Kantine zu fahren. ;-)

https://abload.de/img/img_2509b2v3ukc.jpg
Die zweite Leistung ab der MiRo war glücklicherweise nicht im Ausfall sodass sich die Maschine Lz auf den Weg machte um einen 7 Wagen starken Zug zu holen.

https://abload.de/img/img_2535b2huund.jpg
Eine wahrlich gewaltige Maschine.

https://abload.de/img/img_2539b2r3u6u.jpg
Gewaltig unangenehm war jedoch auch das die Maschine vor dem Werkstor verreckte und sich nicht mehr anschmeißen ließ. Störungssuche erfolglos! Da stand sie nun...

Doch was wäre die Eisenbahn ohne enthusiastische Lokführer mit vielfältiger Baureihenkenntnis? ;-)

https://abload.de/img/img_2558b200u3f.jpg
Und so wurde im Bw Karlsruhe Hbf die 218 483 von DB Regio aufgerüstet um die liegengebliebene Russin zu holen. Die Kommunikation zwischen Cargo und Regio funktionierte erstaunlich gut und so wurde in wenigen Minuten die 218 für den Cargo-Einsatz genehmigt. Wenns brennt klappt so vieles. Daumen hoch!

https://abload.de/img/img_2565b2fgufc.jpg
An der MiRo angekommen fuhr die fast schon zierlich wirkende V160 ihrer osteuropäischen Schwester auf um ihr zur Hilfe zu kommen.

https://abload.de/img/img_2567b2npu7v.jpg
Anschließend wurde ins Werk rein gedrückt um den Zug am linken Bildrand zu bespannen.

https://abload.de/img/img_2583b2o2uid.jpg
Nachdem der Zug und die Ludmilla im Gbf auf ihre bestimmten Gleise abgestellt wurden, war auch für die 218 die kurze Güterverkehrsehre wieder zu Ende. An dieser Stelle ein großes Danke an den Kollege O. K. ;-) Ohne dich wäre die Eisenbahn wohl ein Stückchen langweiliger. :-P

https://abload.de/img/img_28762o3sdx.jpg
Am gestrigen Tag sollte die erste Leistung zur Raffinerie erneut ausfallen. Doch durch ein Missgeschick landeten die vorangegangene Nacht Waggons für Karlsruhe Gbf und Eppingen in der Raffinerie. Naja... mit E-Wagen, Fc, Fac und Langschienen auf Res können die Abfüller in der Raffinerie nicht viel anfangen. ;-) Letzten Sonntag erreichte eine neue 232 die Karlsruher Gefilde und durchfuhr hier mit dem 68254 den Bahnhof Karlsruhe West.

https://abload.de/img/img_28892gfsav.jpg
Dieser neue Bombardierkarren brachte zurvor einen kurzen Kesselwagenzug in die ehm. OMW (Oberrheinische Mineralölwerke) und fuhr nun via Hbf in Richtung neuer Aufgaben.

https://abload.de/img/img_291227sshe.jpg
Aus der anderen Richtung kam das gute Stück ukrainische Wertarbeit etwas im Gegenlicht daher gefahren.

https://abload.de/img/img_29342mbsrs.jpg
Der 68255 war nah an der Grenzlast als die 232 618 das VEB Chemiekombinat Oberrhein verließ. ;-)

https://abload.de/img/img_294423jsem.jpg
Mit den Betonmasten und der Industrietristesse fehlt nicht mehr viel bis zum ostdeutschen Flair.

Ich hoffe die Fotos haben euch gefallen!

Gruss aus Karlsruhe
Mark

Mein Fotoblog: [sanchezphotozone.blogspot.com]
Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 12:21.
Btf. Krohnskamp schrieb:
Ich hoffe die Fotos haben euch gefallen!



Und wie! Danke fürs Zeigen!

Gruß
Torben

Meine Fotos bei Flickr

Stark! Danke fürs Zeigen! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 13.03.18 13:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Super Bericht, vielen Dank fürs zeigen. (o.w.T)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 13.03.18 14:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg
Super Bilder. Merci. Was einem so vor der Haustür alles entgeht, wenn man nicht auf der Hut ist... :-)